Computer startet explorer.exe nicht mehr?!

Hi,

mein Problem ist:

Ich starte meinen PC wie gewohnt. Windows (XP Professional) startet bis mein Hintergundbild kommt. Nun bleibt der Computer aber stehen, d.h. keine Taskleiste, keine Symbole, nichts... Ich habe nun STRG+Alt+Entf gedrückt und der Taskmanager öffnet sich. Nach einigem Herumprobieren hab ich rausgefunden, dass ich einen neuen Task machen kann und zwar explorer.exe aus dem windows Ordner starten. Nun läuft Windows bis auf die gesamtne autostart-Programme (Fernsehsoftware,...)
Nun muss ich bei jedem Start diese Prozedur wiederholen um noch arbeiten zu können... Im abgesichertzen Modus ist es dasselbe.

Habt Ihr eine Idee (oder mehrere) wie sich das Problem beheben lässt?

MfG

PS: Ich hab auch schon versucht die explorer.exe als autostart zu machen, aber das funktioniert auch nicht... :heul:

formatier deine kiste

oder schreib die net .bat wo du die commands reinschreibst und starte nachm reboot nur noch die file und alles passt wieder ich würd aber formatiern oder versuchen das system wiederherzustellen/reparieren oder wie das heißt

Nach dem Du den Explorer von Hand gestartet hast, klick mal auf Start --> Ausführen und gib hier regedit.exe ein. Nun suchst den nachfolgenden Key und schaust ob dort die explorer.exe eingetragen ist.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Explorer.exe"

Mit einem hoffentlich vorhandenem Administratorkonto, das Profil von Deinem Benutzerkonto unter "c:\dokumente und einstellungen" umbenennen.

Achtung: Danach sind diverse Einstellungen und Verknüpfungen nicht mehr existent und müssen neuangelegt werden.

Wenn der Fehler danach nicht behoben ist hilft nur eine Neuinstallation. :cool:

Hallo,

erstmal danke an alle...

Spybot und Co. hab ich schon drüberlaufen lassen. Neues Benutzerkonto hab ich auch schon erstellt, hat aber nichts geholfen.

Ich werd jetzt mal den Trick mit der registry probieren :daumen:

MfG

habs jetzt mit der registry probiert:

neben explorer.exe stand da noch msmsgs.exe drin, also hab ich die gleich gelöscht! der nächste Start ging wunderbar, aber beim Übernächsten gings wieder nicht... also habe ich meinen PC nach der Datei durchsucht und alle Verweise dazu gelöscht. Nun macht er schon seit ein paar Starts keine Probleme mehr; mal sehen obs so bleibt...

auf jeden Fall vielen Dank :daumen:

MfG

Dann hast Dir möglicherweise irgendwas eingefangen. Wenns nun weg ist hast Glück gehabt. Ansonsten ist ne Neuinstallation empfehlenswert.

Zurück