Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FJ836

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prinzipiell gefallen mir die Bikes von Commencal sehr gut, aber hier sieht die Front für mich ein bisse gestaucht und sehr hoch aus. Aber wenn es sich dadurch gut fährt, dann ist es halt so.
Auf den Eindruck, den die TRP-Anbauteile bei einem zukünftigen Test hinterlassen, bin ich sehr gespannt.
 
Optisch ist es so ganz anders als man es heute gewohnt ist. Das lange Steuerrohr ist ungewöhnlich. Und etwas gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich etwas an anno 2005 :p
Fahreindrücke wären sicher interessant. Bis dahin wird es schwer was zu sagen

@dennishaas
Folgt noch ein Bericht zur TRP Gruppe? Die find ich das Spannendere im Vergleich zum x-unddreißigsten endurobike ;)
 
Glaub da tut sich nicht so viel, vor allem wenn man bedenkt wie viel leichter ein Last ist
Ja,hoffe,das Commencal wird deutlich leichter als der Vorgänger. Verfügbarkeit ist bei C i.A. deutlich besser.
Und den ersten Kommentaren zum Tempo nach, KÖNNTE der hinterbau des Commencal insgesamt runder sein. Aber das wird sich noch zeigen.

Hat Commencal auch ordentlich Lager mit gedichteten kappen wie Last und propain?
 
Welche Rahmengröße hat das Rad auf den Bildern? So passt ja, auch wegen des steilen Unterrohrs, ja nur eine ziemlich kleine Trinkflasche rein.
 
Ja,hoffe,das Commencal wird deutlich leichter als der Vorgänger. Verfügbarkeit ist bei C i.A. deutlich besser.
Und den ersten Kommentaren zum Tempo nach, KÖNNTE der hinterbau des Commencal insgesamt runder sein. Aber das wird sich noch zeigen.

Hat Commencal auch ordentlich Lager mit gedichteten kappen wie Last und propain?

Wo gibt es Fahrberichte vom Tempo? Wenn ins Tempo ein 210x55mm Dämpfer passt, dann wäre das mein nächstes Rad.

Beim aktuellen Meta TR sind Kappen drauf, aber schrottige Enduro Lager verbaut. Da lohnt sich das öffnen und abschmieren mit wasserdichtem Fett.
 
Eine andere Version scheint Kabel/Leitungen in den Steuersatz gehend zu haben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322_224403_Instagram.jpg
    Screenshot_20230322_224403_Instagram.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 172
Wo gibt es Fahrberichte vom Tempo? Wenn ins Tempo ein 210x55mm Dämpfer passt, dann wäre das mein nächstes Rad.

Beim aktuellen Meta TR sind Kappen drauf, aber schrottige Enduro Lager verbaut. Da lohnt sich das öffnen und abschmieren mit wasserdichtem Fett.
Hatte gestern in einem anderen Artikel gelesen, dass, nebenbei erwähnt, sich das Tempo richtig genial fahre.
Also eine wahrscheinlich recht positive review sollte bald da sein.

Dämpferlänge 210*50. Also Dämpfer kannst du weiter verwenden
 
Wobei das commencal preislich deutlich günstiger sein dürfte, vermute ich?
Besonders günstig war bei Commencal noch nie irgendwas.

Ja,hoffe,das Commencal wird deutlich leichter als der Vorgänger. Verfügbarkeit ist bei C i.A. deutlich besser.
Und den ersten Kommentaren zum Tempo nach, KÖNNTE der hinterbau des Commencal insgesamt runder sein. Aber das wird sich noch zeigen.

Hat Commencal auch ordentlich Lager mit gedichteten kappen wie Last und propain?

Die Lager des alten Meta (SX und AM) hielten in meinem Bekanntenkreis max. 1 Jahr. Keine Ahnung was das über die Lager und Dichtungen aussagt aber es sind allesamt keine Ganzjahresfahrer sonder Leute die von November bis März das Rad unterstellen.
 
Besonders günstig war bei Commencal noch nie irgendwas.



Die Lager des alten Meta (SX und AM) hielten in meinem Bekanntenkreis max. 1 Jahr. Keine Ahnung was das über die Lager und Dichtungen aussagt aber es sind allesamt keine Ganzjahresfahrer sonder Leute die von November bis März das Rad unterstellen.
Intetessant.....
Ich bin in den letzen knapp 20 Jahren so manch Marken und Räder, meist im Enduro bereich (a früher nannte man das ja noch Allmountain😄) gefahren. Meine Räder werden alles andera als nur 2-3mal pro Woche gefahren. Das Meta AM 2021 bin ich ca. 2.5 Jahre gefahren (sehr lang für meine Verhältnisse😀) so wenig verschleiss bei den Lagern hatte ich noch bei keinem anderen Bike. Ist ja alles auch sehr massiv gefertigt👌
 
Es geht los. Die Hersteller machen die Räder wieder kleiner im Reach und verkaufen uns das als Innovation. Reach ist in M von 470 auf 460 geschrumpft
 
Zurück
Oben Unten