Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Wir konnten euch in der Vergangenheit mit ersten Bildern versorgen und Cecile Ravanel gewann damit bereits ein EWS-Rennen – nun ist es endlich für jeden verfügbar! Das neue Commençal Meta AM 29 rollt nicht nur auf großen Laufrädern, es verfügt auch über 160 mm Federweg am Heck, einen komplett überarbeiteten Rahmen und ist serienmäßig mit Stahlfederdämpfer zu haben. Wir konnten es bereits testen und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra
 
Erster!
Gewicht?

PB hilft weiter;) 13,2kg in L - passt!

Das kann nicht stimmen, die Umrechnung von Pound auf Kilogramm passt auch gar nicht. Unser Testbike hatte leider einen leicht anderen Aufbau und z.B. Carbon-Kurbeln, andere Reifen, andere Bremsen, war tubeless, etc., lag jedoch in L in der Region um 15 kg. Ich werde Commençal nach Gewichten für die einzelnen Modelle fragen.

irgendwo ein Angabe zum tatsächlichen sitzwinkel?
oder evtl selbst gemessen?
Leider nein, ich saß mit eher langen Beinen und 1,83 m Körpergröße jedoch sehr zentral.
 
Sehr geiler Sitzwinkel. ;)

Überraschenderweise sind die Bilder alle so abgeschnitten, dass man entweder den Sattel oder die Hinterradnabe nicht sieht. - Hätte man beides auf dem Foto bei einem Bild exakt von der Seite drauf könnte man gut sehen, dass man bei ausgezogenem Sattel quasi direkt über der Hinterradnabe sitzt.
 
Sehr geiler Sitzwinkel. ;)

Überraschenderweise sind die Bilder alle so abgeschnitten, dass man entweder den Sattel oder die Hinterradnabe nicht sieht. - Hätte man beides auf dem Foto bei einem Bild exakt von der Seite drauf könnte man gut sehen, dass man bei ausgezogenem Sattel quasi direkt über der Hinterradnabe sitzt.

Nein, das Sitzrohr würde, wäre es gerade, ja deutlich vor dem Tretlager enden – das ist im Artikel mit dem Offset gemeint. 66° sind also nicht der tatsächliche Winkel, wenn man eine Linie vom Tretlager zum Sattel zieht. Ich saß nur sehr knapp hinter dem Tretlager, was ich sehr angenehm fand.
Aber klar: Wer extrem lange oder kurze Beine hat, wird damit vielleicht Probleme bekommen.
 
Nein, das Sitzrohr würde, wäre es gerade, ja deutlich vor dem Tretlager enden – das ist im Artikel mit dem Offset gemeint. 66° sind also nicht der tatsächliche Winkel, wenn man eine Linie vom Tretlager zum Sattel zieht. Ich saß nur sehr knapp hinter dem Tretlager, was ich sehr angenehm fand.
Aber klar: Wer extrem lange oder kurze Beine hat, wird damit vielleicht Probleme bekommen.

Das mit dem Offset habe ich durchaus verstanden. - Der Kniff um bei einem Fully die Kettenstreben kürzer zu halten ist ja nichts Neues.

Wie oben bereits erwähnt:

Bitte ein Bild exakt von der Seite, auf dem sowohl Hinterradnabe als auch komplett ausgefahrener Sattel zu sehen sind.

Oder anders gefragt:

- Warum sind auf allen Seitenansichten entweder nur Sattel oder nur Hinterradnabe zu sehen und nicht beides?
- Warum ist der Sattel nicht komplett ausgefahren

Das mit dem Gefühl alá "ich saß nur knapp hinterm Tretlager" oder alá "ich saß zentral im Bike" ist immer das Eine ....
 
Ausstattung und Preise stimmen auch nicht überein mit der auf der Homepage.

Das Signature mit dem Fox Fahrwerk kostet 4299 Euro
 
@mathis2 Recht hast du, Eine RS Lyrik mit 170mm FW, ein Coil Dämpfer, Alu-Rahmen, 29er LR, keine Carbonteile, Enduro Reifen und die Eagle GX, da wären 13,2 utopisch, selbst mit einem Carbonrahmen wäre das schwer zu schaffen, erst Recht zu den Preisen.;)
 
Wann sollen denn die pre-order Bestellungen geliefert werden, weiß da jemand Näheres ?
 
Schönes Rad. Fairer Preis. Ein Gewicht von mindestens 15kg mit ordentlichen Reifen und Laufrädern wird der Wahrheit entsprechen.

Meine beiden Räder Whyte S150C und das Niner WFO wiegen beide je 15 kg. (mit Pedale aber ohne Dropperding....dafür ordentliche Reifen)

Der Wunsch nach niedrigem Gewicht mancher Kunden ist leider noch immer ein Hauptargument für Hersteller unpassend leichte Reifen auf abfahrtsorientierte Räder zu montieren um das Gewicht zu drücken.
 
PB schreibt jetzt 16,1kg - fail!
Da hatte ich vor 10 Jahren ein DH (Radical) dass nicht mehr gewogen hat.

Und Alutech schafft es ein 29er Abfahrtsallrounder in Alu, günstig und unter 14kg anzubieten. Im Test bei 29inches mit 12,8kg (aber keine Serie) und hier im Forum sind 13,5kg gemeldet worden. Möglich ist also einiges.

Bin kein Grammfuchser aber für mich ist alles über 14,5kg zu schwer. Da geht die Spritzigkeit flöten und längere Ausfahrten werden deutlich anstrengender. Klar hat man bei so nem Bike allein 2kg an Reifen, aber dann muss halt der Rest schlau zusammen gestellt sein.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 15,5kg wäre es zu schwer

Nö, das wäre genau im Bereich meiner Erwartungshaltung für ein Meta AM in 29" mit Stahlfederdämpfer. Mit schweren Reifen dann eben noch ein wenig mehr, Pedale dazu und die 16kg sind fast erreicht. Aber ich weiß auch, dass mein Meta AM V4 ungeschönte 15kg wiegt.

Ansonsten: Tolles Rad, würde ich gern mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist Schluss mit dem Gewichtswahnsinn?
magersucht_400.jpg

recht hast du :D
 
Zurück
Oben Unten