Coda Magic Kurbelarm, Pedelgewinde reparieren

Registriert
28. Oktober 2015
Reaktionspunkte
29
Hi,
ich frage jetzt einfach auch mal im MTB Forum, da diese Kurbel früher auch z.B. im Cannondale F2000 verbaut wurde.

Hat jemand von euch schon mal das Pedalgewinde eines Coda Magic Kurbelarms (hier links) repariert?

Warum frage ich?
Die Coda Kurbel soll ja hohl sein, die beiden Hälften des Kurbelarms sollen geklebt sein. So habe ich das jedenfalls verstanden. Da stellt sich mir die Frage ob genügend Material da ist, wenn ich dort etwas größer für die Reparaturhülse aufbohre. Es sieht so aus, als wenn das jetzige defekte Gewinde in einer Buchse sitzt.

Hat das schon mal wer gemacht? Andere Idee als das einsetzen einer Reparaturhülse? Z.B. "Material einbringen" und das Pedalgewinde dann neu schneiden. Da hat man mir bisher gesagt, dass wird nicht halten. Ideen sind willkommen!

Falls jemand einen linken Coda Magic Kurbelarm in 177,5mm 🙄 rumliegen hat. Ich hätte da großes Interesse!

Sonstiges: Ich mag die Kurbel, gerade auch wegen der Länge und würde sie gerne weiter verwenden.

Danke,
Torsten
 
Zeig einfach ein paar Bilder dazu, habe schon einigen Usern helfen können

Was möchtest du gerne sehen?
Es ist halt eine Coda Magic 900 Kurbel, bei der das Pedalgewinde im Kurbelarm defekt ist und auch nicht mehr direkt nach geschnitten werden kann.

Das besondere ist halt, dass die Kurbel hohl ist und zu mindestens mir damit unklar ist, wie viel Material vorhanden ist um eine Reparaturhülse z.B. von Unior einzusetzen. Würth Time-Sert wäre eine andere Alternative, wegen des Kostenfaktors des Werkzeugs für mich leider keine.

Falls jemand gute Firmen kennen die mit so einer Reparatur Erfahrung haben, immer her mit den Adressen.
Beim Setzen der Hülse/Buches muss man schon sehr akkurat arbeiten, damit nachher die Pedalachse wieder genau parallel zur Tretlagerachse ist.

Das Sackloch der Pedale werde ich dabei dann (sicherlich) verlieren. Das Sackloch ist relativ sicher auch der Grund (OK der bin ich ich selbst) für das defekte Gewinde, bitte nicht weiter fragen, es tut mir so schon weh genug ....
 
Hier dann erst einmal die Fotos für alle auf 800x600 Größe reduziert.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 52
  • b2.jpg
    b2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 51
  • b3.jpg
    b3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten