Coda 500 / Sachs Freilauf zerlegbar?

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
17.819
Ort
Heckengäu
Ich hätt da mal ein Problem. Ich bin an ein altes Coda500 Hinterrad gekommen. An dem Ding war das Fett so übel verharzt, dass sich nichts mehr wirklich drehen wollte. Die Konuslager waren schnell zerlegt und geputzt, nur der Freilauf macht mir Kopfzerbrechen. Der kommt als komplette Einheit aus der Nabe, in der er mit der Verzahnung verschraubt wird.
PXL_20240422_142322882.jpg


Auf der anderen Seite sieht es so aus, auf dem Foto ist schon die "Dichtscheibe" die vor den Kugeln sitzt demontiert.
PXL_20240422_151237274.jpg

Um ihn zu zerlegen müsste man wohl die Lagerschale entfernen. Nur wie? Es sieht zwar so aus als wäre sie eingeschraubt, aber sie ist nirgendwo sichtbar gekontert. Die beiden Einkerbungen an der inneren Hülse sehen auch komisch aus.
Um zu schauen ob der Freilauf überhaupt noch soweit funktioniert hab ich die Pampe erstmal auf gut Glück mit Bremsenreiniger, WD40 und Druckluft grob raus gewaschen. Dabei suppte es komischerweise auch an der Verbindung in der Mitte raus. Wenn das fest verschraubt wäre fände ich das ungewöhnlich dass da Fett raus läuft. Von daher bin ich gerade echt unsicher ob man den überhaupt zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Hatte jemand so ein Teil schonmal in den Fingern? Den Lagerkonen zufolge müsste es eine Sachs Nabe sein. Somit eher unwahrscheinlich da noch einen Freilauf für zu bekommen.

Ich hab das Ding jetzt erstmal mit weißem Kettenspray behandelt. Falls ich nicht noch eine Eingebung habe wie ich das Teil auf und wieder zu bekommt muss das erstmal reichen.
 
Kannst du von vorne mit einer Nuss mit zwei "Zähnen", die in die Ausparung passen, demontieren. Denke das Shimano Werkzeug dafür passt. Pass aber auf, dir kommen unendlich viele kleine Kugeln des Lagers entgegen ;)
Schraub den Freilaufkörper wieder an den Nabenkörper und das Werkzeug in einen Schraubstock, dann hast du Hebel......
Wie du schon sagst: Ist mit RegelLinksgewinde verschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Kandidaten schon oft mit Verdünnung, Caramba... durchgespült bis
kein Dreck mehr raus kam und dann mit Öl, Fließfett.... geschmiert. Bei der Shimano Version
bekommt man auf der Speichenseite sogar Fett hinein.
Jemand -vielleicht Sheldon Brown- hat mal geschrieben, das Lager vom Freilauf wäre das
unwichtigste am ganzen Fahrrad. Solange man trampelt wird es eh nicht genutzt ;-)
 
So bin ich jetzt auch erstmal vorgegangen. Bremsenreiniger, Caramba, weißes Kettenfett bis unten wieder raus kam und noch Fett auf der Speichenseite. Probefahrt war heute auch unauffällig. Wenn mir mal gaaanz langweilig ist bastel ich mir vielleicht so ein Werkzeug.
 
Für Shimano habe ich mir mal ein passendes Werkzeug aus einem Möbel- oder Regalwinkel geschnitzt.

Ich sehe gerade, so etwas wird auch Konstruktionswinkel genannt:
https://www.obi.de/p/6429435/konstruktionswinkel-weiss-pulverbeschichtet-80-mm-x-40-mm-x-30-mm

Diese Winkel sind aus viel dickerem Material gemacht als die meisten anderen Winkel, und der benutzte Stahl ist hart. Letzeres hört man am hellen Klang.

Wenn man das Zeug zusägt, kann es sein, daß das Sägeblatt hinterher nichts mehr beißen kann - aber egal, die ganze Sache funktioniert und ist immer noch billiger und einfacher herzustellen, als eine Nuß dafür zu opfern und abzuschleifen.

Frage an den TO: Was ist weißes Kettenfett??

Edit: Mit Sprühfett bekommt man einen Freilauf von außen eventuell auch einigermaßen geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten