CO2 Kartuschen

Vorab folgender Disclaimer: ja, ich habe die Suche verwendet. Also bitte keine Belehrung diesbezüglich.

Da ich seit Jahren tubeless fahre, sind Platten ein fast nicht existentes Problem für mich. Nun hat es mich trotz Protection Variante beim RK 2.2 (irgendwann ist die Schulter einfach durchgescheuert und nicht mehr viel "Protection" da) doch mit einem Seitenwandriss erwischt. Also Schlauch rein und mit 16g Patrone aufgepumpt. WTF! Gerade mal so viel Luft/CO2 rein, dass man gerade noch so ohne Felge aufsetzen fahren konnte. Nun kann ich aber auch nicht sagen, ob vielleicht mein Kartuschenkopf recht viel Gas vorbeigelassen hat. Schließlich hat er ein jahrelanges einsames Dasein in der Satteltasche verbracht.

Wenn ich mir so "inflation charts" im Internet anschaue, dann sollten mit einer 16 g Patrone mindestens 1.8 bar möglich sein. RK 2.2 hat natürlich ein recht großes Volumen, aber soweit daneben kann das auch nicht sein. Habe mir mal 25g Patronen bestellt. Die sind ja riesig und passen eigentlich nicht mehr in meine Satteltasche.

Wie sind Eure Erfahrungen? Mit großvolumigen 29er Reifen 20g oder doch 25 g Patronen. Man könnte natürlich auch einfach nur 2 16g nehmen, aber beim potentiellen "Renneinsatz" ;-)

Ich hatte mal den Test gemacht mit 29er keine Luft drin dann mit einer Kartusche 16g gefüllt dann war 1 Bar drin. Naja nicht grad toll zum fahren. Dann nach 25g Kartuschen gesucht und die sind mir definitiv zu teuer deshalb 2x 16 g in die Satteltasche dann ist gut.

Lustig ... vorher die Suche benutzt und erst nachdem ich selbst ein Topic anlege, wird mir dies mehr als 7 Jahre später als Alternative angebotgen. ;-)

Hab so lange später immer noch das gleiche Problem.
Eine Kartusche reicht bei Plattfuss nicht aus, insbesondere wenn man für weitere leichte Undichtigkeiten lieber etwas mehr haben möchte, um sich noch nach Hause/zum Auto/in die Zivilisation retten zu wollen.

Würde gerne 2x25g mit einem Mini-Adapter dabei haben.
Aber die Preise sind immer noch ca. 10-fach höher als 12/16g. ;-(

Ein 5-er Pack a 25g kostet 11,75€ und reicht bei mir über Jahre hinweg... TIPP vom Plattenmeister: falls man einen Ersatzschlauch einlegt, diesen vorher mündlich aufblasen, dann reicht die Kartusche wesentlich weiter.

Zurück