CLOSED Gabel gesucht: 29" 100-120mm 1 1/8" straight Steckachse 15x110mm

Registriert
8. Februar 2022
Reaktionspunkte
57
CASE CLOSED. Wenn dann wohl Tapered Reba.

Gude,
ich möchte eine Fedegabel an mein Nordest Sardinha 2 bringen.
Habe wenig Erfahrung mit Federung im Allgemeinen.
Frau und Tochter haben Coil Gabeln am Trekkingrad und am low cost XC MTB, aber das sind beides verschwendete Ressourcen.
Was ich somit verstanden habe, wenn schon Federgabel, dann ordentlich.

Aber das scheint es nicht (mehr) zu geben, wenn man einen Rahmen ohne tapared hat, korrekt? Bzw. wenn man straighte Gabeln findet, dann haben die immer 9x100 Schnellspanner. Ich bin über Rockshox Judy Gold, Fox 32 Float und Manitou Markhor gekommen, aber alle mit 9x100, wenn straight.

Der Rahmen schreibt mit 1 1/8" Straight for. Die Laufradachse schreibt mir 15x110 vor und der Reifen 2,4x29.
Der Rahmen ist unten wie oben ZS44, da müsste ich also unten auf ZS56 umbauen und dann tapered fahren. Oder gibt's irgendwo tatsächlich die von mir gesuchte Kombi?

9x100 Gabel und anderes Laufrad? Vielleicht ne Sommeralternative mit nem leichten Vorderrad ohne SON... :ka:
Aber so ne Steckachse hat ja ihren Daseinszweck gerade bei einer Federgabel, korrekt?

Einsatzzweck sind die Taunuswälder, nix Wildes. Wenn's Bergab eben Technik braucht, dann fahr ich halt langsamer.
Und bei Spiel in der Gabel bekomm ich schon eher ein nervöses Augenzucken. Aber richtig ausprobieren würde ich das schon gerne mal.

Irgendjemand irgendwelche Gedanken dazu?
Gruß JJ

Edit sagt: Die Produkt-Trasnparenz bei Federgabeln deckt sich mit der Produkttransparenz des gesamten restlichen Fahrrads. WTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab auch ich die Logik verstanden. Die Zahl nach dem / gibt den Schaftdurchmesser an.
EC44/40 müsste ich also für unten vorsehen.
 
44mm Steuerrohr ist bei sehr vielen Stahlrahmen heute noch üblich, dann eben mit ZS44 und EC44 für tapered Gabeln. Egal ob jetzt Federgabel oder Carbonstarrgabel.
 
Zurück
Oben Unten