Clickpedale im Winter -> Kalte Füße

Habe momentan die Standard Shimano * MTB-Schuhe und fahre dieses Jahr das erste Mal im Winter. Bisher waren Temperaturen um den Gefrierpunkt das kälteste. Aber selbst da fangen bei mir nach ca. 1 Stunde die Füße an kalt zu werden und irgendwann sind die Fußballen taub...
Das ist nicht gerade der Brüller... ;)

Ich will aber auf jeden Fall mit Clickpedalen weiterfahren, suche dementsprechend irgendeine Lösung wie man die Kältebrücke umgehen kann. Beheizbare Solen oder so kommen nicht in Frage. Gibt es spezielle Einlegesolen die die Kälte der Cleats irgendwie abhalten? Oder gibt es sonst irgendwas, was die Temperatur erhöht?

Also für obendrüber definitiv Überschuhe (Neopren und dann ruhig die 4,5 mm, schadet ja net), dazu trage ich dicke Socken und dann noch Einlegesohlen mit so nem Wärmevlies gibt es eigentlich überall. Halt diese Standardschuheinlagen, die dann gegen Kälte isolieren. Alternative sind sonst halt extra Winterschuhe oder halt beheizbare Einlegesohlen, die gab es vor kurzem bei Tchibo für 40€!

Hi,
also ich fahre auch mit Heizsohlen von Tchibo und Leute es ist ein Traum. Ich stelle meistens die Stufe zwei ein, das sind ca. 32 Grad. Du bekommst keine kalten Füsse mehr. Die Akkus befestige ich innen an den Überschuhen damit ich nirgends hängen bleibe.
Fahre ich nur mit Überschuhen bekomme ich kalte Füsse. Die Klickis sind ein guter Kälteleiter

Probiere es aus, Tchibe hat sie noch

Chris

Happy Trails

Darauf achten, dass in den Schuhen und Socken keine Restfeuchtigkeit mehr ist und vorher nicht gerade eiskalt sind.

Fahre Sommerschuhe normale + dikce Wollsocken und Neoprenüberzieher. Meistens wirds aber doch nach ca. 1,5-2 Stunden kalt. Kommt natürlich auh darauf an ob ich langsame Trails oder schnellere Stücke fahre.

Zeitung kann auch helfen um die Kältebrücke zu entschärfen.

Die Tchibo Dinger hatte ich auch mal, leider sind die Kabel bzw. die Stecker abgerissen.

Gruß

Pichl

Ich hab beim Louis Motorradshop zu meinen Sidi Stiefeln so Funktionssocken dazu bekommen (Kostenpunkt 20 € normalerweise)

Selbst nach 2 1/2 Std durch die eises Kälte bleiben meine Füße noch recht warm

Habe diesen doch recht luftigen Schuh hier:

pro_mtb_wht_red.jpg

edit: hab den Socken mal rausgesucht

http://www.louis.de/_10946c9e47bb6db5864e882feaa5c4d510/?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=209455http://www.louis.de/_10946c9e47bb6db5864e882feaa5c4d510/?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=209455

Tip gegen die kältebrücke durch die Klickpedale:
Unter eine Lammfellsohle ein paar dünne lagen Alufolie !

jepp kann ich bestättigen, die Alufolie wirkt Wunder, halt daruch das die Kälte durch die Cleats minimiert wird. Dann noch die dicken Funktionssocken(richtig Dicke mein ich), schon sind die Füße warm, wenns dann noch feucht wird die wasserdichten Überschuhe, so hab ich bis jetzt noch keine Probs bekommen.

Mfg

ich hab die hier:
MCDRAGON2.jpg

wenn ich nochen paar dickere socken anzieh kann man da mit bis -5°C fahren
ohne witz!
und sollte es mal noch kälter sein zieht man halt noch en paar neopren überschuhe drüber udn man friert net
die schuhe sin der hamma :daumen:

es gibt leute, die frieren auch im sommer. denen wirds im winter erst recht kalt an den füßen und an den fingern.

dem einen helfen auch überschuhe aus neopren, dem anderen hilft auch das nix.

das ist wie mit dem radfahren: die einen sind schneller, die anderen langsamer. hat nix mit dem material zu tun, sondern mit den körperlichen voraussetzungen.

da müsste ich jetzt aber ins detail gehen.

könntest du dich statt dessen damit abfinden, dass es so ist, wie es ist? damit würdest du mir jetzt aus der klemme helfen.

ich hebe mir alte socken über den sommer auf.
im winter ziehe ich die socken über (!) den schuh.

genaugesagt erst eine plastik-tüte und dann die socken drüber.
um die klickies mach ich mir keine gedanken, die rasten trotzdem ein - ohne probleme.

nach der tour schmeiß ich das ganze geraffel einfach zusammen weg.

- und die füße sind natürlich warm ;)

nothwave winterschuhe kaufen und das thema genau wie kaputte überschuhe oder abgerissene kabel vergessen.

Moin!
Genau!Hab seit gestern die Celsius im gebrauch und die sind der Hammer.Sogar nur mit normalen Bikesocken nach 2std bei 0grad keine kalten Füße,früher war das immer,trotz Überschuhen und dicken Socken.Ich berreue den Kauf nicht!
Grüße!

was ist wenn man winterschuhe im sommer anzieht läuft das wasser dann nur so aus den sohlen oder wie mach sich der unterschied sorum bemerkbar??

Schreibe deine Antwort....
Zurück