Cleg entlüften - ich werde wahnsinnig...

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.512
Ort
Hamburch
Moin,

vorab - ich bin kein ausgewiesen guter Schrauber, versuche aber möglichst viel und immer mehr selber zu machen. Am Rad meiner Frau und mir habe ich Clegs montiert, die ich jetzt mal entlüften wollte. Im Geber hab ich auch mal die Dichtung gecheckt, insofern muss da wahrscheinlich auch einfach mal DOT neu rein, also sprich richtig gefüllt werden. Hab auch die Anleitung hier liegen, aber es wird nie so wie es sein soll.

Hab bisher nur die VR-Bremse machen wollen. Aber wenn ich das DOT am Sattel vorsichtig reindrücke, läuft es auch am Übergang Schlau zu Satteladapter schon ein wenig raus. Dann drück ich weiter, wie gesagt vorsichtig und irgendwann springt der Bremshebel nach oben (bisher alles ok oder). Dann ist laut Anleitung die untere halb gefüllte Spritze leer. Danach drücke ich die obere halb gefüllte Spritze ins System. Wieder tropft es an der Stelle Schlauch/Adapter auch beim vorsichtigen Drücken raus (normal?).

Jetzt sind beide Spritzen leer, bzw. in der unteren steht wieder ein wenig DOT. Keine Blasen zu sehen.

Nun soll ich den Bremshebel nach unten drehen und pumpen, um das Zeug wieder von unten nach oben zu bekommen. Da passiert aber gar nichts. Muss ich aber der Stelle schon mal den LeBlock einsetzen um den Druckpunkt zu finden?

So richtig selbsterklärend ist das nicht oder ich mache die ganze Zeit einen oder mehrere Fehler....

Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es ggfs. einen Cleg-User in Hamburg, der darin versiert ist und Lust/Zeit hätte, mir das einmal zu zeigen? Wills einfach lernen, aber verzweifel grad noch ein bisschen.

LG

Moritz
 
☝🏻Ich habe keine Cleg, aber…☝🏻

• Meinem Verständnis nach sollte der Bleedblock schon zu Beginn eingesetzt werden. Sonst pumpst du ins Leere.
• Tropfenbildung an Übergängen sind erstmal nicht normal.

An die Trickstuff-Experten: Unterscheidet sich das Prozedere zwischen Cleg und Direttissima?
 
Wenn an den Spritzen Dot raus lauft ist irgendwas undicht was dann auch Luft ziehen kann von Prozedere sollten Direttissima und Cleg recht ähnlich sein. Spritze unten mit DOT durch drücken bis es oben raus kommt oben Spritze drauf, dann fast alles Dot von unten bis oben durchdrücken. Dann von oben nach unten drücken wenn keine Luftblasen mehr kommen leichter Unterdruck ziehen. Erst am Sattel, wenn hier kein Luft mehr kommt. Kann verschlossen werden und mit dem Bleedblock der Druckpunkt geprüft werden. Danach paar mal Vakuum an der Pumpe und und am Ende etwas Überdruck auf das System (damit es beim abschrauben der Spritze keine Luft rein zieht) und Kolben richtig zurück drücken. Wichtig beim Unterdruck muss in der anderen Spritze immer genug DOT sein.
Hoffe das ist verständlich.
 
Zurück
Oben Unten