Ich will es mal allgemein halten...
Da wir Freunde alter MTB´s sind - und die Rahmen aus den interessanten Jahren immer älter werden -
sind solche angebotenen Rahmen immer öfter defekt, sei es durch Unfall, oder durch intensiven Gebrauch.
Viele haben Risse, Chainsuck oder Unfallschäden, Schäden durch falsche Behandlung...
So habe ich schon allerhand Rahmen erstanden die sich anschließend als unbrauchbar - da defekt - herausstellten aber die vom evtl. unwissenden Käufer im guten Glauben verkauft wurden.
Es gibt da sicher auch welche die wohlwissend sowas verkaufen, will ich aber jetzt mal nicht pauschal unterstellen.
einige Beispiele:
Trek Singletreck, Stahlrahmen gemufft: Steuerohrmuffe geweitet, Gabelschaft gebrochen, wahrscheinlich Unfallschaden
Alpinestars 2Stck, Alu geschweisst: Rahmenrisse
Raleigh Technium, Alu in Stahlmuffen: Haarrisse in den Sattelmuffe
Kuwahara Stahlrahmen gemufft: anscheinend Unfallschaden - Rahmen gestaucht
Diamond Back Stahlrahmen geschweisst: Unfallschaden, Hinterbau schief zur Fahrrichtung
Hagan Titanal, 2x, Titanalrohre in Alumuffen geklebt: aufgeplatzte Rohre
RR-Rahmen: Riss im Sattelrohr.
Was alle diese Rahmen bis auf die Titanalrahmen gemeinsam haben: Sie wurden mit keinerlei Hinweis auf den Defekt verkauft - oft kann man dem Verkäufer nicht mal eine böse Absicht unterstellen.
Können also nur noch als Teilespender herhalten.
Stahl schneidet da oft noch am besten ab weil diese meist nur durch Unfallschäden dahingerafft werden. Aber gegen den Rost sollte man auch gewappnet sein.
Und gegen Vorbesitzer die falsche Satteltsützmaße verwendet haben... und so Risse produziert haben.
dies nur jetzt mal so als Info...
ihr könnt ja mal eure Erfahrungen hier kundtun.
Evtl. auch neue Verwendungszecke für dahingeraffte Rahmen nennen
![Stick Out Tongue :p :p](/forum/styles/legacy/smilies/tongue.gif)
Da wir Freunde alter MTB´s sind - und die Rahmen aus den interessanten Jahren immer älter werden -
sind solche angebotenen Rahmen immer öfter defekt, sei es durch Unfall, oder durch intensiven Gebrauch.
Viele haben Risse, Chainsuck oder Unfallschäden, Schäden durch falsche Behandlung...
So habe ich schon allerhand Rahmen erstanden die sich anschließend als unbrauchbar - da defekt - herausstellten aber die vom evtl. unwissenden Käufer im guten Glauben verkauft wurden.
Es gibt da sicher auch welche die wohlwissend sowas verkaufen, will ich aber jetzt mal nicht pauschal unterstellen.
einige Beispiele:
Trek Singletreck, Stahlrahmen gemufft: Steuerohrmuffe geweitet, Gabelschaft gebrochen, wahrscheinlich Unfallschaden
Alpinestars 2Stck, Alu geschweisst: Rahmenrisse
Raleigh Technium, Alu in Stahlmuffen: Haarrisse in den Sattelmuffe
Kuwahara Stahlrahmen gemufft: anscheinend Unfallschaden - Rahmen gestaucht
Diamond Back Stahlrahmen geschweisst: Unfallschaden, Hinterbau schief zur Fahrrichtung
Hagan Titanal, 2x, Titanalrohre in Alumuffen geklebt: aufgeplatzte Rohre
RR-Rahmen: Riss im Sattelrohr.
Was alle diese Rahmen bis auf die Titanalrahmen gemeinsam haben: Sie wurden mit keinerlei Hinweis auf den Defekt verkauft - oft kann man dem Verkäufer nicht mal eine böse Absicht unterstellen.
Können also nur noch als Teilespender herhalten.
Stahl schneidet da oft noch am besten ab weil diese meist nur durch Unfallschäden dahingerafft werden. Aber gegen den Rost sollte man auch gewappnet sein.
Und gegen Vorbesitzer die falsche Satteltsützmaße verwendet haben... und so Risse produziert haben.
dies nur jetzt mal so als Info...
ihr könnt ja mal eure Erfahrungen hier kundtun.
Evtl. auch neue Verwendungszecke für dahingeraffte Rahmen nennen
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