Classicrahmenproblem - immer wieder unentdeckte (od. verheimlichte) Schäden

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
114
Ort
SI
Ich will es mal allgemein halten...
Da wir Freunde alter MTB´s sind - und die Rahmen aus den interessanten Jahren immer älter werden -
sind solche angebotenen Rahmen immer öfter defekt, sei es durch Unfall, oder durch intensiven Gebrauch.

Viele haben Risse, Chainsuck oder Unfallschäden, Schäden durch falsche Behandlung...

So habe ich schon allerhand Rahmen erstanden die sich anschließend als unbrauchbar - da defekt - herausstellten aber die vom evtl. unwissenden Käufer im guten Glauben verkauft wurden.
Es gibt da sicher auch welche die wohlwissend sowas verkaufen, will ich aber jetzt mal nicht pauschal unterstellen.

einige Beispiele:
Trek Singletreck, Stahlrahmen gemufft: Steuerohrmuffe geweitet, Gabelschaft gebrochen, wahrscheinlich Unfallschaden
Alpinestars 2Stck, Alu geschweisst: Rahmenrisse
Raleigh Technium, Alu in Stahlmuffen: Haarrisse in den Sattelmuffe
Kuwahara Stahlrahmen gemufft: anscheinend Unfallschaden - Rahmen gestaucht
Diamond Back Stahlrahmen geschweisst: Unfallschaden, Hinterbau schief zur Fahrrichtung
Hagan Titanal, 2x, Titanalrohre in Alumuffen geklebt: aufgeplatzte Rohre
RR-Rahmen: Riss im Sattelrohr.

Was alle diese Rahmen bis auf die Titanalrahmen gemeinsam haben: Sie wurden mit keinerlei Hinweis auf den Defekt verkauft - oft kann man dem Verkäufer nicht mal eine böse Absicht unterstellen.
Können also nur noch als Teilespender herhalten.

Stahl schneidet da oft noch am besten ab weil diese meist nur durch Unfallschäden dahingerafft werden. Aber gegen den Rost sollte man auch gewappnet sein.
Und gegen Vorbesitzer die falsche Satteltsützmaße verwendet haben... und so Risse produziert haben.

dies nur jetzt mal so als Info...
ihr könnt ja mal eure Erfahrungen hier kundtun.

Evtl. auch neue Verwendungszecke für dahingeraffte Rahmen nennen ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die geliebten Stücke empfiehlt sich immer noch eine Reparatur bei:

http://www.gleiss-rahmenbau.de/

Was sich nur bei sehr wenigen lohnen dürfte. Beim Austausch von Rohren und einer Pulverbeschichtung kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen. An einem Brot-und-Butter Rahmen Rohre zu tauschen ist sicherlich nur etwas für die echten Liebhaber.
 
ich denke der beste weg, solche "missgriffe" zu vermeiden ist kritischer und selektiver zu sein und nicht jedes olle teil abzugreifen, nur weil es guenstig oder gar billig ist.

gruss, carsten
 
andi,ich will dir nicht ans bein pissen,aber bei den preisen,zu den du die alten gurken abstaubst,ist es einfach egal.komplett xt um 50 euro,als beispiel,da sind die sti alleine mehr wert.mir wäre der streit mit verkäufer die zeit nicht wert.
mfg
a
 
ich denke der beste weg, solche "missgriffe" zu vermeiden ist kritischer und selektiver zu sein und nicht jedes olle teil abzugreifen, nur weil es guenstig oder gar billig ist.

gruss, carsten
sehe ich auch so. ich habe immer relativ viel für meine teile bezahlt dafür waren sie aber auch immer im beschriebenen zustand. vielleicht hatte ich aber auch einfach nur glück :)
 
andi,ich will dir nicht ans bein pissen,aber bei den preisen,zu den du die alten gurken abstaubst,ist es einfach egal.komplett xt um 50 euro,als beispiel,da sind die sti alleine mehr wert.mir wäre der streit mit verkäufer die zeit nicht wert.
mfg
a

Ja, da hast du nicht unrecht... aber ich sage da ja auch nichts, ich nehme es hin als Schicksal denn es lohnt nicht da einen Streit anzufangen das habe ich auch kaum gemacht bei den Rädern.
Es geht ja auch nicht immer um den Rahmen, dann kann es egal sein ob erkaputt ist.
Jedoch einer wurde ziemlich frech, das war aber ein so extremer Schaden, das Rad konnte unmöglich gerade aus fahren :lol: und war angeblich unfallfrei. Oftmals ist es nicht der Preis sonden die Zeit um die es Schade ist z.B. wenn man extra hinfährt.
Aber sehr schade fand ichs aber bei dem doch nicht ganz so billigen (sondern qulitativ hochwertigen) Kuwahara wo es mir auf den Rahmen ankam aber da konnte der Verkäufer wohl nichts für.

@CarstenB:
Also ein teuer bezahltes Rad oder Rahmen schützt nicht davor dass doch ein schaden dran ist :p

Übrigens habe ich noch ein paar Rahmen herumliegen, defekt und nicht defekt, falls jemand Bedarf hat oder jemanden kennt...
Wäre sicherlich gut für eine schulische Einrichtung oder für Schrauberkurse vom ADFC etc. etc
Man könnte da was zusammenschweissen als Juxbike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich ja oft so billige bis mittelpreisige Räder als Teilenachschub gekauft. Aber heute nervt mich einfach dieser ganze Dreck und das alte Fett und das Abschrauben der Gruppen und dann haben die STI Spiel und das SW und so weiter. Rahmenschäden hatte ich noch nicht, aber die ganze Zeit und Arbeit für mittelmäßige Teile ist mir mittlerweile zu viel. Von 5 Käufen ist eines richtig gut, das nervte mich irgendwann so, dass ich nur noch alte Kisten kaufe, um sie eine Zeit zu fahren und das mache ich bei meinem Händler, der alle 2-3 Monate mal was interessantes da hat. Da zahle ich dann für ein Rockhopper hatlt 150.- anstt 100.- wie bei ebay, aber ich sehe es vorher.

Wenn ich dann ab und zu doch mal bei ebay zuschlage, weil ich wieder mal was ersteigern will, bin ich am nächsten Tag schon genervt ... denn ich ahne was wieder für ein Mist auf mich zukommt.
 
Zurück
Oben Unten