Classic Bike Dream Build Video

Registriert
14. August 2003
Reaktionspunkte
44
Ort
Barsinghausen
Hi,
bestimmt hat der eine oder andere von euch ein Video vom Zusammenbau seines Classic Dream Bikes gemacht.
Teilt es doch mit uns :)
Ich möchte hier mal den Anfang mit meinem 89er Longus Comp. 2000 Pro machen.
Ich hatte zufällig bei einer Recherche während des Zusammenbaus vom Classic Bike Contest 2021 gehört,
was meinen Zeitplan von "gemütlich" zu "oh no, ich habe noch 24h Stunden Zeit" geändert hat.
Also Nachtschicht :oops:


Ride on, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Classic Bike Dream Build Video
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jejamm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe sogar beim Importeur Lange nachgefragt, aber er hat kein Infomaterial.
Daher meine Bitte an euch, wenn jemand was eingescannt hat, lasst es mit bitte zukommen.
Neben den damaligen Prospekten gab es noch Test in der Bike (die erste Ausgabe?), Tour und Sportrad.

Besten Dank schonmal, Alex
 
1636543031523.png

Hi Alex, danke dass du das mit uns teilst :)
Es lohnt in deinem Youtubekanal zu stöbern.

@All Beispiel gefällig ->
Zu geil!
 
Servus Alex!

Bei mir steht im Keller ein wenig gefahrenes 1990er Longus Comp. 2000 Pro:

cimg4296nwsid.jpg


Die beiden Reifen sind das einzige, was seit dem Tag als es aus dem Laden rollte, getauscht wurde.
Die Felgen sind die gleichen wie bei dir und auch hier liesen sich die Reifen nur sehr zäh montieren. ;)
Bis auf die von dir montierten Griffe, hast du scheinbar alle Teile richtig gewählt.
Einen Longus-Prospekt habe ich noch nie gesehen, obwohl ich das Rad 1993 selber gekauft hatte.
Übrigens ist mir auch hier im Forum noch kein Prospekt unter die Augen gekommen.
Falls du sie noch nicht kennst, hier ist die Longus Galerie:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-galerie.513252/
Dein Video ist richtig schön geworden! :daumen:

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Alex!

Bei mir steht im Keller ein wenig gefahrenes 1991er Longus Comp. 2000 Pro:

cimg4296nwsid.jpg


Die beiden Reifen sind das einzige, was seit dem Tag als es aus dem Laden rollte, getauscht wurde.
Die Felgen sind die gleichen wie bei dir und auch hier liesen sich die Reifen nur sehr zäh montieren. ;)
Bis auf die von dir montierten Griffe, hast du scheinbar alle Teile richtig gewählt.
Einen Longus-Prospekt habe ich noch nie gesehen, obwohl ich das Rad 1993 selber gekauft hatte.
Übrigens ist mir auch hier im Forum noch kein Prospekt unter die Augen gekommen.
Falls du sie noch nicht kennst, hier ist die Longus Galerie:
https://www.mtb-news.de/forum/t/longus-galerie.513252/
Dein Video ist richtig schön geworden! :daumen:

Liebe Grüße,
Armin.
Ich hab hier den kompletten und sehr gut erhaltenen 1991er Longus Katalog inkl. Tioga, Vetta, Wolber und Selle Italia Werbung liegen - hab ich zu meinem 91er Competition 2000 High Tech Pro (siehe Contest Kategorie A) dazubekommen!



Mehr Bilder in meinem Album zum Longus…
LG
Dietrich
 
Sind an deinem Bike noch die originalen Griffe? Kennst du den Typ oder kannst du mir ein Foto schicken?
Im Longus-Prospekt vom User @jejamm stehen für das 91er Competition 2000 High Tech Pro, Griffe von Tioga, Typ Biogrip-2, drin. Ich schau jetzt mal in den Keller ob man bei mir was erkennt, sind noch die originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die restlichen Seiten noch fotografieren - oder irgendwann mal scannen…
Tioga Biogrip kann ich bestätigen.

Anmerkung zum im wirklich gelungenen Video aufgebauten Competition 2000: Die SRAM-Griffe gehen optisch und zeitlich gar nicht (Elox-Rot versus Uni-Rot am Rahmen) und natürlich irgendwie an einem Rad der Hausmarke des dt. Shimano-Importeurs mal erst Recht nicht…😉… ist wie Benz-Felgen aufm BMW…

Sag mal nimmst du bei der Montage immer so wenig Fett, oder ist das wegen dem Video?

Ach, und der vordere Bremszugträger bzw. Bremszugarm/-verteiler gehört zur Deore XT Modelljahr 90 - 88/89 hatten die noch die offenen Dreiecke zum Einhängen eines separaten Querzuges… wegen Kategorie A im Contest…😉😛🤭

LG
Dietrich
 
So, auf meinen Griffen steht Tange SK-240:
PXL_20211110_165057115.jpg


Der Steuersatz ist ein Tioga Avenger:
PXL_20211110_170011739.jpg

Hier hatte ich mir immer Shimano XT eingebildet. :(

Dieses Papperl ist mir am 1 1/8" T-Bone-Vorbau noch nie aufgefallen:
PXL_20211110_170035413.jpg


Das Rad bräuchte mal Staubwischen, seh' ich auch gerade. ;)
 
Longusbikes waren in den späten 80ern und frühen 90ern jedenfalls immer die Träger der neuen Shimanoteile bei den Produktvorstellungen der neuen Shimanogruppen.

Etwas mehr Geschichtsbewusstsein würde ich mir bei Paul Lange wünschen, nebenbei bemerkt.

Möchte meinen Beitrag aber nicht so negativ enden lassen und noch mitteilen, dass die Videos wirklich klasse sind. Das Matschrennen war damals schon kurz nach der Veranstaltung legendär.
 
Ach, und der vordere Bremszugträger bzw. Bremszugarm/-verteiler gehört zur Deore XT Modelljahr 90 - 88/89 hatten die noch die offenen Dreiecke zum Einhängen eines separaten Querzuges… wegen Kategorie A im Contest…😉😛🤭

LG
Dietrich
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Shimano Dokumente von 1988 da sind die runden "Verteiler" schon aufgeführt.
Shimano hat die Ersatzteillisten und Montageanweisungen zum Download 😀
https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=BR-M732
 
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Shimano Dokumente von 1988 da sind die runden "Verteiler" schon aufgeführt.
Shimano hat die Ersatzteillisten und Montageanweisungen zum Download 😀
https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=BR-M732
Wo steht denn, dass die Dokumente tatsächlich von 1988 sind? Die Abbildungen zeigen die Einbauanleitungen der letzten Ausführungen in meinen Augen, und die waren von 1990, da die 734er Bremse erst zum Modelljahr 91 kam… analoges Beispiel: Im Online-Archiv von Playmobil ist auch oft die letzte erhältliche Version eines Sets abgebildet und nicht die, die anfangs erschien. Ich behaupte, dass Shimano 1988/89 die runden Querzugverteiler noch nicht anbot, sondern dass diese zum Modelljahr 1990 (also im Sept/Okt 1989 dazukamen. Auch gab es 1988/89 das Set mit den mit Buchstaben bezeichneten Einbaulehren (die Bunten…) für die tonnenförmigen Verteiler noch nicht. Warum weiß ich das bzw. behaupte ich das… ich kann mich dran erinnern…😵
1988/89 gab es die offenen Querzugträger bei der XT sogar schwarz eloxiert (selten)!
LG
Dietrich
 
... zum Thema Fett.
Beim Longus habe ich wirklich sehr wenig genommen, da es nur bei schönen Wetter draußen ist.
Bei meinen "Nutzfahrzeugen" mache ich immer sehr viel Fett drauf, damit es bei der Montage in jede Ritze kriecht und sich nach außen quetscht.
Das wollte ich beim Longus definitiv vermeiden.
Ebenso bei der Kette. Die habe ich gründlich gereinigt und nur minimal geölt.
Das mir ja nichts das Bike verschmiert 🙄
 
... zum Thema Fett.
Beim Longus habe ich wirklich sehr wenig genommen, da es nur bei schönen Wetter draußen ist.
Bei meinen "Nutzfahrzeugen" mache ich immer sehr viel Fett drauf, damit es bei der Montage in jede Ritze kriecht und sich nach außen quetscht.
Das wollte ich beim Longus definitiv vermeiden.
Ebenso bei der Kette. Die habe ich gründlich gereinigt und nur minimal geölt.
Das mir ja nichts das Bike verschmiert 🙄
Hmmm, ich gebe mich geschlagen! Zwischenzeitlich war mir ein sehr originales Schlachtrad (Peugeot Europe Express) von 1989 eingefallen, das auch die tonnenförmigen Träger dran hatte… Aber alle anderen Räder von damals (XT-Räder mit kompletter Gruppe und 1988/89er Jahrgang, die ich damals wahrgenommen hatte und bisher besessen hab, hatten die älteren offenen Teile.
Hatte eben auch noch das Druckdatum unter dem von dir verlinkten Dokument gesehen und mit meinen NOS/NIB-Teilen hier verglichen: Tatsächlich steht dann für den 1990er Modelljahrgang das Druck bzw. Copyright-Datum 1989 drunter…
Es scheint also beide Formen parallel gegeben zu haben.
LG
Dietrich
 
Hallo Alex!

Der Dietrich hat schon Recht: Diese runden Querzugträger wurden von Shimano 1990 mit den ersten STI's eingeführt, davor waren es die offenen Querzugträger wie sie auch an der U-Brake bis 1993 verwendet wurden. Im offiziellen Shimano-Katalog von 1989 sind auch nur die offenen Querzugträger zu sehen:
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Shimano/Shimano89.pdf
Das hier ist ein Foto von meinem Panasonic MC-7500 aus dem Jahr 1989
Das kann ja schon teilweise Teile aus 1990 verbaut haben. ;)
Oder es ist ein späteres Baujahr: Manche Hersteller haben ganz bewusst auf die 1990 erschienenen STI's verzichtet und weiterhin die bewährten Daumenschalter verbaut.

Übrigens pfeife ich schon immer auf die "B-Note" :D: Mit den offenen Querzugträgern hatte man viel mehr Möglichkeiten beim optimalen Einstellen des Seildreiecks der Cantibremsen, die runden Querzugträger waren immer mit das erste was vom Rad geflogen ist, für mich waren diese Teile absolut untauglich für das Generieren einer guten Bremsleistung.

Alex, kann es sein, dass du den falschen Vorbau in deinem 89er Comp. 2000 verbaut hast? Ich habe gerade die ganze Longus-Galerie durchgesehen und dort sieht das für die Comp. 2000-Modelle eigentlich immer nach einem geschmiedeten Aluvorbau aus, so wie auf diesem 91er Prospektplatt vom Dietrich:
2603350-0hpuqxpnkrgh-c7849686_fe46_4b12_92ee_62cbe91e11b8-medium.jpg

Wobei das hier abgebildete Comp. 2000 sicherlich ein älteres Modell ist: Hat vorne noch den offenen Querzugträger! :lol:
 
Jetzt hab' ich im 1989er Kuwahara-Katalog nachgesehen: Dort sind teilweise auch schon die runden Querzugträger verbaut. Scheinbar wurden diese Querzugträger mit der damals neuen 732er-Gruppe eingeführt. Und nicht erst mit den STI's ab 1990.
Das ist schon so wie der Georg @Edelziege im Longus-Fred betont: Paul Lange hat mit den verbauten Komponenten an den Longus-Rädern immer gerne mal gemischt.
 
Hi, cooles Video erstmal, als du die 7-fach Kassette montiert hast, hast du vor dem Lockring einen Zwischenring montiert, der kommt aber eigentlich wenn überhaupt dabei gewesen, zwischen dem 6 und 7 Ritzel montiert, check mal den Abstand.

Hab ich das richtig gesehen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten