Grüße Dich MPFG,
ich bin in der selben Situation wie Du. Habe am Wochenende auch meine erste Datenübertragung probiert und bin mit beiden Programmen gescheitert. Ich habe wie Du die USB-Version, die einen "virtuellen COM-Port" einbindet. Diesen habe ich als COM1 dem System bekannt gemacht.
Ich komme zwar einen Schritt weiter als Du, ich habe das "PC" auf dem Radcomputer gesehen und auch die Fortschrittsanzeige erreicht, die von 1-100% hoch zählt. Im Programm bleibt bei mir aber die Box "Daten werden empfangen" auf 0% stehen. Irgendwann ist der Tacho auf 100%, im Programm kann ich dann nur noch auf "Abbrechen" klicken.
Aber um Dir bei Deinem ersten Problem weiter zu helfen: Leider ist die beiliegende Bedienungsanleitung wirklich sehr schlecht. Du erreichst die Übertragungsfunktion (Modus "PC") folgendermaßen:
Mit Taster links oder rechts drückst Du so lange, bis Du den Hauptbildschirm "Höhenfunktionen" siehst. Das steht in der Anleitung beschrieben. Jetzt musst Du in die Unterfunktionen wechseln. Das erreichst Du durch Drücken der Linken Taste für drei Sekunden. Jetzt befindest Du Dich im Schirm "Aktuelle Höhe eingeben". Mit mehrmaligem kurzen Drücken der linken Taste gehst Du die Stellen durch. Anschließend wechselt die Anzeige zur nächsten Unterfunktion (habe vergessen, was das ist). Auch da sind mehrere Stellen durch kurzes Drücken des linken Tasters wegzudrücken.
Nach diesen Stellen wechselt die unterfunktion erneut. Jetzt siehst Du das blinkende PC. Um die Datenübertragung zu starten, musst Du beide Tasten gleichzeitig kurz drücken. "PC" hört auf zu blinken und die Fortschrittsanzeige beginnt hochzuzählen.
Und das ist genau die Stelle, wo es bei mir nicht mehr weiter geht. Hinweise erbeten.
Grüße
Michael