chronische Hüftschmerzen durch MTB?

habe seit letzten Sommer Schmerzen ( begleitet von von Klack-Geräusch) in der Hüfte -> laut Orthopäde eine Schleimbeutelentzündung, -> laut Sportarzt sicher keine Schleimbeutelentzündung sondern Reizung des Ansatzes des Gesäßmuskel am Hüftgelenk in folge einer Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur; Therapie : Salbe, Dehnen + ort. Schuheinlagen;
Nach Ruhigstellung + leichtem Ergometertraining habe keine Schmerzen mehr gehabt -> nach erster Ausfahrt mit MTB - gleiche Beschwerden wie immer :heul:

Meine Frage - hat jemand von euch schon einmal änliche Beschwerden gehabt und wie seit ihr sie los geworden, bzw wie kann ich Hüftschonend radfahren :confused:

Fast das identische Problem habe ich auch in der rechten Hüfte seit dem ich Sport mache. Die Schmerzen sind aber nur kurzfristig und auch nicht besonders stark. Das Klack Geräusch habe ich auch. Berichte mal weiter. Ich überlege auch über einen Artzbesuch.
Gruß Ümmel

habe vom arzt als therapie dehnen, schuheinlagen + schmerzstillende salbe bekommen- das alles hilft nur sehr begrenzt; spätestens nach dem ausfahrt mit dem mtb habe ich wieder stärker schmerzn;
das komische daran - ich fahre seit über 10 jahren regelmäßig mit dem mtb und habe noch nie beschwerden bekommen;
weiß eben nicht ob die beschwerden von einer möglichen falschen sitzposition kommen und vor allem weiß ich nicht, was ich dagegen machen soll??
das schlimme daran - bekomme nächste woche das neue canyon nerve xc9 ....

tomthom schrieb:
habe vom arzt als therapie dehnen, schuheinlagen + schmerzstillende salbe bekommen- das alles hilft nur sehr begrenzt; spätestens nach dem ausfahrt mit dem mtb habe ich wieder stärker schmerzn;
das komische daran - ich fahre seit über 10 jahren regelmäßig mit dem mtb und habe noch nie beschwerden bekommen;
weiß eben nicht ob die beschwerden von einer möglichen falschen sitzposition kommen und vor allem weiß ich nicht, was ich dagegen machen soll??
das schlimme daran - bekomme nächste woche das neue canyon nerve xc9 ....

hol dir doch nochmals eine zweite Meinung an - geh zu einem Sportarzt.

Moin, Tonthom,
ich hatte über ein Jahr Schmerzen im Gesäß- und Oberschenkel, dass jeder Schritt weh tat und ich fast nur noch Sitzen mochte. Bin vor Schmerzen nachts aufgewacht. Der Orthopäde hat alles probiert samt Computertomographie und nichts gefunden, und weder Spitzen noch Krankengymnastik noch Massagen haben geholfen.
Dann bin ich in meiner Verzweiflung zu einem Osteopathen gegangen und der hat mich nach ein paar Behandlungen schmerzfrei bekommen. Es lag an einer Blockade im Lendenwirbelbereich, die der Arzt nicht gefunden hat!
Also: wenn du mit den Ärzten nicht zufrieden bist oder die dir nicht helfen können, ist ein Osteopath einen Versuch wert. (Kostet allerdings...)

Gruß, Süren

hatte auch mal probleme. damals lag es an der satteleinstellung (änderung um wenige mm).
dass ich beschwerdefrei bin, kann aber auch daran liegen, dass ich immer einlagen trage, schon oft beim osteopathen war, öfters mal eine schmerzstillende salbe auftrage und nach jeder fahrt meine muskeln dehne :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück