Chrom transparent lackieren oder beschichten bzw. Titanium Finish ?

Moin,

würde gerne eine "normal" verchromte Gabel mittels getöntem Klarlack oder entsprechende Beschichtung mit einen Hochglanz Titanium Finish versehen (lassen) - wer hat sowas schon mal machen lassen und kann Tipps geben?

Habe keine allg. Frage zu Titanium Finish, sondern wirklich nur die oben gestellte (muss man ja leider heute extra anmerken).

Und ich bin sicher, dass es so etwas gibt, denn ich habe zwei ältere Gabeln, die wie poliertes Titan aussahen, bei denen altersbedingt aber inzwischen der gelbliche Klarlack abblättert und drunter eine helle polierte Chromschicht sichbar wird.

Das ganze war übrigens in den 1980ern auch als sog. "chromovelato"-Lackierung bei ital. Rennradrahmen bekannt ...

Danke Frank

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Chrom transparent lackieren oder beschichten bzw. Titanium Finish ?
Oft ist es so, dass der "gelbliche Klarlack" den du gesehen hast einfach durch das Alter gelblich geworden ist.
Allerdings waren die RokShox Mag21 Gabeln auch mit einem goldgelblichen Klarlack lackiert, wenn ich mich recht entsinne. Hatte damals nach einer solchen Lacklösung gesucht, aber habe nichts gefunden.

Marin, Scott und ein paar andere hatten in 93 und 94 ihre Rahmen vernickelt und mit Klarlack überzogen. Das sah dann genau wie Titan aus und wurde auch als Titanium-Finish beworben.
Das hat allerdings nichts mit Chrom zu tun.
Heute wird das nicht mehr gemacht, weil Nickel seit ca. 25 Jahren viel zu teuer geworden ist.
Von einem Lack der auf Chrom aufgetragen wird, weiß ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cromovelatovarianten die du oben ansprichst, waren komplett verchromte Rahmen, die dann ganz dünn farbig überlackiert wurden. Das ergab sehr tief glänzende Farbtöne.
Ob sich damit ein titanähnliches Finish erzeugen lässt glaube ich nicht.

Zurück