Chrom Lack

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Bike der Woche
Bike der Woche
Servuz

Ich will was lackieren und hab mir gedacht Chrom wär echt fett.
Das Problem ist nur das man Chrom nicht lackieren kann, ist ja auch kein Lack.
Gibt es aber Lack der stark in die Richtung geht???

Greez

Anzeige

Re: Chrom Lack
es gibt chromlack. der geht sehr vage "in die richtung" da würd ich aber die finger von lassen, das is einfach nur halbherziger blödsinn. dann schon lieber richtig verchromen!

oder abschleifen und polieren, da haste aber den stress dass du sehr oft nachpolieren musst (wenn du das per hand machst, denke ich)
eigene erfahrungen hab ich da keine, nur die durch bekannte.

cheers

richtiges verchromen kostet aber zuviel!
Und so Chromlack hab ich schon ausprobiert, ist halt ein gutes Silber aber kein chrom!

Oder kann mir jemand so sagen wo ich im Raum Stuttgart was verchromen lassen kann und was es kostet?!

Greez

Es gibt doch extra Chromlack dafür :)
Hab eh grad einen lackierte Vorbau + Lenkerkombi (Chromfarben) neben mir liegen.
Hat alles prima geklappt :)
Die Farbe lässt sich leicht auftragen. Farblich - wie du schon sagtest - eher wie Silber.

Das mit der Chromdose find ich auch ziemlich schlecht.

Nen "chromigeres" Ergebnis bekommste aufjedenfall mit Lack abschleifen und dann polieren. Danach am besten mit Klarlack oder klarpulvern versieglen.

Hier noch nen Bild vom User moe11:

100_1019.JPG

Sele666 schrieb:

sonst gäbs zum beispiel keine verchromet alufelgen ;)
wird halt vorher verkupfer und dann verchromt soweit ich weiß

gibts auch nicht, das ist alles nur von den Leien erfunden die sich denken das alles was metalisch aussieht und glänzt verchromt ist bzw. so heißt.

in wirklichkeit sind die felgen * auch nur poliert und trocken lackiert (pulverbeschichtung)

aber es gibt oder gab mal verchromte stahlfelgen.

Kayn schrieb:
gibts auch nicht, das ist alles nur von den Leien erfunden die sich denken das alles was metalisch aussieht und glänzt verchromt ist bzw. so heißt.

in wirklichkeit sind die felgen * auch nur poliert und trocken lackiert (pulverbeschichtung)

aber es gibt oder gab mal verchromte stahlfelgen.

Alufelgen gibt es defintiv verchromt.Poliert glänzt niemals so schön wie echte Verchromung.Schau doch mal in Felgenkatalogen da stehts auch schön fett drin.

verchromen kann man jede menge, und zwar definitiv - sieh dir z.b mal einen verchromten kuehlergrill bei autos an, oder die modelbeschreibung bei aelteren wagen am heck - das sind alles spritzgegossene kunststoffteile die dan in einem galvanischen prozess mit einer chromschicht versehen werden... wenn du aber wirklich eine perfekte chromschicht willst, istr es von belang, den untergrund supersauber zu polieren, da die chromschicht derart duenn ist, sodass man allfaellige unebenheiten sieht, und das sieht dann wieder ******** aus. ganz zu schweigen vom abblaettern an mechanisch beanspruchten stellen wie z.b. den ausfallenden...

Gibt ne englische firma die nen Spezielles Naßlackverfahren entwickelt hat um teile Chromzubeschichten ... wird neben der sprühpislole gleichzeitig der lack noch beim aufspritzen "gewaschen" hamse z.b. mal nen landrover bei abenteuer auto mit beschichtet ... verchromen geht auf vielen metallen (würde mal behaupten auf allen edel? bunt? metallen ?) z.b. auf messing , stahl , kupfer (alu nich , dafür kann man das eloxieren) ... kunststoffteile übrigends auch , oder wie glaubt ihr kriegen die ihre modellautos zum glänzen ? Abschleifen und Polieren is sicher auch ne maßname , allerdings ist mann dann auf den Metallton angewiesen , magnesium is ja z.b. ne alu legierung (reinmagnesium gibbet nich in bike teilen :D) ... d.h. der ton is nich so spiegelnd wie echtchrom und nich so glänzend ...

JoolstheBear schrieb:
Gibt ne englische firma die nen Spezielles Naßlackverfahren entwickelt hat um teile Chromzubeschichten ... wird neben der sprühpislole gleichzeitig der lack noch beim aufspritzen "gewaschen" hamse z.b. mal nen landrover bei abenteuer auto mit beschichtet ... verchromen geht auf vielen metallen (würde mal behaupten auf allen edel? bunt? metallen ?) z.b. auf messing , stahl , kupfer (alu nich , dafür kann man das eloxieren) ... kunststoffteile übrigends auch , oder wie glaubt ihr kriegen die ihre modellautos zum glänzen ? Abschleifen und Polieren is sicher auch ne maßname , allerdings ist mann dann auf den Metallton angewiesen , magnesium is ja z.b. ne alu legierung (reinmagnesium gibbet nich in bike teilen :D) ... d.h. der ton is nich so spiegelnd wie echtchrom und nich so glänzend ...

ja stimmt alu selbst ist nicht zu verchromen....
aber zu verkupfer und kupfer kann vercrhomt werden...
wenn man ne bmx felge lange bebremst hat kommt die kupferschicht durch...

Sele666 schrieb:
ja stimmt alu selbst ist nicht zu verchromen....
aber zu verkupfer und kupfer kann vercrhomt werden...
wenn man ne bmx felge lange bebremst hat kommt die kupferschicht durch...

falsch - alu kann man ebenso wie kunststoff oder auch stahl verchromen.
und das garantiert...

Joey schrieb:
und das garantiert...

Gut , wie lange braucht er noch bis er rausfindet das man alu nich direkt verchromen kann , sondern noch ne galvanische kupferschicht vorher aufbringen muss ... wenn die zwischenschicht nicht wäre würde sich das z.b. auch bei türbeschlägen lohnen ... tuts aber nich , daher sind verchromte beschläge fast immer aus messing ...

jemand der mitwettet ? :lol: :lol: :lol:

einem PC Forum schrieb:
man kann inzwischen eigentlich jedes material verchromen, auch plastik, weil vorher alles in eine cu2+ loesung wandert, so dass sich kupfer 2+ ionen anlagern! und dass ist die grundlage zum verchromen

Joey schrieb:
und das garantiert...

mein gott warum kann mir nich einfach mal jemand glauben?
ich weiß wovon ich rede....
und so viel unsinn von dummschwätzern wie in diesem tread hab ich selten gehört... :daumen:
alle keine ahnung aber hauptsache was vom stapel lassen...:o

mir ist echt schlecht wenn ich das hier lese!!!!!

WER KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL FRE..E HALTEN!!!!!!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

erstens mal, alu kann super schön poliert merden(ich hab schon ganze autogetriebe und div. andere teile poliert). aber wenn mg dazu kommt wird es echt blöd, das bekommst zwar genauso glatt aber es glänzt einfach fast net. ist bei anderen legierungsbestandteilen im alu ähnlich, je reiner je besser.

das nächste was mich hier echt aufregt, von wegen polierte teile beschichten:lol: :lol: :lol: :lol:

wenn es nicht so traurig wäre der spruch von manchen dann könnt ich fast darüber lachen. habt ihr überhaupt ne ahnung wie alu poliert wird?? wie bitte frag ich die klugsch..ser hier soll darauf nioch ne beschichtung halten?? entweder bei lack mußt es anschleifen damit es wenigstens einwenig hält(na wer hat was gemerkt? richtig beim anschleifen geht das oberflächfinish verloren. und es kann passieren, das es total matt wird)
ergo polierte teile werden einfach so gelassen wie sie sind, es gibt einige flüssige beschichtungen, so ähnlich wie autopolitur. ach und wer sich die mühe macht teile zu polieren der hat danach auch die zeit mal kurz nach dem biken darüberzuwischen und es kurz zu pflgen. wer es sich natürlich nur polieren läßt der kann die scheiss arbeit eh nicht würdigen die dahinter steckt!!

ich hoffe mal das hier einige mal einwenig nachdenken!!!!!!! wenn man keine ahnung hat einfach nix schreiben das ist weniger peinlich.

und zu der diskussion von wegen was kann man wie verchromen sag ich jetzt nix, obwohl es mir echt schwer fällt bei dem shitttttttt der weiter oben abgelassen wurde!!!!!!!!!!!!

denken leutz dann schreiben

Schreibe deine Antwort....
Zurück