Christoph Sauser: kommende Saison mit ovalen Kettenblättern am Start?

Vollständige Seite anschauen…
So, komme gerade von einer Probefahrt wo ich bei nem Kumpel die Dinger gefahren bin und muß sagen, das die jetzt nicht unbedingt schlecht sind, aber auch nicht gut. Ich würde sie nicht haben wollen, kann mir aber vorstellen, das Einigen die Kettenblätter gefallen. Ich finde man kann sich das Geld Sparen und sinnvoller investieren zB.: Kühlschränke für die Arktis anschaffen ect.





Wer ist super und hat 2 Daumen
 
Nein, es geht. Ein Freund von mir fährt seit dem DM in Winterberg ein ovales Blatt, mit einer e.13 Kettenführung.

--> Es ist also möglich!

PS: nette Satzkonstruktion....
 
Hi!
Hatten wir das nicht schon mal von Shimano?? Biopace, oder so?
Ist schon paar Jährchen her, muß Ende 80'iger Anfang 90'ziger gewesen sein. An meinem Scott Boulder sind die noch drann. War doch ein Flopp, oder nicht?
Cool, mein erstes MTB war auch ein Scott "Boulder" und an die unrunden Kettenblätter kann ich mich auch noch erinnern.
BTW das Teil hatte einen originellen Kettenstreben-Schutz - 3 Speichen.

An das Fahrverhalten kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber gestört hat's nicht.


Ciao Rokkshox ...



Ciao Rokkshox ...
 
Auch ich fahre die rotor Blätter.

klar man muss sich erst daran gewöhnen. Was einen aber deutlich leichter fällt als sich wieder von denn unrunden zu entwöhnen...

Es tritt sich einfach runder!
Ob ich damit jetzt schneller bin? Keine Ahnung schwer zu beurteilen.

Was mir aber deutlich aufgefallen ist:
Mann kann mit denn Blätter eine höhere U/min zahl treten.

Wenn man jetzt ein brauchbares Leistungsmessgerät hätte ..:träum:

Peter


p.s. Klar das die Blätter nicht bei deiner Probefahrt überzeugen konnten Lehmlutscher
 

Jaja,

einer aus der Bilderbuch-Ecke.
schreib das in Dein Magazin und lass Dich am Umsatz beteilligen.
Beziehungen der Hersteller zu den Magazinen bringen erwiesenerweise Vorteile - für beide Seiten.

Variable Radien respektive Hebel sind was für Leute, die zu einem runden Tritt nicht befähigt sind. Klar kann sich ein Sauser darauf einstellen; ob er wirklich schneller ist, werden wir aber erst in der nächsten Saison erfahren. Wenn nicht, liegts bestimmt daran, dass der variierende Kettenzugwinkel einen ungünstigen Einfluss auf die Federungskinematik hat

Ach ja, in den 70ern gabs auch mal 6-eckige Kettenblätter...

Grüßle, speichenprof
 
...War das mit den ovalen Kettenblättern nicht mal mitte der 90er in???
 
Das mit denn ovalen Kettenblättern gab es doch schon einmal in denn 90ern!
 
Kann hier jemand erklären warum auf einigen Bildern die Kurbelarme nicht in einer Linie stehen? Ist das etwa auch kraftsparender???
 


So hier ist ein Bild, wenn denn das Einfügen geklappt hat.

Edit: Gründliches Lesen des dazugehörigen Textes ist natürlich auch von Vorteil. Zitat:

"ROTOR SYSTEM ist eine Tretkurbelgarnitur mit optimiertem Bewegungsablauf zur Überwindung des oberen Tretkurbeltotpunktes. Durch eine Excentermechanik mit Anlenkhebeln sind die Tretkurbeln scheinbar voneinander getrennt und können den oberen Totpunkt "überfahren", ohne dass in der Beinmuskulatur eine ausgeprägte
Belastungsspitze entsteht. Dadurch passt die Tretkurbel besser zu den Gegebenheiten des menschlichen Antriebs, denn durch die Verringerung der Lastspitzen kann die Muskulatur länger Leistung abgeben ohne zu ermüden. Da die Funktion des ROTOR SYSTEMs weder bei Schaltvorgängen, noch bei Trittfrequenzänderungen in schwierigem Gelände beeinflusst wird, ist immer der volle Kraftschluss zum Hinterrad gegeben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass beim Training mit ROTOR SYSTEM die Milchsäureproduktion der Muskeln wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Antrieben. Dies bedeutet grössere Stoffwechselaktivität und damit längere Trainingsphasen auf vorgegebenem Niveau."

Das erscheint dann wohl noch mal eine Spur abenteuerlicher als bloß unrunde Kettenblätter. Ist bestimmt ein witziges Fahrgefühl, wenn die Kurbeln quasi über den toten Punkt hinwegklappen. Sozusagen unrunder Tritt in Perfektion...
 
Zuletzt bearbeitet:
technisches Doping ^^ wenn in nem Wettkampf, dann nur wenns alle haben ^^ aber so isses bestimmt geil - wenn die "wissenschaftlichen Untersuchungen" nicht gut bezahlt worden sind von denen und tatsächlich stimmen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen