Chris King Thread fit 30 - Leichtgängigkeit?

Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiberg
Hallo,

folgendes Setup möchte ich installieren:

  • Chris King bottom bracket thread fit 30
  • 68 mm BSA
  • Chris King bottom bracket inner sleeves (fit kit 3)
  • 1x Chris King bottom bracket center sleeve 68 mm

Nach dem Einbau und Einstecken einer Ingrid CRS-G Kurbel mit Pedalarmen dreht diese nichtmal eine Runde, wenn ich von Hand anschiebe. Alles passt wie angegossen, allerdings hört man "Schleifgeräusche", die definitiv aus dem Chris King Thread fit kommen. (Das Drehen halb-eingesteckter Plastik-Innersleeves liefert dasselbe Geräusch). Alles ist gefettet. Bild vom Einfädeln:
IMG_5089.jpeg


Gibt sich das mit der Zeit oder muss ich die Lager schmieren? (Thread fit ist neu).

Bin für Hinweise sehr dankbar.
 
Hast du das Tretlager auf Vorspannung gebracht? Evtl. brauchen die Schrägkugellager etwas Vorspannung?

Ein gut gefettetes Lager dreht sich übrigens schwerer als ein nur leicht gefettetes oder geöltes Lager. Ich würde CK eine volle Fettpackung auf Kosten des Leichtlaufs zutrauen.

Ich kenne nur die alte 24mm Version. Da gab's einen speziellen radialen Aufsatz für die Fettpresse. Nach dem Schmieren hat sich das Lager immer etwas schwerer gedreht. Das neue Fett muss beim Drehen verdrängt werden. Im Gegenzug hat es ewig gehalten. Geräusche gab's keine.
 
Die Lager brauchen keine Vorspannung.

Kurbelgarnitur montieren ohne seitliches Spiel und OHNE Druck auf die Lager.

Gehe mal davon aus dass der Rahmen, bzw die Innenlageraufnahme/sitze sauber gefräst sind.

Mehr Hilfe gibt's auch beim Chris King Tech-Support 👍

Bei unseren Rädern laufen die Lager tatsächlich mit der zunehmenden Nutzungsdauer immer leichter 🙂
Hatten die CK Angaben dazu erstmal belächelt, aber ist tatsächlich so.
Haben die 24mm in Verbindung mit Shimano XTR Kurbeln.
 
Gemäß der Beschreibung sind Schrägkugellager verbaut. Ich persönlich würde Schrägkugellager mit minimaler(!) Vorspannung statt spielfrei montieren. Schrägkugellager sind ja gerade dafür gebaut axiale Kräfte gut aufnehmen zu können.
 
Danke für Eure Kommentare, der Chris King Support brachte die selben Hinweise. Ich hatte noch keine Vorspannung drauf. Also normal montieren - mit der Zeit fährt sich das Thread fit laut Chris King ein. "Zitat: Will break in over time as you ride." Jetzt nur noch die Bremsen und Schaltung ran und das Argon kann in die freie Wildbahn! :)
 
Zurück
Oben Unten