Chopper Eigenbau

Mahlzeit,
ich bin mir im moment ein chopperbike am selberbauen.hab mir nen alten rahen genommen und das steuersatzrohr in einen flacheren winkel gesetzt. jetzt möchte ich mir aus zwei gabelbrücken und zwei rohren eine 1,20m lange gabel bauen.
nun meine fragen
1. wo bekomme ich gabekbrücken her?
2.welches material kann ich für meine gabel verwenden (twas was sich auf 1,20m nicht biegt)
kann mir jemand helfen?
bier:)

hi
1. ebay *
2.titan , stahl :confused: is schwer bei der länge muss es ja endsteif sein aber irgendwo noch leicht sein

was hälst du von der idee dir ein chopper bike fedisch zu kaufen =?

naja poste weiter und zeig mal ein paar pics wen du fedisch bist :daumen:

hmm, also außreichend dick bemessen hält sogar kunststoff. alu wär sicher von seinen eigenschaften her ziemlich gut, da das steifigkeits-gewicht-verhältnis wohl mit keinem anderen werkstoff so gut hinzukriegen sein dürfte. stahl hingegen hat vorteile, wenn du´s schweißen willst. und auch die optik dürfte bei stahlrohren besser sein, da diese schlanker ausfallen können.

gabelbrücken? da nimmst du am besten irgendsoeine billig-taiwan-forke. da kannst du die brücken abbauen...

Nette Idee,
ich würde auch eine alte Gabel ausschlachten.
Als Material sind normale Stahl-Rohre aus allgemeinen Baustahl (z.B. St35, St45, St52, St55) bestens geeignet, günstig, leicht zu beschaffen und relativ stabil.
Du kannst aber auch versuchen einen Lieferanten für 41CrMo30 ausfindig zu machen, wenn´s etwas nobler sein soll. Wo es so was in kleinen Mengen gibt, wird bestimmt Mehrere interessieren.
Titan und Alu wäre mir viel zu teuer oder unstabil.
Viel Spaß beim basteln und Bilder nicht vergessen!
Markus

Danke für die posts .
ich nehme dann Stahl.
habe bei e-bay geckuckt nach gabelbrücken . ich nehme mir welche von ner 125er suzuki sieht fast so aus wie vom normalen bike Für 30 eu

Schreibe deine Antwort....
Zurück