Checker Pig Mountainbikes

Registriert
13. Februar 2021
Reaktionspunkte
195
Ort
Detmold
Kennt sich hier jemand mit Checker Pig Mountainbikes aus den 90ern aus?

Wie ist die Qualität anzusiedeln? Taugen die was?

Bekomme wahrscheinlich eins, fand es optisch echt ganz schick und hat eine echt schöne Ausstattung, jedoch findet man im www sehr wenig dazu.

Fotos kann ich morgen mal hochladen.
 
Moin,
ich habe die in den 90igern Verkauft und fand die von der Qualität her sehr Gut. Preis/Leistung war ok. Sie fuhren sich auch Richtig gut. Doch CP hat nie das Image von Scott, Spezialised oder Cannondale erreicht. Es gab damals viele Firmen die Gut waren aber sich nie durchgesetzt haben. Mongoose war auch Top, aber konnten sich auch nie durchsetzen und daher auch die sehr Günstigen Gebrauchtpreise. Falsch machen kannst Du nix damit.

Gruß Marco
 
Moin,
ich habe die in den 90igern Verkauft und fand die von der Qualität her sehr Gut. Preis/Leistung war ok. Sie fuhren sich auch Richtig gut. Doch CP hat nie das Image von Scott, Spezialised oder Cannondale erreicht. Es gab damals viele Firmen die Gut waren aber sich nie durchgesetzt haben. Mongoose war auch Top, aber konnten sich auch nie durchsetzen und daher auch die sehr Günstigen Gebrauchtpreise. Falsch machen kannst Du nix damit.

Gruß Marco
Danke, das ist mal eine aussagekräftige Antwort!
Komme sehr günstig dran und hat XT/LX Ausstattung und Mavic Felgen und Panaracer Smoke Bereifung... Rahmen sieht auch noch sehr gepflegt aus
 
Was mich damals bei Checker Pig positiv überrascht hat war, dass sie relativ gruppenrein ausgestattet waren...
Das waren nicht so Mogelpackungen, wie z.B. Cannondale, wo alles sichtbare in XT und alles, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, dann Billigheimer war.
Da war dann passend zur Gruppe auch mal n XT Steuersatz verbaut und kein Linglongdingeling...
 
Moin,
ich habe die in den 90igern Verkauft und fand die von der Qualität her sehr Gut. Preis/Leistung war ok. Sie fuhren sich auch Richtig gut. Doch CP hat nie das Image von Scott, Spezialised oder Cannondale erreicht. Es gab damals viele Firmen die Gut waren aber sich nie durchgesetzt haben. Mongoose war auch Top, aber konnten sich auch nie durchsetzen und daher auch die sehr Günstigen Gebrauchtpreise. Falsch machen kannst Du nix damit.

Gruß Marco

Dann einmal bitte das Iboc Pro mit gerader Gabel :)

Ich glaube Mongoose fällt da etwas raus, die waren doch sehr auf dem BMX Markt angesagt bzw spezialisiert. Vor allem in den 80ern.


Zu Checker Pig, fand ich früher so lala, finde ich heute aber ganz kultig, eben weil die so unter dem Radar liefen/laufen.
 
Oft ist der Rahmen nur ein Giveaway.
Dwellonski, Mongoose ist eigentlich ein BMX Hersteller und in den USA sehr weit vertreten, aber die MTB Sparte hat es nie soweit gebracht in Deutschland. Hätte ein IBOC Comp und auch ein Pro Toblerone zu verkaufen. Das Comp mit LX ist im Originalzustand.
 
Mal ein paar Fotos des Checker Pig im Anhang.
Ist aus 1.Hand und hat sehr viel gestanden. Sind wohl noch die ersten Reifen. Schöne Laufrädern.. Nur der rechte Schalthebel ist defekt, aber das lässt sich ja leicht beheben.
Für 75€ finde ich das echt nen Schnapper...
 

Anhänge

  • IMG_20210317_155449.jpg
    IMG_20210317_155449.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210317_155456.jpg
    IMG_20210317_155456.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210317_155503.jpg
    IMG_20210317_155503.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210317_155509.jpg
    IMG_20210317_155509.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 222
Mal ein paar Fotos des Checker Pig im Anhang.
Ist aus 1.Hand und hat sehr viel gestanden. Sind wohl noch die ersten Reifen. Schöne Laufrädern.. Nur der rechte Schalthebel ist defekt, aber das lässt sich ja leicht beheben.
Für 75€ finde ich das echt nen Schnapper...
schönes Bike,
aber nur mal so ne Vermutung, das hat jemand schon mal überarbeitet, oder?
Zunächst sind die verbauten Teile etwas unterschiedlich vom Jahr, das Schaltwerk ist noch XT II / 735 also bis 1993, die Pulstar Naben sollten aber z.B. neuer sein.
Außerdem scheint das Logo am Unterrohr nicht original zu sein, bis 97 stand da immer die Modell-Nr. CPX 3020 oder so in einem speziellen Checker-Pig Font mit Streifen. Ab 1997 stand Checker Pig am Unterrohr aber anderes Logo/Schriftzug, ne Banderole mit Kontrastfarbe wie weiß bei Dir gabs soweit ich das sehe nie.
Wurde das Rad vlt. sogar mal komplett neulackiert? Die weiße Banderole am UR, ist die Auflackiert oder evtl. sogar nur geklebt?

Bei den Pulstar-Naben gabs neu teuere Aftermarket-Variante und OEM Laufräder die günstiger waren. Ersteres wäre auch übrigens noch jetzt noch was wert. Schön ist der LRS mit den Naben, dunklen Felgen und den Panaracern auf jeden Fall.
 
schönes Bike,
aber nur mal so ne Vermutung, das hat jemand schon mal überarbeitet, oder?
Zunächst sind die verbauten Teile etwas unterschiedlich vom Jahr, das Schaltwerk ist noch XT II / 735 also bis 1993, die Pulstar Naben sollten aber z.B. neuer sein.
Außerdem scheint das Logo am Unterrohr nicht original zu sein, bis 97 stand da immer die Modell-Nr. CPX 3020 oder so in einem speziellen Checker-Pig Font mit Streifen. Ab 1997 stand Checker Pig am Unterrohr aber anderes Logo/Schriftzug, ne Banderole mit Kontrastfarbe wie weiß bei Dir gabs soweit ich das sehe nie.
Wurde das Rad vlt. sogar mal komplett neulackiert? Die weiße Banderole am UR, ist die Auflackiert oder evtl. sogar nur geklebt?

Bei den Pulstar-Naben gabs neu teuere Aftermarket-Variante und OEM Laufräder die günstiger waren. Ersteres wäre auch übrigens noch jetzt noch was wert. Schön ist der LRS mit den Naben, dunklen Felgen und den Panaracern auf jeden Fall.
735 XT Schaltwerk sehe ich da nicht.. Alles timecorrect?!? LX /XT Mix.... Schöne Farbe.. Kann man insgesamt toll herrichten.
 
schönes Bike,
aber nur mal so ne Vermutung, das hat jemand schon mal überarbeitet, oder?
Zunächst sind die verbauten Teile etwas unterschiedlich vom Jahr, das Schaltwerk ist noch XT II / 735 also bis 1993, die Pulstar Naben sollten aber z.B. neuer sein.
Außerdem scheint das Logo am Unterrohr nicht original zu sein, bis 97 stand da immer die Modell-Nr. CPX 3020 oder so in einem speziellen Checker-Pig Font mit Streifen. Ab 1997 stand Checker Pig am Unterrohr aber anderes Logo/Schriftzug, ne Banderole mit Kontrastfarbe wie weiß bei Dir gabs soweit ich das sehe nie.
Wurde das Rad vlt. sogar mal komplett neulackiert? Die weiße Banderole am UR, ist die Auflackiert oder evtl. sogar nur geklebt?

Bei den Pulstar-Naben gabs neu teuere Aftermarket-Variante und OEM Laufräder die günstiger waren. Ersteres wäre auch übrigens noch jetzt noch was wert. Schön ist der LRS mit den Naben, dunklen Felgen und den Panaracern auf jeden Fall.


Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt, hatte nämlich auch kein passendes Modell der Firma dazu gefunden... Daher hatte ich ja auch die Frage hier erstellt.
Ich muss es mir am Wochenende mal genau anschauen. Habe leider nur mit dem Sohn des Besitzers sprechen können, der meinte aber sein Vater hätte es wenig gefahren, weil es ihm wohl zu unbequem war. Daher kann ich mir das neu lackieren eigentlich nicht so richtig vorstellen...
Naja selbst wenn, es sieht schick aus und die Komponenten sind ja auch nicht verkehrt
 
hast Du auch die ausgeklügelte Zugführung auf der rechten Seite?
Also dass der Schaltzug für den Umwerfer auch per angelöteten Rörchen umgelenkt wird.
Wie das hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/checker-pig-stahlrahmen-sucht-neues-zuhause.844797/
Könnte nämlich ein ziemlich ähnliches sein, übrigens auch mit dem Pulstar Naben.

Edit: sieht man ja auch oben auf den Bildern. Irgenwie hadere ich heute mit der abgeschnitten Voransicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auch die ausgeklügelte Zugführung auf der rechten Seite?
Also dass der Schaltzug für den Umwerfer auch per angelöteten Rörchen umgelenkt wird.
Wie das hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/checker-pig-stahlrahmen-sucht-neues-zuhause.844797/
Könnte nämlich ein ziemlich ähnliches sein, übrigens auch mit dem Pulstar Naben.

Edit: sieht man ja auch oben auf den Bildern. Irgenwie hadere ich heute mit der abgeschnitten Voransicht...
Muss ich mir nochmal anschauen, musste leider eben schnell gehen mit den Bildern, da ich direkt weiter musste...
 
hast Du auch die ausgeklügelte Zugführung auf der rechten Seite?
Also dass der Schaltzug für den Umwerfer auch per angelöteten Rörchen umgelenkt wird.
Wie das hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/checker-pig-stahlrahmen-sucht-neues-zuhause.844797/
Könnte nämlich ein ziemlich ähnliches sein, übrigens auch mit dem Pulstar Naben.

Edit: sieht man ja auch oben auf den Bildern. Irgenwie hadere ich heute mit der abgeschnitten Voransicht...
Zugführung sieht man aber doch auf dem letzten Bild, oder welche meinst du?
 
Zurück
Oben Unten