cheapbicycleshop.com seriös?

Anzeige

Re: cheapbicycleshop.com seriös?
Hmm. Also Zahlung nur per Kreditkarte, obwohl eigentlich laut Logos eigentlich auch PayPal gehen sollte. Und die Kreditkartendetails werden direkt auf der Seite eingegeben anstatt wie laut Logo als zertifizierter PCI Dienstleister über Stripe abgewickelt. Das riecht verdächtig nach digital skimming. Und da gilt einfach, wenn die Preise niedrig genug sind: Gier frisst Hirn. Am Ende gehen die halt mit den erbeuteten Kreditkartendaten schön einkaufen.

Achso und auf der /about-us Seite wird folgendes angegeben:
Oh and if you have any questions about our products, concerns, or you can’t find what you’re looking for, Contact us at [email protected] and our friendly customer service team will be more than happy to assist you.
Die E-Mail-Adresse ist schon auf mehreren Scamshops aufgetaucht, die alle gleich aussehen und die selbe Masche haben. Zu billig um wahr zu sein:
Die Newsletteranmeldung funktioniert übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin darüber gestolpert, als ich nach den technischen Daten bzw. Original-Produktinfos für mein Scott Spark RC Pro 2022 gesucht habe. Das soll dort lieferbar sein und unter 100 Pfund kosten. Na klar.

Trotzdem kapiere ich das Geschäftsmodell nicht. Wenn sie meine Kreditkarten-Daten haben, hilft ihnen das nicht:

Erstens wird eine Zahlung mit meiner Kreditkarte nur mit einer zusätzlichen TAN freigegeben, die ich aufs Handy bekomme (jedenfalls bei Online-Bestellungen; in einem lokalen Geschäft habe ich die Kreditkarte noch nie ausprobiert).

Zweitens sehe ich auf meiner Kreditkarten-Abrechnung, wenn etwas nicht stimmt, und buche dann die Zahlung zurück.

Trotzdem kapiere ich das Geschäftsmodell nicht. Wenn sie meine Kreditkarten-Daten haben, hilft ihnen das nicht:

Erstens wird eine Zahlung mit meiner Kreditkarte nur mit einer zusätzlichen TAN freigegeben, die ich aufs Handy bekomme (jedenfalls bei Online-Bestellungen; in einem lokalen Geschäft habe ich die Kreditkarte noch nie ausprobiert).

Zweitens sehe ich auf meiner Kreditkarten-Abrechnung, wenn etwas nicht stimmt, und buche dann die Zahlung zurück.
Aber nicht in der Offlinewelt. Da werden die Daten dann zum Beispiel auf einen Rohling geschrieben und dann geht es auf Einkaufstour. In manchen Ländern ist der Magnetstreifen noch sehr verbreitet und der bietet praktisch keinerlei Sicherheit. Mit der Karte an der SB-Kasse bezahlt und kein Kassierer kann eine Blanko Karte erkennen.

Oder aber du gehst mit der selbst geprägten Kreditkarte in ein Hotel und verbringst da ein schönes Wochenende. Hotels lesen die Karten meist gar nicht ein, sondern schreiben sich nur die Daten auf. Solltest natürlich einen falschen Namen angeben, aber Ausweise werden nicht überall geprüft.

Manche Shops prüfen die Kreditkartendaten tatsächlich auch gar nicht in Echtzeit. Da kannst du sogar eine falsche Prüfziffer angeben und die Bestellung geht trotzdem durch. Je nach Betrag ist das TAN Verfahren wohl nicht verpflichtend, das Risiko geht aber auf den Shop über. Bis du zurückbuchst, haben die Kriminellen längst ihre Ware gekauft. Das Geld ist weg. Ob es dir nun erstattet wird, ändert an der Gesamtbilanz für die Betrüger nichts.

Und da gilt einfach, wenn die Preise niedrig genug sind: Gier frisst Hirn.
So ist es, wer hier bestellt dem gehört die Internet-Lizenz entzogen.

7500€ E-Bikes für 95€

"Our goal is to become the #1 store in the world for Designer’s authentic products. We also want to offer as many collections possible, ranging from handbags, shoes, hats & scarfs, belts, and Accesories" 🤡

Wenn PayPal angeblich verfügbar ist, aber irgendwie aus Zahlungsmöglichkeiten verschwindet, einfach das X oben im Fenster drücken
Und vor allen Dingen immer Vorsicht, wenn Kreditkartendaten direkt im Shop eingegeben werden sollen. Ja, es gibt legitime Shops bei denen das so ist. Denen traue ich aber keinen Meter und zahle lieber per PayPal. Ich habe beruflich gelegentlich mit Sicherheitsvorfällen in Onlineshops zu tun. Da werden genau diese Formulare manipuliert und die Daten durch Dritte mitprotokolliert. Wer seine Kreditkartendaten eingibt, sollte das bevorzugt nur über einen Zahlungsdienstleister wie Stripe machen. Bei denen kann man sich wenigstens halbwegs sicher sein, dass sie PCI compliant sind und ihre Systeme im Griff haben. Ich hatte mal mit einem Shop zu tun, dem ich eine Sicherheitsüberprüfung nach mehreren verdächtigen Aktionen wie Spamversand aus deren Systemen vorgeschlagen hatte. Wollten die damals nicht machen, weil System sollte abgelöst werden. Ein paar Monate später lief das alte System noch und sie meldeten sich wieder: Hilfe, wir haben entdeckt, dass Unbekannte Kreditkartendaten bei uns abgegriffen haben.

Also ich bin noch für 32€ von Genf nach New York und zurück nach Venedig geflogen, RIP Alitalia
Naja, eigentlich geht es hier um (Fake) Online Shops für Fahrradzubehör und in dem Zusammenhang ist der Gundsatz sehr hilfreich. :daumen:

Durch die Preisgarantien einiger großer Shops bekommt man generell gute Preise. Da lohnt es sich kaum ein Risiko einzugehen.

Zurück
Oben Unten