Charger 2 Upgrade für Reba

Registriert
1. Dezember 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo,

allgemein bin ich mit meiner Reba 2014 zufrieden, aber sie zeigt eine eklatante Schwäche: Sie kippt auf meinem XC bei jedem Bremsvorgang komplett vorne über. Ich gehe stark davon aus, dass es an zu schwacher LSC Dämpfung liegt, die ich nicht einstellen kann. Die bei diesem älteren Modell noch nicht eingebaute DebonAir Feder wird wahrscheinlich nicht der Grund sein für diese Charakteristik.
Bei 15%-20% SAG, gemachtem vollen Service und einem Token für progressivere Federung ist es nicht die Ursache.
Ich erhoffe mir von dem doch recht teuren Charger 2 Dämpfer dieses Verhalten ausmerzen zu können.
Dazu einige Fragen:

1. Ist das werksseitige, interne Shimstack Setup insbesondere bei HSC vernünftig gewählt? Ich habe doch einige Beschwerden über das stock tuning älterer Federgabeln mit Charger gelesen, die dann mit viel Aufwand und Geld externes Tuning durchgeführt haben lassen. Für so etwas hätte ich nicht die Geduld übrig, gerade nicht bei dem Anschaffungspreis.

2. Die Bladder soll bei einigen platzen und da es ein 32mm Charger 2 Dämpfer ist, scheint es mit Ersatzteilen düster auszusehen? Für die alte Pike gibt es schließlich eine Bladder für 40€, für dieses Modell habe ich nichts gefunden.

3. Interessehalber: Dieser Dämpfer wird für 32mm statt für 35mm der Pike gebaut, also nutzt RockShox folglicherweise andere Teile. Handelt es sich intern auch funktional um den selben Dämpfer mit identischem Aufbau? Diese Frage kommt mir in den Sinn, weil RockShox die unzähligen Varianten und Abwandlungen von Motion Control unter gleichem Namen vermarktet. Aufgrund der allgemeinen dürftigen Lage von Dämper-Reviews mit tieferem technischen Verständnis des Themas und Testständen, bin ich ein bisschen vorsichtig, weil ich schon glaube die Hersteller können so einiges unterjubeln ohne, dass es zu groß auffällt.

Ich nutze das Rad typisch auf: 1km übles, ungepflegtes Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster, 50m Pumptrack, Wurzeln und sehr große, lose Betonpflastersteine (komplett) und Löcher. Vielleicht hat es jemand erraten, ich fahre auf Radwegen in der Stadt. Ich nutze pro Fahrt typisch 50-70% des Federweges für die Schläge bei 15% SAG. Das ist kein Setupfehler, das ist Infrastruktur für das Rad.
 
Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber warum sollte man ca 200€ in ne 4-5 Jahre alte Gabel stecken, die nur in der Stadt gefahren wird?

Die Bladder platzen übrigens nur wenn sie lange keinen Service bekommen und immer mehr Schmieröl ansaugen.
 
Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber warum sollte man ca 200€ in ne 4-5 Jahre alte Gabel stecken, die nur in der Stadt gefahren wird?

Die Bladder platzen übrigens nur wenn sie lange keinen Service bekommen und immer mehr Schmieröl ansaugen.

Danke für die sehr hilfreiche Information über die Bladder!

Die neuen Gabeln funktionieren ganz genauso wie die Alte, abseits davon, dass die meisten neueren Gabeln nicht kompatibel sind mit meinen Laufrädern und dem Rahmen. Ansonsten ist sie auch wie neu. Ich bin mir bewusst, das Upgrade ist dekadent, aber dass es bei jedem Bremsvorgang vorne komplett versinkt stört schon ziemlich. Ich fahre damit nicht nur in der Stadt, auch wenn das schon teilweise einem harten Trail gleicht (technisch ist die eine Strecke gesperrt, aber sie ist nunmal der schnellste Weg und das geht wirklich zur Sache), einige Waldpfade und co. sind auch regelmäßig mit dabei. Wirklich brauchen tut das keiner, aber SUVs sind beliebt wie noch nie, Carbonrahmen verkaufen sich, warum dann kein Dämpfer, der eine Eigenschaft ausmerzt, die jedes Bremsmanöver nervig macht?
Vorher hatte ich eine billige Suntour, die wahnsinnig unangenehm zu fahren war und die Reba versüßt mir die tägliche Tour. Das Standrohr mit Motion Control ist selbst bei den momentanen kühleren Temperaturen spürbar wärmer als bei der Luftfeder. Also das lohnt sich schon und die Gabel hat ordentlich zu scheffeln. Mit einem Hollandrad käme ich zwar auch von A nach B mit ordentlichen Schulterschmerzen, muss aber nicht sein.
 
Gibt es echt für die 32er Gabeln (also deine Reba) eine Chargervariante? Aus der akteuellen SID?
Wird dann sicherlich eine teure angelegenheit.
Alternativ kannst du die MC Druchstufe durch ein Fast Compression Kit tauschen. Das gibt es auch für die 32er Reba. HSC-Shimstack wird auf dich angepasst und LSC hat einen recht breiten Einstellbereich. Preis liegt bei 150€ und kann leicht selber eingebaut werden.
 
Gibt es echt für die 32er Gabeln (also deine Reba) eine Chargervariante? Aus der akteuellen SID?
Wird dann sicherlich eine teure angelegenheit.

Ja, es gibt eine Charger 2 als Upgrade für Reba. Siehe hier: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-2-RLC-Remote-Upgrade-Kit-fuer-SID-Reba-Bluto-Modell-2012-2017-p56282/ Die Nicht-Remote Version ist 200€ teuer. Das sind aber nicht die billigsten Preise, habe die Remote Version für 230€ irgendwo im Netz gesehen.

Das Fast Compression Kit ist eine großartige Option für 150€, aber für 50€ mehr würde ich natürlich den Vorteil eines geschlossenem Ölbads des Charger 2 Dämpfers genießen bei dem ich auch LSC einstellen kann. In Summe sicherlich nicht das ausschlaggebende Argument, aber bei der Preisregion wäre ich geneigt die "Wenn-Schon-Denn-Schon" Variante und das Beste zu nehmen was RockShox angeblich zu bieten hat im XC-Bereich. Dass der Shimstack auf mein Gewicht eingestellt ist, hat natürlich einen Vorteil. Wie ich aus
https://forums.mtbr.com/shocks-susp...r-2-vs-motion-control-dna-damper-1054538.html entnehme, scheint das Stock Tuning des Charger 2 32mm ordentlich nutzbar sein. Wenn die HSC shims wenigstens einigermaßen Sinn machen, würde es für mich passen, hauptsache ich kippe nicht vorne über beim Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten