Hallo,
allgemein bin ich mit meiner Reba 2014 zufrieden, aber sie zeigt eine eklatante Schwäche: Sie kippt auf meinem XC bei jedem Bremsvorgang komplett vorne über. Ich gehe stark davon aus, dass es an zu schwacher LSC Dämpfung liegt, die ich nicht einstellen kann. Die bei diesem älteren Modell noch nicht eingebaute DebonAir Feder wird wahrscheinlich nicht der Grund sein für diese Charakteristik.
Bei 15%-20% SAG, gemachtem vollen Service und einem Token für progressivere Federung ist es nicht die Ursache.
Ich erhoffe mir von dem doch recht teuren Charger 2 Dämpfer dieses Verhalten ausmerzen zu können.
Dazu einige Fragen:
1. Ist das werksseitige, interne Shimstack Setup insbesondere bei HSC vernünftig gewählt? Ich habe doch einige Beschwerden über das stock tuning älterer Federgabeln mit Charger gelesen, die dann mit viel Aufwand und Geld externes Tuning durchgeführt haben lassen. Für so etwas hätte ich nicht die Geduld übrig, gerade nicht bei dem Anschaffungspreis.
2. Die Bladder soll bei einigen platzen und da es ein 32mm Charger 2 Dämpfer ist, scheint es mit Ersatzteilen düster auszusehen? Für die alte Pike gibt es schließlich eine Bladder für 40€, für dieses Modell habe ich nichts gefunden.
3. Interessehalber: Dieser Dämpfer wird für 32mm statt für 35mm der Pike gebaut, also nutzt RockShox folglicherweise andere Teile. Handelt es sich intern auch funktional um den selben Dämpfer mit identischem Aufbau? Diese Frage kommt mir in den Sinn, weil RockShox die unzähligen Varianten und Abwandlungen von Motion Control unter gleichem Namen vermarktet. Aufgrund der allgemeinen dürftigen Lage von Dämper-Reviews mit tieferem technischen Verständnis des Themas und Testständen, bin ich ein bisschen vorsichtig, weil ich schon glaube die Hersteller können so einiges unterjubeln ohne, dass es zu groß auffällt.
Ich nutze das Rad typisch auf: 1km übles, ungepflegtes Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster, 50m Pumptrack, Wurzeln und sehr große, lose Betonpflastersteine (komplett) und Löcher. Vielleicht hat es jemand erraten, ich fahre auf Radwegen in der Stadt. Ich nutze pro Fahrt typisch 50-70% des Federweges für die Schläge bei 15% SAG. Das ist kein Setupfehler, das ist Infrastruktur für das Rad.
allgemein bin ich mit meiner Reba 2014 zufrieden, aber sie zeigt eine eklatante Schwäche: Sie kippt auf meinem XC bei jedem Bremsvorgang komplett vorne über. Ich gehe stark davon aus, dass es an zu schwacher LSC Dämpfung liegt, die ich nicht einstellen kann. Die bei diesem älteren Modell noch nicht eingebaute DebonAir Feder wird wahrscheinlich nicht der Grund sein für diese Charakteristik.
Bei 15%-20% SAG, gemachtem vollen Service und einem Token für progressivere Federung ist es nicht die Ursache.
Ich erhoffe mir von dem doch recht teuren Charger 2 Dämpfer dieses Verhalten ausmerzen zu können.
Dazu einige Fragen:
1. Ist das werksseitige, interne Shimstack Setup insbesondere bei HSC vernünftig gewählt? Ich habe doch einige Beschwerden über das stock tuning älterer Federgabeln mit Charger gelesen, die dann mit viel Aufwand und Geld externes Tuning durchgeführt haben lassen. Für so etwas hätte ich nicht die Geduld übrig, gerade nicht bei dem Anschaffungspreis.
2. Die Bladder soll bei einigen platzen und da es ein 32mm Charger 2 Dämpfer ist, scheint es mit Ersatzteilen düster auszusehen? Für die alte Pike gibt es schließlich eine Bladder für 40€, für dieses Modell habe ich nichts gefunden.
3. Interessehalber: Dieser Dämpfer wird für 32mm statt für 35mm der Pike gebaut, also nutzt RockShox folglicherweise andere Teile. Handelt es sich intern auch funktional um den selben Dämpfer mit identischem Aufbau? Diese Frage kommt mir in den Sinn, weil RockShox die unzähligen Varianten und Abwandlungen von Motion Control unter gleichem Namen vermarktet. Aufgrund der allgemeinen dürftigen Lage von Dämper-Reviews mit tieferem technischen Verständnis des Themas und Testständen, bin ich ein bisschen vorsichtig, weil ich schon glaube die Hersteller können so einiges unterjubeln ohne, dass es zu groß auffällt.
Ich nutze das Rad typisch auf: 1km übles, ungepflegtes Paris-Roubaix Kopfsteinpflaster, 50m Pumptrack, Wurzeln und sehr große, lose Betonpflastersteine (komplett) und Löcher. Vielleicht hat es jemand erraten, ich fahre auf Radwegen in der Stadt. Ich nutze pro Fahrt typisch 50-70% des Federweges für die Schläge bei 15% SAG. Das ist kein Setupfehler, das ist Infrastruktur für das Rad.