CC: Eifel Mosel Cup 2005

Distance

Purist
Registriert
24. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Eifel-Mosel-Cup 2005
Die Mountainbike Cross Country Rennserie in Rheinland-Pfalz.
Der Eifel-Mosel-Cup wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen.
Im Vergleich zu 2004 werden wieder 7 Rennen mit 2 ganz neuen Strecken gefahren. Dies garantiert spannende Wettkämpfe über viele Monate hinweg. Die Starter kommen schon lange nicht mehr nur aus der Region sondern aus ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtenberg und Luxemburg. Die Rennserie richtet sich an alle Alters- und Leistungsklassen, so reichte das Alter im letzten Jahr von zehn bis zu 58 Jahren. An jedem Renntag werden vier aufeinanderfolgende Einzelrennen aus unterschiedlichen Wertungsklassen ausgetragen.
Die einzelnen Läufe werden als Cross-Country Rennen auf Rundkursen von ca. 4-5 km Länge auf Wald-, Weinbergs- bzw. Wiesenwegen gefahren. Für die jüngeren Teilnehmer werden in der Regel vereinfachte Strecken ausgewiesen. Die Renndauer ist abhängig von Alter und Geschlecht und beträgt im Hauptrennen der Männer zum Beispiel ca. 50 Minuten. Wieder dabei ist die „Bitburger-Sprintwertung“, eine Sprintwertung in den 2 Hauptrennen, die schon von Beginn an einen hektischen Rennverlauf erwarten lässt.

Am Samstag Abend, 16. Juli 2005 wollen wir eine kleine EMC Party in einer Gemeinde- oder Sporthalle veranstalten. Dort wird Spaghetti gegessen und ein kleines Programm angeboten, damit am nächsten Tag das schwere Zeitfahren als Finallauf absolviert werden kann.

Ja, richtig gelesen. Wir wollen erstmalig ein Zeitfahren für Mountainbiker anbieten. Da wir Mountainbiker eigentlich nie auf Zeitfahrevents können und dies den Straßenradlern vorbehalten ist, planen wir in 2005 den passenden Ausgleich.

Der erste Lauf in Daun wird von den VULKANBIKER ausgetragen, die auch für den Spitzenmarathon VULKANBIKE verantwortlich sind. Man darf also gespannt sein.

Abhängig von den Platzierungen werden nach jeder Veranstaltung neben den Einzelwertungen in den unterschiedlichen Leistungsklassen auch Punkte für die sog. Cupwertung verteilt. So wird nach dem letzten Rennen auch ein Gesamtsieger in den einzelnen Klassen ermittelt.
Die Veranstalter raten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zur Voranmeldung, da nur dadurch eine Starterlaubnis garantiert werden kann. In jeder Klasse gibt es bei Meldung zum gesamten CUP eine stark ermäßigte Startgebühr. Weibliche Teilnehmer starten übrigens dieses Jahr bei allen Rennen umsonst!
Für das leibliche Wohl der Starter und Zuschauer ist bestens gesorgt.
Zusammenfassend richtet sich diese Rennserie an alle, die Lust am sportlichen Wettkampf haben, unabhängig von der Leistungsfähigkeit. Der Spaß am Mountainbiken steht im Vordergrund.
Einzigartig ist vielleicht der Service, das oft direkt am Abend nach den Rennen über 200 Bilder auf der Homepage erscheinen. Dieses Jahr werden wohl auch kleine Minivideos auf der Homepage erscheinen, die man sich kostenlos herunterladen kann. Ein gebührenpflichtiger Bilderservice wird bei uns nicht einkehren!

Zahlreiche Infos, Interviews und Rennberichte liefern nach jedem Rennlauf einen interessanten Rückblick auf der Internetseite.
Termine:

1. Lauf: 24.04.2005, Sonntag -- Daun
2. Lauf 08.05.2005, Sonntag -- Zell
3. Lauf 16.05.2005, Pfingstmontag -- Laufeld
4. Lauf 12.06.2005, Sonntag -- Bekond
5. Lauf 26.06.2005, Sonntag -- Prüm
6. Lauf 16.07.2005, Samstag -- Mehring
7. Lauf 17.07.2005, Sonntag -- Mehring/Zeitfahren

Weitere Infos bei Andreas Angsten (Tel. 06541-3508), Wolfgang Malk (06541 1591) sowie auf den Internetseiten unter: http://www.eifel-mosel-cup.de und unter [email protected]
 

Anhänge

  • emcmini.jpg
    emcmini.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 14
  • logo.jpg
    logo.jpg
    4 KB · Aufrufe: 14
@kaspar: Himmel! Wieso das denn nicht? Bike kaputt, Fahrer kaputt? :)
Nein, im Ernst, so ganz weiß ich auch noch nicht, ob ich beim ersten Lauf schon starte. Bei den Vulkanbikern hüllt man sich ja noch in zurückhaltendes Schweigen, was die Strecke angeht. Ist sonst irgendjemandem was bekannt?
 
also bei mir liegt es nicht daran, dass ich die dauner strecke nicht abschätzen kann, vielmehr habe ich mich, um die überflüssigen pfunde loszuwerden, beim laufmarathon in hamburg angemeldet, der ist genau auf den tag.

vor der dauner strecke hab ich keine angst. die ist, wie man die dauner kennt, bestimmt gut, aber auch bestimmt nicht zu schwer.
gruß
kaspar
 
Hallo, ein paar Informationen zu unserem voraussichtlichen Startpaket:

Fahrer der Hauptklasse zahlen 50 EURO für 7 Läufe (jüngere Klassen billiger) und erhalten im Startpaket:

1. EIFEL MOSEL CUP KAFFEETASSE
2. 1 POWER BAR RIEGEL
3. 1 POWER BAR GEL
4. 4 Flaschen Schwollener Mineralwasser
5. Startnummer
6. Informationen zum Rennlauf
7. Gutschein für die EMC PARTY am 16. Juli 2005
 
Einem EMC Mitglied ist ein loser Kontakt zu Jan Ullrich zu verdanken. Da Ullrich dieses Jahr wieder die Tour de France gewinnen will und schon so oft scheiterte, setzt er auf ein alternatives Vorbereitungsprogramm.


Und jetzt kommt der Knüller!

Jan Ullrich wird beim EMC Lauf in Daun/Mehren am Start sein! T Mobile hat Ullrich heute exklusiv über unsere Onlineanmeldung gemeldet! Er ist zwar grundsätzlich ein reiner Straßenfahrer, aber in seiner Freizeit steigt er öfter aufs Bike.

Gesponsert wird der ganze Auftitt von T MOBILE, die auch mit einzelnen Mannschaftmitgliedern vor Ort sein wollen (Zabel und Vinokourov wahrscheinlich), die Autogramme geben .

Na wenn das kein Saisonauftakt des EMC ist!

(Pressemeldung des Eifel Mosel Cup eV vom 01. April 2005)
 
Na bravo, da werden die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen jetzt wohl sprunghaft ansteigen. Willl mal hoffen, dass sich das Ganze in Grenzen hält und es nicht zu größeren Behinderungen kommt.
Bin ja mal gespannt, wie oft mich der Jan überrundet. ;) Er fährt doch MHK, oder?

Gruß

Chr!S
 
schade,

dass ich in daun nicht dabei sein kann. :heul:
vielleicht gefällt es ihm ja in daun so gut, dass er zu einem der anderen rennen auch noch kommt. :daumen:
beim zeitfahren in mehring zum beispiel. bis dahin bin ich auch wieder fit. :lol:

gruß
kaspar
 
Distance schrieb:
Jan wird aus trainingszwecken bei beiden rennen mitfahren, eigentlich gehört er ja in die MSK1

Dass er MSK1 fährt, hatte ich später auch vermutet und... gehofft. ;) Jetzt höre ich, dass er beide Rennen fährt... :eek: na toll, ich nehme also Wetten an, wie oft ich ihn von hinten sehen darf.

Chr!S
 
Nur noch bis zum Sonntag, 17. April verbilligte Cupanmeldung beim EMC!!

Unser Startpaket für alle Cupfahrer

4 Flaschen Sprudel
1 Flasche Powerade
1 Powerriegel
1 Powergel
Startnr Lenker
Rückennr
Kabelbinder
und eine EMC KAFFEETASSE Streng limitiert! Bild
siehe www.eifel-mosel-cup.de
 
hallo alle zusammen,


am Sonntag, den 12.06.05 geht in Bekond der Punk ab. :lol:

Bergfest beim Eifel-Mosel-Cup und jede Menge Berge in Bekond. :mad:

Unter dem Motto: "Der Dschungel ruft" geht es in Bekond fünf mal über den Rundkurs von ca. 4 km. Einige highlights erwarten die Faher und auch die Zuschauer. Neben dem Abgang, der Wand, dem Kappespädchen, der Bitburgerschikane und der Affenschaukel geht es diesmal auch über den Krumperndämper! :daumen:

Lasst euch überraschen. als Fahrer und auch als Zuschauer!

gruß
kaspar
 
Zurück
Oben Unten