Ich habe gestern die originalen Bremsnocken meiner Code RSC durch das Break Cam Set von Cascade Components ersetzt und bin heute eine erste grosse Tour damit gefahren.
Zum Umbau kann ich folgendes sagen:
Der Ausbau der Bremshebelgruppe erfolgt wie von
Sram vorgegeben, sprich Schrauben oben und unten entfernen, Bremshebel herausziehen, fertig.
Danach gilt es den Bolzen (grün markiert) aus dem Bremshebel zu entfernen. Ich habe dazu in einem Holzbrett ein Loch mit ca. 1mm grösserem Durchmesser als der Bolzendurchmesser gebohrt und den Bremshebel aufgelegt (die Lochtiefe muss mindestens der Bolzenlänge entsprechen). Danach habe ich den Bolzen mit einem passenden Durchschlag und der nötigen Vorsicht (Sprichwort Liebe) so aus dem Hebel heraus gehämmert, dass der Bolzen nur noch an einer Seite mit dem Bremshebel verbunden ist und die Bremsnocke inklusive Feder herausgezogen werden kann. Hier darauf achten in welcher Ausrichtung Feder und Nocken eingesetzt sind! Durch den Nocken verläuft eine Plastikhülse. Diese vorsichtig entfernen und identisch in den neuen Cascade Nocken einführen.
Danach den neuen Nocken mit der übernommenen Innenhülse und Feder in gleicher Ausrichtung wieder einsetzn und den Bolzen so einschlagen, dass er mittig sitzt (Überstand beidseitig etwa gleich)
Beim einsetzen der Bremshebelbaugruppe muss bereits etwas Druck auf die Kolbenbaugruppe gegeben werden, damit die Bohrung schön mittig ist und die Schrauben eingedreht werden können. Gemäss
Sram hier Loctide verwenden und die Schrauben (T10) mit 2.7 - 3.2 Nm festziehen.
Alles in allem keine Hexerei und in 10 Minuten erledigt!
Fazit: der Leerweg des Bremshebels verkürzt sich merklich und der Druckpunkt kommt früher und gefühlt satter. Ich habe die Bremshebel aktuell so eingestellt, dass diese am äusseren Ende rund 68mm Abstand zum Lenkergriff haben. Wenn ich die Bremse voll blockiere hat der Hebel immer noch +/- 40mm Abstand zum Lenkergriff. Die Modulierbarkeit der Bremse habe ich nicht als merkbar schlechter empfunden.
Für mich daher ein gelungenes Update, dass gerne bleiben darf!
Ich muss hier aber auch ergänzen, dass ich die
Bremsen zusätzlich etwas „überfüllt“ habe, was den Effekt noch vergrössern dürfte. Dazu habe ich die Klötze entfernt und den grossen Bleedblock eingesetzt, der die Kolben komplett retour drückt. Dann die Bremse von unten nach oben entlüften, obere Spritze entfernen und den Port verschliessen. Nun am
Sattel gut Druck auf die Spritze geben (nich übertreiben, besser 2 Versuche starten) und dann erst den Bleedingedge- Port unter Druck schliessen und die Spritze entfernen. Der Vorteil dies mit dem grossen Distanzklotz zu machen liegt meiner Meinung nach darin, dass die Kolben später auch einmal komplett retour gedrückt werden können ohne das die Gefahr bestehen sollte, dass die Membran vom Ausgleichsbehälter reisst. Die Herangehensweise zu dieser „Anpassung“ habe ich hier entnommen:
https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=190668&pagenum=1
pS: auch wenn es eigentlich logisch ist: alles ohne Gewähr und Haftung. Garantie von
Sram verfällt durch Änderungen am Bremssystem!