Carver pure 701 für 1299€ ok?

Erst mal ein Hallo in die Gemeinde,

da ich heute den aktuellen Fahrrad XXL Prospket im Postkasten hatte und ich da immer mal rein schaue, viel mir das Angebot des Carver Pure 701 für (nur) 1299€ auf. (UVP 1849€)

Da mein jetziges MTB (10 J. alt) in die Jahre gekommen ist, habe ich schon seit letzem Herbst immer mal wieder einen Neukauf im Kopf rumgeistern gehabt.

Da ich hier u.a. gesehen habe, dass das aktuelle Bike Carver Pure 150 nicht so ganz super ist, habe ich mir mal die hier im Forum genannten Alternativen angesehen.

Unter anderem bei Poison das Zyankali T, dies dann aber mit dem E605 Rahmen konfiguriert.

Da komme ich dann auch schon auf 1188€. Was mir bei Poison gut gefällt, dass die bei mir in der Nähe sind und ich öfter auch in Mayen bin. Also die Servicefrage schon mal geklärt wäre.

Also was meinen die Spezialisten zum dem Pure 701 und dem jetzigen Preis von 1299€. Ist es nun ein Kauf wert?
Die UVP liegt wohl bei 1849€!

Die Ausstattung lt. Prospekt.

• komplette Shimano Deore XT Ausstattung
  • Kinesis Super Light Alu-Rahmen
  • Rock Shox Reba Race
  • Magura Louise
  • Shimano XT Laufräder

Genauere Daten können auch hier eingesehen werden.

Ich danke Euch für Kommentare,

Michael

Edit: ehm. UVP hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carver pure 701 für 1299€ ok?
Hallo,

mhhhh.........

gibt es keine Kommentare zu dem Pure 701 von Carver?

Ist das Bike für den Preis von 1299€ ein Schnäppchen oder sollte man lieber eine Alternative wählen.

Danke für Infos an einen rookie hier im Forum,

Michael

Noch ein paar Infos zu meinen Fahrstil. Ich bin im hügligen Gelände des Westerwald unterwegs, sowohl auf Feld und Waldwegen, als auch schon mal quer Feld ein. Auf glattem Untergrund (Waldwege) und Straßen fahre ich schon recht flott, + 30km/h. Das Bike kommt in der Regel auch immer mit in den Urlaub, womit ich dann die Gegend erkunde oder auch bei geführten Touren mit fahre. Terrain ist u.a. auch Alpenregion wie z.B. AT Salzburger Land.

Trainingsstand sportlich trainiert mit Ausdauerambition 3-4 h Touren sind absolut drin...

Hi,
der Link von dir ist von 2008.

Dort ist eine Reba U-Turn aufgeführt. Ist m.E. schon zu viel des Guten für ein Hardtail.

Ansonsten ist die Konfiguration sehr stimmig und durchaus wertig (vor allem an den Laufrädern wird sonst gerne einmal gespart :) ).

Die UVP von 1900,-- ist für ein Carver, das vor allem gebraucht recht schlecht gehandelt wird, illusorisch. Jetzt ist das Rad für ein Händler-Bike in einem guten Rahmen, mehr aber auch nicht.

Willst du ein Händler-Bike (ok, XXL ist nicht wirklich ein "Händler") oder kommt auch Versender in Frage?

Alternativen wären dann ggf. Canyon (ist nicht so weit von dir nach Koblenz) oder Radon (H&S Bonn). Trotzdem solltest du Probefahren, Probefahren, Probefahren, damit du weißt, ob z.B. die Rahmengeometrie zu dir passt.

grüße
sun909

Danke sun909,

wusste gar nicht, dass Canyon in KO ist, das ist ja super!

Da habe ich ja die volle Auswahl in meiner Gegend, Poison, Canyon und H&S in Bonn.

Bin am 04.06. auf dem Rückweg von Bremen und wollte mal bei H&S in Bonn rein schauen, wenn ich über die A3 ja fast bei denen vor der Haustüre vorbei fahre.

Canyon und Poison werde ich diese Woche auf jeden Fall anfahren.

Ich denke, dass ich eher nicht bei XXL ein Rad kaufen werde...anschauen werde ich das Pure 701 aber auch mal in Mülheim Kärlich im Shop.

Danke,

Michael

Die Ausstattung des Carver ist für den Preis mehr als in Ordnung.

Und vergiss das mit Canyon mal ganz schnell wieder, zumindest, wenn Du Dein Bike in diesem Jahr noch in den Händen halten willst. Die haben (mal wieder) Lieferprobleme (so wie jedes Jahr seit 5 Jahren). Da können also gut und gerne noch ein paar Wochen/Monate ins Land gehen, bevor Du von denen ein Bike bekommst.

... danke sipaq

Schade ist nur, dass Canyon scheinbar einen sehr guten Rahmen hat, der mir von der Art auch gut gefällt... innen verlegte Züge.

Werde morgen in Mayen, Koblenz und Mülheim-Kährlich sein und dann einfach mal bei den drei Shops gucken gehen.

Bei Franz XXL rein schauen und das Pure 701 mal unter die Lupe nehmen und probe sitzen.

U.a. habe ich mir bei Poison, da werde ich morgen auch sein, mal ein Zyankali in der T (XT-Ausstattung) mit dem E605 Rahmen optimiert und ein paar andere Komponenten verändert. Das Rad würde dann Listenpreis bei ca. 1180€ liegen. Oder gar gleich das das E605 in der T Ausstattung für 1299€.

Eine Alternative könnte dann noch das Radon ZR Race 8.0 sein, wenn man den Sommerrabatt von 15% rein rechnet, dann kostet es statt 1499€ nur noch 1274€.
Das hört sich auch sehr verlockend an...

Michael

vielleicht wirst du ja bei den expressbikes von canyon fündig.
Das einzige Bike was da in der Preisrange mit vernünftigen Größen (M, L) verfügbar ist, ist das Nerve XC 5.0 für 1350€. Ein Fully scheint kevindole aber wohl nicht zu wollen, weshalb das Teil auch ausfallen würde.

Das Grand Canyon AL 7.0 gibts in XL immerhin für 1299€, allerdings nur in absolut greuslichem Orange. Da muss man IMO schon drauf stehen, bevor man sich sowas in den Keller stellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss es!

Hallo Michael,

wo man sich doch nicht so alles wiedertrifft ... ;)

Also ich habe mir just letzte Woche ein "pure 601" bei dem von Dir genannten Händler "geschossen" und bin mehr als zufrieden damit.
Die Geometrie ist für meine Gräten stimmig, das Bike ist sauber verarbeitet, steif, wendig und vergleichsweise leicht 8auch ich habe noch ein bis zwei Räder aus den 1990ern in der Garage hängen :D.

Der Wiederverkaufswert war für mich übrigens nebensächlich, denn ich werde das Rad erfahrungsgemäß wohl ein paar Jährchen fahren.
Ruf' doch 'mal an, wenn Du mehr wissen möchtest.

Hallo Peter,

danke für die Info. Inzwischen war ich:

• bei Franz XXL und habe mir mal die Carver Serien angesehen. Leider gab es das 701er nicht mehr in meiner Größe. Hat mich aber auch nicht so besonders angesprochen.
  • Dagegen hat mir das Poison Bike schon mal sehr gut gefallen. Konkret habe ich mir ein 605er mal etwas genauer angesehen und auf dem Hof ein paar Runden gedreht. Sehr leicht das Rad.
  • Bei Canyon war ich dann auch noch. Der Rahmen (Grand Canyon) hat schon eine sehr spezielle Rohrvariante, die auch optisch sehr gut ausschaut. Doch hätte ich etwas Bedenken, dass bei einem Sturz die recht Große Oberfläche (sehr dickes Rohr) auch schneller mal eine Beule bekommen kann. Da ist ein Dünneres Rahmenrohr sicherlich stabieler.
Alles in allem gefallen mir das Poison, das ich als Zyankali T mit dem 605er Rahmen und ein paar anderen Kompomenten nehmen würde und das Grand Canyon 7.0 bisher am besten. Aber Canyon hätte erst einen Liefertermin frühestens ab KW 37!!!

Ich werde mir mal noch bei H&S ein Radon Team und Race ansehen.

Allerdings bin ich seltener in Bonn und von deren Service liest man hier ja nicht so viel Gutes.
Mal sehen, ich komme Do. den 04. an Bonn vorbei und werde mal bei H&S rein schauen. Falls es mir doch zusagt, kann ich ja immer noch das Frühlingsangebot mit 15% anpeilen.

Michael

Hallo,

nachdem ich letzte Woche Donnerstag an Bonn erst nach 18.00h vorbei gekommen bin und die Fa. H&S um 18.00h dicht macht, habe ich heute nun bei Poison ein Rad bestellt.

Dort war ich vor ca. 14T bereits und fühlte mich durch Herrn Odenthal auch gut beraten.

Bestellt habe ich neben der Ausstattung aus dem T Paket mit XT-Teilen nun folgendes optional:

• Zyankali T mit dem Rahmen (50cm) des E605, schwarz-matt mit Dekor Silber/rot
  • Gabel Weiß, Reba SL Poplock
  • Lenker Pro Cross Country 31.8mm
  • Vorbau PRO XLT 130mm
  • Lenkerhörnchen Amoeba Borla JY880
  • Griffe Velo Grip Ergo Gel, geschraubt
  • Sattelstütze Pro XLT + Schnellspanner
  • Sattel Selle Italia Filante Flow weiß
  • Pedale Shimano PDM 520
Das Ganze für ganz knapp über 1200€ Listenpreis.

Ein paar Kleinigkeiten bekomme ich noch als Zugabe. Dazu mehr wenn ich das Rad nach meinem Urlaub in der KW 27 abholen kann.

Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück