Carbonsattelstütze 0,2 mm zu dick

Registriert
19. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hi!
Ich habe noch eine alte Easton CT2 Carbon Sattelstütze (27,2 mm), die ich gerne in meinem Zaskar Rahmen mit 27,0 mm Sattelstützenmaß verbauen würde.
-Ist es gefahrlos möglich, die Stütze trotzdem zu fahren (mit ein bisschen Gefummel würde sie passen),
-Sollte ich die Stütze abschleifen, oder beschädige ich schon die Fasern / Stabilität, wenn ich rundum 0,1mm wegnehme?

Grüße,
Jonas
 
Wenn du sie abschleifst ist die Lackschicht wech die wird aber als Schutzschicht gebraucht. Also ich würde da nix an der Stütze Schleifen.
Lass doch deinen Rahmen Aufreiben auf das Maß 27,2.
 
Oha aufreiben :rolleyes:
Bin mir da ja nicht so sicher ob ich das will. Den schönen Rahmen "verschandeln"...
Außerdem zum selbermachen wahrscheinlich zu riskant und für einen Fachmann bezahle ich wohl mehr als für eine gute neue Stütze.
Ist die Klarlack / Harzschicht wirklich nur so dünn, dass ich sie bei 0,1mm schon zerstöre???
 
Ist die Klarlack / Harzschicht wirklich nur so dünn, dass ich sie bei 0,1mm schon zerstöre???
Schichtstärke von 0,1 bis 0,3 ist normal. Beim Wegschleifen von 0,1 kann es eventuell schon zu spät sein und die Fasern liegen blank und können sich mit Wasser vollsaugen, wenn sich die Carbonstütze im Betrieb etwas hin- und herbiegt. Du kannst Glück haben, oder auch nicht. Wie willst du eigentlich genau einen Zehntelmillimeter wegfeilen/-schleifen. So genau kann nur eine Maschine arbeiten, Drehbank z.B..
 
hallo

hale das für eine fragwürdige aktion.

die schöne easton stütze....

wenn du die stütze schon zerstören willst, dann würd mich mit feinem schmirgelpapier den teil, den du im rahmen versenkst, mit sehr feinem schleifpapier per hand versuchen gleichmäßig abzuschleifen, das sollte ja mit ein paar schleifgängen erledigt sein.

oder die stütze einfahc in den rahmen reindrehen, das sollte sich eh ausgehen, notfalls mit ein klein bisschen nachdruck
 
Oha aufreiben :rolleyes:
Bin mir da ja nicht so sicher ob ich das will. Den schönen Rahmen "verschandeln"...
was ist daran denn verschandelt? mit 27,2mm hast nahezu unbegrenzte auswahl an sattelstützen

Außerdem zum selbermachen wahrscheinlich zu riskant und für einen Fachmann bezahle ich wohl mehr als für eine gute neue Stütze.
du willst also lieber 10€ - 20€ für das aufreiben sparen und stattdessen unfachmännisch selbst rumschlossern und eine carbonsattelstütze ruinieren? meiner meinung nach am völlig falschen fleck gespart
 
Die unbearbeitete Stütze reindrehen ist ohne weiteres mit ein bisschen Drücken auch möglich. Wäre natürlich das einfachste.
Kann das eventuell gefährlich werden von wegen Rahmenbruch oder Stützenbruch oder bei einer so geringen Differenz zu vernachlässigen?
 
Ich habe noch eine alte Easton CT2 Carbon Sattelstütze (27,2 mm), die ich gerne in meinem Zaskar Rahmen mit 27,0 mm Sattelstützenmaß verbauen würde.
...mit ein bisschen Gefummel würde sie passen...
Dann hast/kannst du nicht richtig messen! Wenn da 0,2 mm Übermaß wären, könntest du die nicht mal mit einem dicken Hammer reinbekommen. Du brauchst immer 1-2 Hundertstel-Millimeter Spiel mindestens und selbst dann klemmt es noch.
...mit ein bisschen Gefummel würde sie passen...
Dann langt es vielleicht doch, die Stütze etwas abzuschleifen, weil du dann keine Zehntel sondern nur noch einige hundertstel Millimeter abschleifen mußt.
 
Du kannst die 0,1mm problemlos wegschleifen. Wenn es eine Easton-Stütze ist, hat die ziemlich dicken Lack. Carbon braucht keine Schutzschicht, lediglich wenn Aramid (Kevlar) mit dabei ist, sollte man vorsichtig sein, weil diese Fasern hygroskopisch sind. Ich schleife bei meinen Easton-Stützen auch immer den Lack ab, der deint im wesentlichem dem Schutz der lackierten Logos und einer matten optik. Dass Du die Stütze trotzdem schon fast reingeschoben bekommst, liegt an den Fertingungstoleranzen, Stütze leicht untermaßig und Rahmen leicht übermaßig macht schnell mal 1/10 aus.
 
...hat die ziemlich dicken Lack? Carbon braucht keine Schutzschicht
Ob das Lack ist oder das Harz selbst? Bei GFK wäre es Harz. Die Stabillität kommt auch daher, daß das Harz die Fasern (Glas,Carbon,Kevlar) an Ort und Stelle hält. Aber gut, daß du weißt, das die Schicht, aus was auch immer, ziemlich dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Carbonteile (Verkleidung, Luftfilter-, Scheinwerfergehäuse usw) laminiert. Du auch?

Ja, das ist alles schon sehr sicherheitsrelevant. Vielleicht solltest Du mal lesen. Er soll den Lack runterschleifen und nicht die Matrix zwischen den Fasern rauspopeln. Der Lack hat weder ein tragende Funktion, noch schützt er die Fasern und da er dick genug ist, muss man auch nichts vom Laminat wegschleifen, um den Stützendurchmesser um 0,2mm zu verringern. Welche hochsicherheitsrelevante Funktion hat denn Lack oder Harz ohne Faseranteil?
 
hab ich auch nicht, aber für 10 öcken das sitzrohr aufreiben lassen.
die 5 bis 10 minuten kann man auch warten.
wie sharky schon sagte, hat man dann ein gängiges stützenmaß.
 
hab ich auch nicht, aber für 10 öcken das sitzrohr aufreiben lassen.
die 5 bis 10 minuten kann man auch warten.
wie sharky schon sagte, hat man dann ein gängiges stützenmaß.

Manch einer möchte seinen Rahmen aber gern im Originalzustand belassen und "einfach" mal aufreiben lassen kann auch schiefgehen. So trivial ist das nämlich gar nicht.
 
Manch einer möchte seinen Rahmen aber gern im Originalzustand belassen und "einfach" mal aufreiben lassen kann auch schiefgehen. So trivial ist das nämlich gar nicht.

stattdessen riskierst du lieber dass dir die sattelstütze kracht und du schöne carbonsplitter im arsch hast? du scheinst mehr an deinem rahmen als an deiner gesundheit zu hängen...
 
stattdessen riskierst du lieber dass dir die sattelstütze kracht und du schöne carbonsplitter im arsch hast? du scheinst mehr an deinem rahmen als an deiner gesundheit zu hängen...

Weil ich den Lack herunterschleife geht die Stütze kapputt? Wenn ich die Tapete eines Zimmers entferne brechen die Wände ein? in der Regel ist sogar noch eine Schicht Sichtcarbon drauflaminiert, was soll man da also zerstören? Lest ihr zu viel Bike oder was? Also ich hab das jetzt an etwa 5 Lenkern und Stützen gemacht, der älteste Lenker ist 3 Jahre alt und hat schätzungsweise 25t km drauf. Vielleicht solltet ihr einfach mal ein Carbonteil abschleifen, man erkennt nämlich sehr gut, was Lack ist und was nicht. Und die Toleranzen im Sattelstützenbereich liegen irgendwo bei 1/10 im Durchmesser, wenn man sich nicht superdoof anstellt, schleift man maximal was im Bereich von 0,5/10 "schief". Wenn man ein Sattelrohr richtig ausreiben will, heißt das Rahmen demontieren, einspannen und dann geht's los. Nichts mit 5 Minuten warten und zugucken. Schon gar nicht bei einem Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 5 minuten gebe ich dir recht, waren auch 5 bis 10 minuten.
rahmen demontieren, stimmt habe die sattelstütze und sattelklemme fachmännisch demontiert.
habe dann daneben gestanden und zugesehen, wie man mit spezialwerkzeug das werk vollbracht hat.
stahlrahmen, wer spricht von stahlrahmen.
 
mit 5 minuten gebe ich dir recht, waren auch 5 bis 10 minuten.
rahmen demontieren, stimmt habe die sattelstütze und sattelklemme fachmännisch demontiert.
habe dann daneben gestanden und zugesehen, wie man mit spezialwerkzeug das werk vollbracht hat.
stahlrahmen, wer spricht von stahlrahmen.

Das Spezialwerkzeug ist ne verstellbare Reibahle. Die setzt man normalerweise nicht einfach mal so lapidar an einem Rad an, was in der Gegend herumsteht, das kann nämlich auch mal nach hinten losgehen. Außerdem hast Du schön alles voll mit Spänen in Deinem Innenlagergehäuse. Die Lager werden es Dir danken. Weiterhin ist die Tiefe in der man ausreiben kann begrenzt, Stütze versenken ist dann also nicht mehr. Ihr könnt ja machen, was ihr wollt, es besteht trotzdem keine Gefahr darin den Lack von einer Carbonstütze zu holen, oh Wunder. Dagegen würde ich mich zum Beispiel schon sehr scheuen einen Stahlrahmen mit 0,8mm Wandstärke nochmal auszureiben (auch, wenn das Zaskar nun kein Stahlrahmen ist).
 
bei mir sind die metallbrösel ins leere gefallen, da keine verbindung zum tretlagergehäuse besteht.
trotzdem ist für mich immer noch fraglich, von welchem stahlrahmen du sprichst.
gut, die stütze wird er sich schon nicht ruinieren, sofern er ein gleichmassiges abtragen der lackstärke schafft.
ausserdem soll er ja die stütze nicht versenken, sonst sieht die ja nach kurzem gebrauch unansehlich aus.

also vorschläge sind da, dann wollen wir auch ein anständies ergebnis präsentiert bekommen.:daumen:
 
Bevor du dein Rohr reibst :D oder deine Stütze schleifst, schau mal aber am Sattelrohr eventuell einfach nur ein Grat ist. Der kann eine Fügung oft schon unmöglich machen
 
Zurück
Oben Unten