Hi,
wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann versuchs doch erstmals mit einem fertigem Rohrsatz. Dann brauchst du dich mal vorerst nich um deren Berechnung, Material, Fertigung usw. zu kuemmern. Du solltest es schrittweise angehen; auch mit fertigen rohren gibts noch reichlich Arbeit und Kopfzerbrechen:
- Rohre gehren (gar nicht so einfach)
- Maske (hast du schon eine? Wenn nicht dann......)
- Verklebung der Rohre (wie und mit was.....)
- Ausfallenden (fertiger kaufen oder selber machen??)
- Layup der Verbindungen
Da haettest du auch mit bereits fertigen (und sicher brauchbaren) Rohren immer noch genug Arbeit; hasst du dies einmal im Griff, dann kannst du ja immer noch an die Rohre dran gehen. Aber glaube mir, willst du gleich einen brauchbaren Rahmen, dann nimm fertige Rohre (und ist wahrscheinlich nicht teuer). Solltest du welche brauchen kannst du dich auch an mich wenden.
Gruss, RaceRat
Edit:
Ach ja, glaube nicht, dass du mit Fem eine brauchbare Loesung in der Dimensionierung erhaltest. Fem ist nicht im Stande die speziellen Situationen zu simulieren auf die es wirklich ankommt; es genuegt nicht die Standartsituation mit der Koerpermasse die auf den Rahmen drueckt.... und alles andere ist nicht (mit vertretbarem Aufwand) realistisch. Du solltest bereits im Vorfeld die in den einzehlnen Rohren Kennen. Die sind in keinem Rohr gleich