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Ich möchte diesen 2016 Santa Cruz Highball CC Rahmen vom zweiten Besitzer kaufen (also offensichtlich keine Garantie). Im Allgemeinen sieht es auf den Fotos, die der Verkäufer geteilt hat, gut aus, aber es wäre eine Online-Transaktion, daher kann ich es nicht persönlich überprüfen. Was mich stört, sind ein paar Kratzer und Flecken:
1. Am inneren Teil der linken Kettenstrebe, um die PM-Bremsaufnahme herum
2. An der Außenseite derselben linken Kettenstrebe, nahe der Steckachse
3. An der Innenseite der rechten Sitzstrebe, ganz oben (Brücke)
4. Auf der Innenseite der U-förmigen Tretlager- und Kettenstrebenverbindung.
Siehe beigefügte Fotos.
Nun, Nr. 4 ist etwas üblich, denke ich, von schlammigen Fahrten, die zu Oberflächenkratzern im matten Finish führen. Nr. 3 ist wohl auch vom Reifenabrieb, sieht aber etwas schlechter aus.
Was mir am meisten Sorgen bereitet sind Nr. 1 (könnte beim Entfernen / Einsetzen des Rades von der Scheibe stammen) und nr. 2 (was ein bisschen wie ein Abplatzen nach einem Sturz aussieht, siehe auch das Abplatzen am DT Swiss Steckachsenhebel dahinter).
Der Rahmen ist nicht gerade günstig, aber in der aktuellen Marktlage noch okay. Ich frage mich also, ob die Mängel (ästhetisch oder anderweitig) auf den Fotos noch akzeptabel und die Investition wert wären. Oder sollte ich diesen Rahmen einfach ganz vergessen? Ich plane, es noch mindestens 2-3 Jahre zu behalten, und ich fahre keine Rennen, benutze meine Hardtails nur für Waldwegtouren und Winterfahrten. Ich bin auch scharf auf diesen speziellen Rahmen, weil er einer der letzten ist, der noch eine FD-Montageoption hat, und ich bleibe bei meinen 2x Shimano-Antrieben (tatsächlich habe ich viele Ersatzteile auf Lager).
Aber ich frage mich, ob eine dieser Markierungen zu einem strukturellen Versagen führen könnte.
Danke für jeden Beitrag
1. Am inneren Teil der linken Kettenstrebe, um die PM-Bremsaufnahme herum
2. An der Außenseite derselben linken Kettenstrebe, nahe der Steckachse
3. An der Innenseite der rechten Sitzstrebe, ganz oben (Brücke)
4. Auf der Innenseite der U-förmigen Tretlager- und Kettenstrebenverbindung.
Siehe beigefügte Fotos.
Nun, Nr. 4 ist etwas üblich, denke ich, von schlammigen Fahrten, die zu Oberflächenkratzern im matten Finish führen. Nr. 3 ist wohl auch vom Reifenabrieb, sieht aber etwas schlechter aus.
Was mir am meisten Sorgen bereitet sind Nr. 1 (könnte beim Entfernen / Einsetzen des Rades von der Scheibe stammen) und nr. 2 (was ein bisschen wie ein Abplatzen nach einem Sturz aussieht, siehe auch das Abplatzen am DT Swiss Steckachsenhebel dahinter).
Der Rahmen ist nicht gerade günstig, aber in der aktuellen Marktlage noch okay. Ich frage mich also, ob die Mängel (ästhetisch oder anderweitig) auf den Fotos noch akzeptabel und die Investition wert wären. Oder sollte ich diesen Rahmen einfach ganz vergessen? Ich plane, es noch mindestens 2-3 Jahre zu behalten, und ich fahre keine Rennen, benutze meine Hardtails nur für Waldwegtouren und Winterfahrten. Ich bin auch scharf auf diesen speziellen Rahmen, weil er einer der letzten ist, der noch eine FD-Montageoption hat, und ich bleibe bei meinen 2x Shimano-Antrieben (tatsächlich habe ich viele Ersatzteile auf Lager).
Aber ich frage mich, ob eine dieser Markierungen zu einem strukturellen Versagen führen könnte.
Danke für jeden Beitrag