Hallo
ich habe kürzlich meinen ersten Laufradsatz gebaut. Verbaut habe ich eine China Carbon Felge von Light-Bicycle.com, Sapim Polyax Alunippel und DT Aerolite Speichen. Soweit so gut, der Aufbau verlief problemlos und die Räder machen bis jetzt alles mit, was ich von ihnen abverlangt habe.
Per Zufall bin ich bei mtbr.com auf diesen Thread gestossen, in welchem von korrodierten Alunippeln bei Enve Felgen berichtet wird. Die Nippel sind dort regelrecht zerbröselt
Wenn ich das richtig verstanden habe, reagiert Alu in Verbindung mit Carbon und es kommt zur Kontaktkorrosion. Zudem wird in dem Thread auch mutgemasst, dass die Tubelessflüssigkeit auch noch etwas damit zu tun haben soll. Bei meinen Rädern kann ich (noch) keine korrodierten Nippel feststellen. Ist die Verbindung Alunippel und Carbonfelgen ein allgemeines Problem? Oder nur wenn nicht harteloxierte Nippel verbaut werden? Kann man die Korrosion mit irgendwelchen Ölen, Fetten etc. verzögern oder spielen klimatische Bedingungen auch eine Rolle? Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
ich habe kürzlich meinen ersten Laufradsatz gebaut. Verbaut habe ich eine China Carbon Felge von Light-Bicycle.com, Sapim Polyax Alunippel und DT Aerolite Speichen. Soweit so gut, der Aufbau verlief problemlos und die Räder machen bis jetzt alles mit, was ich von ihnen abverlangt habe.
Per Zufall bin ich bei mtbr.com auf diesen Thread gestossen, in welchem von korrodierten Alunippeln bei Enve Felgen berichtet wird. Die Nippel sind dort regelrecht zerbröselt

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.