Hi , otti !
Wenn du die frage schon auf diese beiden werkstoffe lenkst , dann doch schon in dem bewustsein nicht das optimale p/l-verhältniss zu erwerben !!
Du möchtest doch etwas schönes , etwas wozu dein herz JA sagt .
Wie gut ist denn das P/L-verhätniss von einer sache , bei der man feuchte hände bekommt , das herz schneller schlägt und du dich jedes mal halb tot freuen könntest wenn du in den hobbykeller gehst um den reifendruck für die nächste ausfahrt zu kontrollieren ?!...... Richtig , der preis ist nicht bezifferbar!Und leistung hat mit so einer sache überhaupt nichts zu tun .
Ich bin z.Z. auch dabei mir ein neues hardtail zuzulegen und habe auch lange , lange überlegt welchen kern(rahmen) ich in meine idee transplantiere . Und es gab nur einen einzigen grund , nicht ein litespeed zu nehmen - ich kann es mir zum jetzigen zeitpunkt einfach nicht leisten . Deshalb ist meine wahl auf pace gefallen , RC300 mit pace starrgabel . Immerhin ist das sitzrohr aus carbon

.
Deshalb beantworte dir zuerst die frage , kann und will ich so viel geld ausgeben um mir einen traum zu erfüllen ? Solltest du zu den menschen gehören , die sich jedes jahr ein neues bike kaufen , sollte die antwort nein lauten . Wenn du aber eher dazu neigst eine beziehung zu den sachen aufzubauen , mit den du dich umgibst und du dich ewig nicht von ihnen trennen kannst dann...... du weißt schon .
Dann ist es egal aus welchem material der kern ist: alu , carbon , titan oder stahl ! Ein jazzer namens Bill Evans hat es mal sehr gut getroffen : Es ist egal was man macht , wichtig ist wie man es macht !
Und eines tages werde ich je einen traum aus titan , stahl und aluminium(schon bald , im frühling) abwechselnd träumen !
Viel spass beim grübeln wünscht dir
Nikolay