Negatives Feedback hatte ich bisher noch nie zu den Naben - sowohl zur J-Bend, als auch zur SP Variante.
Ich persönlich bevorzuge CarbonTi gegenüber Tune, aus folgenden Gründen:
Leichte Naben sparen. Logisch, vor allem am Gewicht, aber das wirkt sich auch auf ihr Gesamtkonzept aus.
Für mich persönlich 2 der wichtigsten Punkte, warum ich die CarbonTi Naben als Leichtbauvarianten gern nehme ist zum einen der Freilauf - 56 Zähne mit 4 simultan eingreifenden Sperrklinken, welche alle dreistufig rasten. Es gibt also recht viel Fläche, auf welche sich die Kraft stützt. Bei Tune hat man 3 schmale Klinken mit einer Rasterung - meiner Meinung nach ein ziemlicher Schwachpunkt.
Des weiteren die Lagereinstellung. Leichte Naben verzichten, logischer Weise, meistens auf all zu große Stahlkugellager - auch hier muss das Gewicht niedrig gehalten werden. Eine Achsspieleinstellung empfiehlt sich hier. Natürlich sollte sich der geneigte Fahrer mal 5 Minuten damit befassen, um lange Freude an seinen Naben zu haben. Das ist aber keinesfalls herausfordernd. Wer also den Gedanken nicht scheut sich mal mit einem kleinen Inbus an die Einstellkappe der Naben heran zu trauen, der sollte mit CarbonTi Naben ziemlich zufrieden werden.
VG
Hexe