Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hi,
wieso ich dieses Thema eröffne?
Weil ich für zwei Carbonrohre, einen Aluschaft, eine Krone, zwei Endsstücke(wo die nabe nachher rankommt) und ein biÃchen Kleber keine 250 Euro ausgeben will. da
da ich gerne selber mit carbon bastle kam ich auf diese Idee, ob es eine gute ist, keine Ahnung!
Habe bis jetzt an folgendes gedacht:
Gabelkrone sowie Endstücke für Nabenbefestigung und Schaft aus 7075 T6 Aluminium. Endstücke und Krone CNC fräsen lassen, Aluschaft drehen.
So nun das schwere:
welche CFK/GFK Rohre verwenden?
Bei R&G gibt es folgendes:
GFK Rohr : Länge: 1250mm, auÃen: 30mm, innen: 26mm Preis: 14,20â¬
CFK Rohr : Länge: 1000mm, auÃen: 30mm, innen: 26mm Preis: 70,40â¬
CFK Rohr : Länge: 1000mm, auÃen: 40mm, innen: 36mm Preis: 116,70â¬
Preise von R & G.
"Stranggezogene Kohlefaser-/Glasfaserrohre mit Faserorientierung überwiegend in Längsrichtung(Unidirektional). dadurch wird eine gut Zug-, Druck- und Biegesteifigkeit erreicht"
Habe aber auch aus sicherer Quelle erfahren, dass solch Rohre wegen der Faserorientierung ungeeignet sind!
Vielleicht CFK/GFK Rohre selber laminieren aus fertigem Schlauchgewebe! Da wäre GFK jedenfalls zu bezahlen!
ich sehe gerade bei R&G gibts keinen GFKfaserschlauch, nur Gewebeband.
Also was nun? Projekt schon gescheitert? hab ihr Abhilfe?
Danke schon mal!
GruÃ, Colt
wieso ich dieses Thema eröffne?
Weil ich für zwei Carbonrohre, einen Aluschaft, eine Krone, zwei Endsstücke(wo die nabe nachher rankommt) und ein biÃchen Kleber keine 250 Euro ausgeben will. da
da ich gerne selber mit carbon bastle kam ich auf diese Idee, ob es eine gute ist, keine Ahnung!
Habe bis jetzt an folgendes gedacht:
Gabelkrone sowie Endstücke für Nabenbefestigung und Schaft aus 7075 T6 Aluminium. Endstücke und Krone CNC fräsen lassen, Aluschaft drehen.
So nun das schwere:
welche CFK/GFK Rohre verwenden?
Bei R&G gibt es folgendes:
GFK Rohr : Länge: 1250mm, auÃen: 30mm, innen: 26mm Preis: 14,20â¬
CFK Rohr : Länge: 1000mm, auÃen: 30mm, innen: 26mm Preis: 70,40â¬
CFK Rohr : Länge: 1000mm, auÃen: 40mm, innen: 36mm Preis: 116,70â¬
Preise von R & G.
"Stranggezogene Kohlefaser-/Glasfaserrohre mit Faserorientierung überwiegend in Längsrichtung(Unidirektional). dadurch wird eine gut Zug-, Druck- und Biegesteifigkeit erreicht"
Habe aber auch aus sicherer Quelle erfahren, dass solch Rohre wegen der Faserorientierung ungeeignet sind!
Vielleicht CFK/GFK Rohre selber laminieren aus fertigem Schlauchgewebe! Da wäre GFK jedenfalls zu bezahlen!
ich sehe gerade bei R&G gibts keinen GFKfaserschlauch, nur Gewebeband.
Also was nun? Projekt schon gescheitert? hab ihr Abhilfe?
Danke schon mal!
GruÃ, Colt