Carbon Sattelstütze

Kann jemand eine gute Carbon Sattelstütze für ein Trek Procaliber Hardtail empfehlen? Hat jemand z.B. Erfahrung mit den Sattelstützen von Beast Components?

Ich bin bis vor 2 Wochen an meinem Procaliber eine China Carbon Stütze gefahren. Absolut problemlos!
Die Frage ist wieviel man dafür ausgeben will. Zwischen 30 und 300 oder mehr Euro ist alles drin. Einen wirklichen Unterschied zwischen der 30 und der 300 Euro Stütze konnte ich nicht ausmachen. Mal abgesehen vom Namen.

PS: Mein Procaliber ist verkauft, die Stütze noch da. Falls du Intresse hast kannst du die gern haben.

VG Jens

Genauer definieren wäre nicht schlecht.
Wie soll die Stütze denn sein? Bretthart, dämpfend, haltbar, schöne Optik, leicht, günstig, Preis egal dafür das beste,......?

Vielleicht hat er es aufgegeben, oder schon was gefunden.
Die Frage deutet schon auf wenig Ahnung hin. Maße, Einsatzbereich und Preisvorstellung ist das Mindeste was man angeben sollte.
Meine erste CfK-Stütze war von Trigon mit Alu-Kopf. Hat sich durch Kontaktkorrosion gelockert und dient jetzt als Küchenrollen Halter.
50€ Lehrgeld.

Trek Procaliber Hardtail
🤔
Sattelstützen von Beast Components?
🤔
Müssen wir das wissen. Die meisten Hersteller haben doch Sattelstützen in den drei gängigen Durchmessern. Und wenn man vom Fach ist, weiß man, dass das
Trek Procaliber Hardtail
einen Sattelstützendurchmesser von 31,6 hat.

Vielleicht deutet nicht nur die Frage, sondern auch die Antwort

auf wenig Ahnung hin

Frohe Weihnachten

:bier:

Also fündig bin ich noch nicht geworden hab mich aber in der Zwischenzeit mit einem anderen Projekt beschäftigt ;-)

Also die Sattelstütze soll an einen Trek Procaliber Rahmen, den ich aufbauen will.
Es soll ein einigermaßen leichtes XC Hardtail werden.
Der Einsatzbereich ist dementsprechend leichtes Gelände.
Der Preis ist mir erstmal egal.
Ansonsten fände ich eher dämpfend als supersteif schön ;-)
Ich schau jetzt nicht aufs letzte Gramm Gewicht
Sollte von der Optik aber schön sein.

Und ja, ich habe mich noch nicht viel mit Carbonstützen beschäftigt ;-)

Hat jemand z.B. Erfahrung mit den Sattelstützen von Beast Components?
Ich fahre eine Beast( schwarz UD ohne Versatz) in meinem Procaliber. Kann nach über 2.000 km nichts negatives berichten. Passt optisch gut zu meinem schwarzen 9.7.

Finde das Gesamtpaket aus der Stütze und dem ISO Speed sehr komfortabel. Aber ob dass jetzt eher an der Stütze oder an ISO liegt, kann ich nicht genau sagen. Auch mit der Trek Carbon Stütze, die serienmäßig verbaut wird, war das Bike schon sehr komfortabel.

Ich fahre eine Beast( schwarz UD ohne Versatz) in meinem Procaliber. Kann nach über 2.000 km nichts negatives berichten. Passt optisch gut zu meinem schwarzen 9.7.

Finde das Gesamtpaket aus der Stütze und dem ISO Speed sehr komfortabel. Aber ob dass jetzt eher an der Stütze oder an ISO liegt, kann ich nicht genau sagen. Auch mit der Trek Carbon Stütze, die serienmäßig verbaut wird, war das Bike schon sehr komfortabel.
Dankeschön.
Ich glaub, dass ich mir dann auch diese Stütze hole und dazu dann noch den passenden Lenker + Laufräder :o)

Frohe Weihnachten

dann noch den passenden Lenker
Habe ich auch. Auch Top 👍

Da fahrerisch die hauseigen Bontrager Kovee Pro 30. Nicht die leichtesten ab er sehr stabil. Und der Sound der 108er Verzahnung ist auch mega. Da springen die Wanderer schon 500m vorher beiseite, wenn sie den Freilauf hören.

Das einzig originale an meinem 9.7 ist nur noch die Reba Gabel.
Ansonsten schaltet jetzt eine GX AXS *, ist eine X01 Kurbel verbaut mit XX1 Kette und Kasette und es bremst eine Shimano * xt.

Denke, du wirst viel Spaß am Procaliber haben, ich zumindest habe es.

Na dann geht auch eine Procraft Stütze mit etwas unter 200g und unter 100€. Das gleiche Teil gibt's bei Rose für noch etwas weniger. Bin die selbst etwa 30.000km aber als 27,2 Version gefahren. Mit Ti-Schrauben etwa 150g. Keine Probleme.
@dino113 : gelegentlich baue ich etwas mit Faserverbund, habe aber nicht die geringste Ahnung davon. :daumen:

@Cycliste17

Mal ehrlich,
wenn jemand eine Stütze für sein Procaliber sucht, da kenne ich doch so ziemlich genau sein Einsatzgebiet. Und wenn von Beast die Rede ist, weiß man doch auch ungefähr, dass das Budget etwas größer als 100€ ist.

Bloß, weil dir jemand nicht alle die für dich notwendigen Infos gibt, und eine allgemeine Frage gestellt wird, muss man diesem doch nicht gleich Ahnungslosigkeit unterstellen.

Das ist eine Art und Weise die mich hier im Forum häufig verärgert.

So, Schluss damit.

In diesem Sinne,

ein frohes Fest
und auf ein gesundes 2022

:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück