carbon sattelstütze ->> stahlrahmen

bipus

forever young
Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
36
Ort
Halle/S.
hi community,

kurze anfrage - will mein schönes altes stevens hardtrail aufrüsten,
muss leichter werden - denke an eine carbon-sattelstütze- der sattel
festspanner ist im rahmen integriert - außer den üblichen hinweisen - kein fett an carbonstütze und rahmen schön entgraten - was muss ich sonst noch beachten ?? die no-name stütze die drin ist - zeigt 27,0 mm durchmesser - die geht aber sehr schwer rein - raus - sollte ich eine 26,8 nehmen ?? was meint ihr ??
ciao bipus
 
... wenn der spanner bestandteil des rahmens ist (angeschweisst/gelötet) würde ich die finger von carbon lassen. bei dieser befestigung wird der druck nicht gleichmässig verteilt und die stütze punktuell belastet.

so was killt die stütze...

wenn 27.0 drauf steht muss auch 27.0 rein, speziell carbon muss exakt passen.

ciao
flo
 
Meine Alustütze hat ihr Gewicht sogar selbst getuned, da ich immer Aluspäne am Sattelrohr fand :eek:

Seit ich mit Titanstütze (ca. 200g) fahre, besteht das Problem nicht mehr, außerdem flext die schön :daumen:
 
Ich würde es auch lieber lassen und eine hochwertige Alu- oder Titanstütze verwenden. Insbesondere dann, wenn der Klemmschlitz des Sitzrohres hinten ist.

Was den Durchmesser betrifft: Miss doch mal deine alte Stütze, ob sie maßhaltig ist. Wenn es eine 27,0er mit Übermaß ist, passt eine maßhaltige 27,0er eines anderen Herstellers vielleicht gut. Wenn du ohne weiteres eine 26,8er kaufst, kann es passieren, dass die neue Stütze wackelt und sich schlecht klemmen lässt. Wenn der Rahmen nämlich für 26,8 vorgesehen wäre und deine derzeitige Stütze echte 27,0 hätte, würde sie vermutlich gar nicht in den Rahmen passen. Wenn du einen qualifizierten Profi-Schrauber kennst, kannst du mit diesem ja auch mal die Möglichkeit erörtern, das Sitzrohr auf echte 27,0 aufzureiben.
 
Zurück