roliK
You like it, bike it.
Pole Bicycles hat ihr Carbon-Projekt eingestampft, die Begründung liefert einen kleinen Einblick in die Hinterzimmer der Bikeindustrie:
https://www.pinkbike.com/news/carbon-conundrum-pole-bicycles-ditch-their-plastic-project.html
Ich will hier gar nicht als Heiliger auftreten, hab selbst Carbonteile an mehreren Bikes verbaut und bin auch davon überzeugt, daß das Material wie gemacht ist um damit stabile, leichte Rahmen und Teile zu produzieren. Aber das Recycling-Thema lässt sich auch nicht einfach vom Tisch wischen, und ich finde, hier muss auch die Bikeindustrie früher oder später umdenken und höhere Standards bei den Herstellern einfordern.
Wie geht ihr damit um? Vielleicht wäre es an der Zeit, daß die MTB-News Redaktion dieses Thema mal genauer betrachtet?
https://www.pinkbike.com/news/carbon-conundrum-pole-bicycles-ditch-their-plastic-project.html
This means that all the labor in carbon manufacturing has to be in low-cost countries; Myanmar, for example. We found out that also the carbon waste is not handled properly. The factory where we visited stated that the carbon waste is “ocean fill.” I guess it means that they dump it in the ocean...
The factory we chose to visit makes frames for many big brands in MTB industry. My business ethics says not to tell which but let’s say that they have made one of the lightest full suspension frames on the market recently for a big player in Europe.
Carbon is not recyclable, and the resin used in the frame is toxic. Most of the jobs that involve resins are ranked high in the health risk jobs. There is no need for recycled carbon fiber at the moment, and there is not a worldwide process that would recycle carbon fiber products.
Ich will hier gar nicht als Heiliger auftreten, hab selbst Carbonteile an mehreren Bikes verbaut und bin auch davon überzeugt, daß das Material wie gemacht ist um damit stabile, leichte Rahmen und Teile zu produzieren. Aber das Recycling-Thema lässt sich auch nicht einfach vom Tisch wischen, und ich finde, hier muss auch die Bikeindustrie früher oder später umdenken und höhere Standards bei den Herstellern einfordern.
Wie geht ihr damit um? Vielleicht wäre es an der Zeit, daß die MTB-News Redaktion dieses Thema mal genauer betrachtet?