Carbon Rahmen gerissen oder doch nur ein Lackschaden?

Hallo zusammen,

nach einen Steinschlag ist mir (war vorher nicht da) ein Riss aufgefallen (Sitzrohr).
Je nach Blickwinkel sieht man den Riss mal mehr oder weniger oder überhaupt nicht. Ich habe mal den klopftest gemacht und der Klang ist immer gleich.
Eine Einschätzung ist mit einem bloßen Bild zwar schwierig, aber ich möchte es dennoch mal hier versuchen und mal nachfragen wie ihr den Schaden einstuft...

Anhänge

• 20250305_201742.jpg
    20250305_201742.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 506
  • 20250305_201800.jpg
    20250305_201800.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 452
  • 20250305_201816.jpg
    20250305_201816.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 454
  • 20250305_201850.jpg
    20250305_201850.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 473
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde sagen das ist ein Kratzer. Man sieht ja dass der "Riss" weiß ist was sehr wahrscheinlich die Grundierung des Lacks ist
Es ist definitiv kein Kratzer da ich nach dem Steinschlag eine Schutzfolie drauf geklebt habe. Der Riss war zu 100 Prozent vorher nicht da und ist mir paar Tage später unter der Folie aufgefallen. Ich dachte erstmal, das es ein Haar ist, aber als ich die Folie abgemacht habe war die Sache klar: das ist ein Riss der sich später gebildet hat...

Es ist definitiv kein Kratzer da ich nach dem Steinschlag eine Schutzfolie drauf geklebt habe. Der Riss war zu 100 Prozent vorher nicht da und ist mir paar Tage später unter der Folie aufgefallen. Ich dachte erstmal, das es ein Haar ist, aber als ich die Folie abgemacht habe war die Sache klar: das ist ein Riss der sich später gebildet hat...
Auf mich wirkt es eher wie ein Riss im Lack. Auf keinem Bild kann ich eine Carbonfaser sehen.

Ob nun die Carbonfaser darunter den Lack eingerissen hat oder es nur oberflächlich ist, das wäre für mich die Frage.

Auf mich wirkt es eher wie ein Riss im Lack. Auf keinem Bild kann ich eine Carbonfaser sehen.

Ob nun die Carbonfaser darunter den Lack eingerissen hat oder es nur oberflächlich ist, das wäre für mich die Frage.
Für mich sieht es auch nach ein Riss im Lack aus. Es würde zum einen dafür sprechen da der Klopftest positiv war und der Riss sehr fein ist und sich nach einer weiteren Fahrt nicht vergrößert hat. Ein Steinschlag kann doch nicht das Carbon beschädigen, oder etwa doch?

Je nachdem was für ein Stein da wie hart einschlägt kann der das Carbon schon beschädigen. Markiere mal die Enden der Risse und den Einschlag selbst und achte darauf ob sich da was vergrößert. Alternativ: Rahmen zu Canyon schicken, die haben ein CT und können dir genau sagen ob was gravierendes ist oder nicht. Kostet irgendwas um die 300 Euro... Barmenia würde es sogar übernehmen, falls dort Versichert.

Je nachdem was für ein Stein da wie hart einschlägt kann der das Carbon schon beschädigen. Markiere mal die Enden der Risse und den Einschlag selbst und achte darauf ob sich da was vergrößert. Alternativ: Rahmen zu Canyon schicken, die haben ein CT und können dir genau sagen ob was gravierendes ist oder nicht. Kostet irgendwas um die 300 Euro... Barmenia würde es sogar übernehmen, falls dort Versichert.

Je nachdem was für ein Stein da wie hart einschlägt kann der das Carbon schon beschädigen. Markiere mal die Enden der Risse und den Einschlag selbst und achte darauf ob sich da was vergrößert. Alternativ: Rahmen zu Canyon schicken, die haben ein CT und können dir genau sagen ob was gravierendes ist oder nicht. Kostet irgendwas um die 300 Euro... Barmenia würde es sogar übernehmen, falls dort Versichert
Du meinst aber auch aufgewirbelte Steine die den Rahmen getroffen haben, oder? Denn genau das ist hier der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, das da genug Kraft ist um das Carbon zu beschädigen.
300 Euro ist schon heftig für so eine Untersuchung, wahnsinn!
Ich fahre übrigens ein Orbea * und habe auf den Rahmen eine Lebenslange Garantie...

Schaut jetzt nicht so wild aus. Und gerade vom Schadenshergang sollte das passen.
Wenns jetzt n Sturzschaden wäre okay. Aber n Steinschlag sollte da nix anrichten.
Ich würde den Riss mit Sekundenkleber oder Epoxy auffüllen und im Blick behalten

Je nachdem was für ein Stein da wie hart einschlägt kann der das Carbon schon beschädigen. Markiere mal die Enden der Risse und den Einschlag selbst und achte darauf ob sich da was vergrößert. Alternativ: Rahmen zu Canyon schicken, die haben ein CT und können dir genau sagen ob was gravierendes ist oder nicht. Kostet irgendwas um die 300 Euro... Barmenia würde es sogar übernehmen, falls dort Versichert
Du meinst aber auch aufgewirbelte Steine die den Rahmen getroffen haben, oder? Denn genau das ist hier der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, das da genug Kraft ist um das Carbon zu beschädigen.
Ich fahre übrigens ein Orbea * und habe auf den Rahmen eine Lebenslange Garantie...
Schaut jetzt nicht so wild aus. Und gerade vom Schadenshergang sollte das passen.
Wenns jetzt n Sturzschaden wäre okay. Aber n Steinschlag sollte da nix anrichten.
Ich würde den Riss mit Sekundenkleber oder Epoxy auffüllen und im Blick behalten
Hoffentlich fliegt mir das Teil nicht um die Ohren während einer Tour^^ Also sicher fühl ich mich jetzt nicht mehr so... Ich werde den Riss auf jedenfall beobachten. Das mit dem Sekundenkleber oder Expoxy habe ich noch nie gemacht. Ist das üblich/normal? Ich hatte noch nie so eine Situation und bin für jeden Ratschlag dankbar

Sieht für mich auch nur nach Lackschaden aus. Der Riss ist doch nur oberflächlich und man sieht die Grundierung, welche noch intakt ist. Darunter sollte sich kein Riss im Carbon befinden.

Das ist marginal, je nach Winkel sieht man nicht mal den Verlauf auf den Fotos.

Ich würde die Enden markieren und beobachten.

Der Kratzer verläuft genau durch den Steinschlag - Zufall... :D
Es ist in manchen Positionen nicht zu sehen => Spricht mehr für nen Riss da das Licht gebrochen wird. Klarlack.
Ich halte das für einen Riss. Fragt sich bloß ob Lack, oder auch Rahmen.
Wenn er vorher nicht war und entstanden ist, tippe ich auf Rahmen, weil die Stelle arbeitet.
Ein Foto mit Riss und Farbe drüber => Man kann nur raten.
Wie sieht der Rahmen innen aus - fahr mal mit ner inspectionskamera * rein.
Einen Riss müsste man doch innen auch im Harz sehen können.

Wie groß war der Stein?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Steinschläge und Steinschläge, die man im Rahmen spürt und weiß, dass das nicht gut war.
Habe mal in voller Fahrt einen etwa faustgroßen Stein ans Tretlager geschleudert bekommen - ich bin stehen geblieben unb hab nachgesehen :oops:

Hoffentlich fliegt mir das Teil nicht um die Ohren während einer Tour^^ Also sicher fühl ich mich jetzt nicht mehr so... Ich werde den Riss auf jedenfall beobachten. Das mit dem Sekundenkleber oder Expoxy habe ich noch nie gemacht. Ist das üblich/normal? Ich hatte noch nie so eine Situation und bin für jeden Ratschlag dankbar
Lebenslange Garantie bezieht sich aber auf Produktionsfehler. Und dazu gehört definitiv kein Steinschlag. Wenn das mit abgedeckt wäre würden alle Orbea * fahren und die wären ganz fix die nächsten die pleite wären...

Wenn du unsicher bist - Canyon bzw. zuerst Inspectionscamera und danach Canyon falls immer noch Unsicherheit besteht.
Und ja auch ein Steinschlag kann dir den Rahmen kaputt machen. Hatte ich auch schon am Tretlager.

Wie soll man da von hier aus sicher sein? Wir können da jetzt auch noch 4 Wochen auf Riss oder Schnitzel spekulieren. Wenn du es genau wissen willst dann musst du den Rahmen durchleuchten lassen

Schreibe deine Antwort....
Zurück