Carbon-Rahmen, Carbon-Sattelstütze und Sattelklemme mit Schnellspanner, geht das?

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Siegburg
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Abstinenz mal wieder ein MTB zugelegt, beim Abverkauf der 2018er Bikes fiel meine Wahl auf das "Cannondale Scalpel-Si Carbon 3 29" (http://www.biker-boarder.de/shopwar...coal-gray-Mountainbike_detail_116695_110.html).

Derzeit ist im Carbonrahmen eine Carbonsattelstütze mit einer Sattelklemme (31.6mm, OHNE Schnellspanner) verbaut. Ich würde ab und an, nicht super häufig, gerne schnell und ohne Werkzeug die Höhe des Sattels ändern können. Bspw. wenn es mal etwas technischer wird. Mein aktueller Eindruck ist der, dass eine Variostütze bei mir "Perlen vor die Säue" wäre. Zu teuer, zu schwer, zudem bin ich Montage-Legastheniker und müsste das Teil gegen richtig Geld (ca. 100€) in der Werkstatt montieren lassen.

Nun meine Fragen:

  • Kann ich die Sattelklemme gegen eine Sattelklemme mit Schnellspanner tauschen ohne dabei Carbonrahmen und/oder Carbonsattelstütze zu schrotten?
  • Falls ja, welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
  • Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und ihr habt noch ein paar andere Ideen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus
Meadow_Cologne
 

Anzeige

Re: Carbon-Rahmen, Carbon-Sattelstütze und Sattelklemme mit Schnellspanner, geht das?
:lol:
Carbonbike von Canondale kaufen aber dann keine Kohle mehr für eine Variostütze? Du tust mir leid :lol:

Na ja, die Variostütze kostet auch Geld, ist ja nicht nur die Montage. Später kommen Kosten für die Wartung der Variostütze hinzu. Da fragt man sich als Normalverdiener schon, ob sich der Mehrpreis lohnt. Finde ich legitim, egal wieviel das MTB selbst kostet. Wahrscheinlich hast du es so dicke das dir 400-500€ nicht weh tun, mir schon :lol:
 
Welche Werkstatt nimmt denn 100,- für die Montage einer Variostütze?
Oder so viel weil du die irgendwo anders gekauft hättest?

Genau, MTB und Variostütze woanders gekauft, Einbau in der Werkstatt bei Zweirad Feld (Sankt Augustin) wird dann nach Arbeitsstunden berechnet.

Angeblich würde der Einbau bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen, mit 100 Euro müsste ich sicher rechnen, wurde mir beim unverbindlichen Kostenvoranschlag in der Werkstatt mitgeteilt.

Was schätzt ihr, wie lange braucht ein ausgebildeter Zweiradmechaniker in einer Fachwerkstatt für den Einbau einer RockShox Reverb Stealth in ein Cannondale Scalpel?
 
Mach das doch selbst :confused: Es ist echt kein Hexenwerk. Alternativ kann ich den Laden Kettenkraft am Konrad-Adenauer-Platz in Bonn wesentlich mehr empfehlen als den Feld.
 
Mach das doch selbst :confused: Es ist echt kein Hexenwerk. Alternativ kann ich den Laden Kettenkraft am Konrad-Adenauer-Platz in Bonn wesentlich mehr empfehlen als den Feld.

Vielen dank für deinen Tipp. Werde mal bei Kettenkraft in Bonn Beuel anfragen.

Die im Internet bestellte Variostütze habe ich zurück gesendet. Macht bei den „Verhandlungen“ sicher einen Unterschied, ob man sich eine im Geschäft gekaufte Variostütze in der Werkstatt montieren lässt. Wichtig ist das der Gesamtpreis stimmt.

Zu meiner Ursprungsfrage: scheinbar hat niemand Erfahrung mit Carbonrahmen + Carbonsattelstütze + Sattelklemme mit Schnellspanner gesammelt?
 
Am MTB bin ich nie Carbon in Carbon gefahren aber Jahrelang am Cyclocrosser bin ich dies mit einer Syntace P6 und Schnellspannerklemme Problemlos gefahren. Ich denke auch das beim CX mehr Belastung durch das ständige Aufspringen auf die Stütze und die Klemme wirken wie beim MTB. Dir muß nur bewusst sein das du durch das Verstellen die Stütze nach ein paar mal recht zerkratzt werden wird und so nicht mehr sonderlich schön aussehen wird.
 
Soso . Das kann schon ne halbe Stunde dauern, bis man die Leitung durch den Rahmen gepfriemelt hat, wenn's blöd läuft. Hast Du selbst schon mal eine nachgerüstet? Entlüften muss man ja auch noch.

Kommt wohl auf den Rahmen an. 15min.! Fakt! Reverb raus, Fox rein!
Ich brauche sicher länger, aber auch keine Stunde.
Entlüften ist nicht verlegen!
 
Wenn man entlüften muss... dann hat man 'ne Reverb... wenn man 'ne Reverb hat sollte man das Ein- und Ausbauen, Leitung und Stüze Entlüften selber können... sonst wird das auf dauer teuer... Als Alternative gibt es natürlich genügend zuverlässigere Stützen...
 
Ich habe im Wechsel eine Reverb bzw. eine China Carbonstütze in meinem Scalpel (ohne SI) verbaut. Die feste Stütze dann mit Schnellspanner. Ich sehe darin kein Problem und ich hatte auch noch keins. Den Schnellspanner kann man doch auch recht feinfühlig einstellen, das macht doch dann keinen Unterschied zu einer normalen Sattelklemme. Allerdings solltest du dir echt überlegen, ob du nicht doch den Aufpreis und das Mehrgewicht für eine absenkbare Stütze in Kauf nimmst. Gerade wenn du noch Fahrtechniklegastheniker bist, hilft das ganz enorm. Mir geht's genauso und deswegen habe ich die auch am Scalpel montiert.
Beim nächsten Mal würde ich übrigens keine Reverb mehr kaufen. Und zwar deswegen, weil es bei diesen Stützen immer mal wieder vorkommt, dass sie Luft ziehen. Bei der Reverb muss man dann immer auch noch die Leitung entlüften. Bei den mechnischen Stützen wird das Kabel wieder eingehakt und fertig. Hübsch ist da auch die Vyron. Da muss nicht mal das Kabel verlegt werden.

Btw 15 Minuten für dein Einbau einer Reverb finde ich verdammt sportlich. Leitung verlegen, Hebel montieren, Leitung kürzen, Leitung entlüften - und das alles in 15 Minuten? Nicht übel, wer das in der kurzen Zeit hinbekommt.
 
Ich habe im Wechsel eine Reverb bzw. eine China Carbonstütze in meinem Scalpel (ohne SI) verbaut. Die feste Stütze dann mit Schnellspanner. Ich sehe darin kein Problem und ich hatte auch noch keins. Den Schnellspanner kann man doch auch recht feinfühlig einstellen, das macht doch dann keinen Unterschied zu einer normalen Sattelklemme. Allerdings solltest du dir echt überlegen, ob du nicht doch den Aufpreis und das Mehrgewicht für eine absenkbare Stütze in Kauf nimmst. Gerade wenn du noch Fahrtechniklegastheniker bist, hilft das ganz enorm. Mir geht's genauso und deswegen habe ich die auch am Scalpel montiert.
Beim nächsten Mal würde ich übrigens keine Reverb mehr kaufen. Und zwar deswegen, weil es bei diesen Stützen immer mal wieder vorkommt, dass sie Luft ziehen. Bei der Reverb muss man dann immer auch noch die Leitung entlüften. Bei den mechnischen Stützen wird das Kabel wieder eingehakt und fertig. Hübsch ist da auch die Vyron. Da muss nicht mal das Kabel verlegt werden.

Btw 15 Minuten für dein Einbau einer Reverb finde ich verdammt sportlich. Leitung verlegen, Hebel montieren, Leitung kürzen, Leitung entlüften - und das alles in 15 Minuten? Nicht übel, wer das in der kurzen Zeit hinbekommt.

Jemand der das mehrmals in der Woche macht...
 
Jemand der das mehrmals in der Woche macht...
...macht das sicherlich schneller als ich. Aber auch der muss den Sattel runterschrauben, den Bremsgriff lösen, um den Betätigungshebel montieren zu können, die Leitung vom Betätigungshebel abmachen, die Hilfsleitung durch den Rahmen schieben und mit der eigentlichen Leitung mit diesem roten Verbindungsteil zusammentüdeln, Leitung durchziehen, Leitung ordentlich am Rahmen verlegen, Leitung wieder am Hebel montieren, Leitung entlüften, dazu vorher die Spritzen fertig machen, Stütze montieren, Sattel montieren. Habe ich noch was vergessen?
Egal, darum geht es hier eigentlich nicht. Wo ich zustimme, ist die Tatsache, dass zwei Stunden für die Montage absolut nicht gerechtfertigt sind. In der Zeit montiert ein halbwegs geübter Mechaniker ja ein komplettes Fahrrad!
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Mit maßhaltiger Stütze und einem einigermaßen gefühlvollen Daumen geht das m. E. schon.

Nur kommt im Gelände doch immer Dreck in's Spiel, und man hobelt sich sehr schnell die hübsche, teure Stütze runter. Sie wird unansehnlich und wird ggf. auch nicht mehr so gut geklemmt.

Ich würde auch ne Verstellstütze mit Fernbedienung nehmen.
 
Ich habe im Wechsel eine Reverb bzw. eine China Carbonstütze in meinem Scalpel (ohne SI) verbaut. Die feste Stütze dann mit Schnellspanner. Ich sehe darin kein Problem und ich hatte auch noch keins. Den Schnellspanner kann man doch auch recht feinfühlig einstellen, das macht doch dann keinen Unterschied zu einer normalen Sattelklemme. Allerdings solltest du dir echt überlegen, ob du nicht doch den Aufpreis und das Mehrgewicht für eine absenkbare Stütze in Kauf nimmst. Gerade wenn du noch Fahrtechniklegastheniker bist, hilft das ganz enorm. Mir geht's genauso und deswegen habe ich die auch am Scalpel montiert.
Beim nächsten Mal würde ich übrigens keine Reverb mehr kaufen. Und zwar deswegen, weil es bei diesen Stützen immer mal wieder vorkommt, dass sie Luft ziehen. Bei der Reverb muss man dann immer auch noch die Leitung entlüften. Bei den mechnischen Stützen wird das Kabel wieder eingehakt und fertig. Hübsch ist da auch die Vyron. Da muss nicht mal das Kabel verlegt werden.

Btw 15 Minuten für dein Einbau einer Reverb finde ich verdammt sportlich. Leitung verlegen, Hebel montieren, Leitung kürzen, Leitung entlüften - und das alles in 15 Minuten? Nicht übel, wer das in der kurzen Zeit hinbekommt.

Hi TitusLE,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Früher hatte ich mal ein Canyon Nerve AL (heute heißt das Teil wohl Neuron?). Dort war keine Variostütze verbaut, trotzdem bin ich mit dem Bike zwei Transalp gefahren. Allerdings vom Level her eher light bis medium. War halt ein Alurahmen mit Alusattelstütze und Schnellspanner. Ich gebe euch allen recht, hätte ich damals bereits eine Variostütze gehabt, hätte ich vermutlich viel häufiger die Sattelhöhe verstellt.

Ich denke ich schaue mir mal das Magura Biest an. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür kein Verlegen im Rahmen nötig. Somit müsste man die Magura ohne Probleme (5 Minuten Umbau) an unterschiedlichen Bikes fahren können? Wie schaut es bei der Margura mit der Wartung/Entlüften aus? Fährt jemand von euch die Magura? Falls ja, grundsätzlich zufrieden?

Viele Grüße
Meadow_Cologne
 
...macht das sicherlich schneller als ich. Aber auch der muss den Sattel runterschrauben, den Bremsgriff lösen, um den Betätigungshebel montieren zu können, die Leitung vom Betätigungshebel abmachen, die Hilfsleitung durch den Rahmen schieben und mit der eigentlichen Leitung mit diesem roten Verbindungsteil zusammentüdeln, Leitung durchziehen, Leitung ordentlich am Rahmen verlegen, Leitung wieder am Hebel montieren, Leitung entlüften, dazu vorher die Spritzen fertig machen, Stütze montieren, Sattel montieren. Habe ich noch was vergessen?
Egal, darum geht es hier eigentlich nicht. Wo ich zustimme, ist die Tatsache, dass zwei Stunden für die Montage absolut nicht gerechtfertigt sind. In der Zeit montiert ein halbwegs geübter Mechaniker ja ein komplettes Fahrrad!

Ob du es glaubst, oder nicht, ist mir völlig Wumpe. Und ich habe nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden. Können auch 17,25min gewesen sein. Und wie bereits geschrieben war es keine Reverb.
Was für eine Korinthenkackerei, herrje.
 
Zurück
Oben Unten