Carbon muß man pflegen..aber wie?

• Ersteller Ersteller baldur
  • Erstellt am Erstellt am
B

baldur

Guest
Mal eine Frage an die Carbonpiloten: Wie pflegt ihr eure Carbonrahmen?
Es gibt da ja allerlei Mittelchen, die ein "abstumpfen" des Carbones verhindern sollen.
Carbon soll ja so aussehen wie am ersten Tag:daumen:

Hab mal im weltweiten Netz geschnüffelt, da wird z.T.auch von Autowachs u.ä. berichtet:rolleyes:

Hat vielleicht jemand Testergebnisse zu verschiedenen Carbonpflegemitteln?

Mein Carbon-Bike ist lackiert. Gebabyölt oder so wird das nütt. Nur der Antrieb + Dämpfer wird regelmäßig gereiningt und gepflegt.

Das ich den Lack meinte, ist doch selbsterklärend...womit die Frage aber noch nicht beantwortet wäre.
Der Lack soll ja mit der Zeit stumpf werden, da will ich entgegen wirken....!

Oder sind die Carbonpflegemittel etwa unsinnig?

Das ich den Lack meinte, ist doch selbsterklärend...womit die Frage aber noch nicht beantwortet wäre.
Der Lack soll ja mit der Zeit stumpf werden, da will ich entgegen wirken....!

Oder sind die Carbonpflegemittel etwa unsinnig?

Was willste denn mit Carbonpflegemittel wenn du einen ungebeizten Carbonrahmen hast? Das Pflegemittel kann doch den Lack nicht durchdringen und gelangt nicht ans Carbon.

Ich hab mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt, um zu wissen, das es da Unterschiede gibt!
Soll das heißen, das man auch normale Bikepflegemittel benutzen kann?
Gibt da ja z.B. von Finish Line so Bikereiniger, die ja wahre Wunder versprechen.

hab es gerade erst am wochenende auf einer rennveranstaltung gehört: "autowachs macht schneller." ganz wichtig bei carbonrahmen!

Wichtig ist wie beim Auto auch, dass man mit dem Dreck der aufm Lack ist nicht verreibt wenn man die Oberflächen reinigt. Also Einfach Schwamm der viel Wasser aufnimmt und dann mit reichlich Wasser unt etwas Spülmittel reinigen.

Waschwachs kann drauf, füllt kleinste Kratzer aus und es kommt der Tiefenklanz wieder etwas besser wenn kleinste Kratzer vorhanden sind. Zudem haftet Dreck schwerer die nächste Reinigung erleichtert.

Früher oder später sehen die Räder aber eh ordentlich geschunden aus. Gegen Steinschlag, Sturz & Co gibt es auf Dauer keinen Schutz.

Zurück