Carbon Laufradsatz für XC (LUX CF 6) gesucht

Registriert
10. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich beantworte im folgenden einfach mal die Fragen aus dem Katalog :)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Antworten:

1) 29 Zoll, 15x110/12x148 (DT Swiss X 1900 Spline)
2) 2,35-2,4" (Pirelli Scorpion z.B.)
3) Tubeless mit Milch
4) Ich fahre hauptsächlich S1-2 Trails, manchmal sind auch S3 Passagen dabei und Sprünge mit max. 1m Gap also nichts großes. Und sonst bewege ich mich nur auf Waldwegen, ich fahre XC Rennen wo es auch mal durch kleinere rockgardens geht oder drops dabei sind.
5) 80kg
6) DT Swiss X 1900 Spline. Probleme: Knacken wenn ich im stehen fahre und sind relativ schwer. Im Sitzen knacken sie nur mit viel Last ab ca 800w. Das ist auch der Primäre Grund warum ich andere möchte, das Knacken kommt auch definitiv von dem LRS.
7) Ich weiß leider nicht was hier ein guter Anhaltspunkt ist. Ich würde mal sagen 1500€ wäre ich bereit auszugeben, wenn es einen sehr großen Unterschied macht auch 1800€.
8) Kein Eigenbau, stelle ich mir schwierig vor.
9) Steifigkeit, Gewicht
10) (relativ) leiser Freilauf, nur schwarz bitte. Gewicht wäre mir unter 1600 Gramm sehr lieb. Und Carbon fände ich auch angemessen bei dem Preis. Auf meinem Bike ist momentan zwar eine SLX aber ich will auf SRAM T Type upgraden also am besten ein XD Freilauf oder einen den man einfach tauschen kann, ich habe mal gelesen dass das bei vielen LRS nicht mehr geht.
11) Ich hatte bisher die Newmen Phase 30 im blick :)

Danke für alle Antworten! Falls es noch Fragen gibt gerne her damit.
 
Mit den newmen Phase Felgen (light oder base) und Naben nach Wunsch (Acros, aivee, erase...) kommst Du sowohl beim Gewicht als auch beim Preis locker hin. Oder auch Duke Crazy Jack Felgen.
Freilauf kannst Du bei den allermeisten Naben wechseln, kein Problem.
 
Von DT die XMC1200 mit 180er DT Naben (sogar mit Ceramic Hybrid Lagern)
Die sollen bis leichteres AM tauglich sein. Die Felgen bauen schon deutlich sichtbar höher als normale Felgen, sind vielleicht deswegen auch etwas stabiler. 30mm Innenweite.

Bei einem Online Händler gibt's die sicher auch etwas günstiger als den UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT bietet auch die noch leichteren XRC1200 an, aber die sind eher nur für XC. Ob man damit auch Sprünge machen kann? :ka:




Oder halt was vom Laufradbauer ...
 
Danke erstmal an alle antworten! :)

@mutternatur Joa, die sehen interessant aus. In das Nabenthema muss ich mich mal reinlesen. Die Newmen habe ja eine Fade Nabe.

@Rockside Danke, die sehen auch gut aus. Sprünge sollten damit wirklich kein Problem sein, moderne XC strecken sind ziemlich anspruchsvoll geworden. Man landet auch Glücklicherweise nie im Flat sondern immer in einer Landung, das Dämpft den Stoß dann doch nochmal enorm ab.
 
Zurück
Oben Unten