Carbon Gabel: Steuersatzexpander zwingend notwenig?

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
61
Moin!


Ich wollte an meinem Fully das erste mal eine Gabel mit Carbon-Schaft verbauen.

Bei meiner Suche nach einem Ersatz für die Sternmutter bin ich komischerweise recht schnell auf ein paar Texte und Videos gestoßen, wo so ein Steuersatzexpander (expansion plug) als strukturrelevantes Teil dargestellt wird.


Das Teil müsste die richtige Länge haben, der richtigen Stelle sitzen (Übergang Headset zu Vorbau) und genau fest gezogen werden, ansonsten droht der Bruch des Schaftes. Man sieht teilweise recht aufwendig gefertigte Exemplare.


Dann auch wieder Dinge mit Gummiringen oder aus weichem Plastik, die eben nur für die Einstellung des Spiel vom Headset nötig sind.


So ganz als Snakeoil kann ich es nicht abtun, da es wohl auch mal Rückrufe eines bekannten Herstellers von so einem expander durch falsche Länge/Position gab.


Was stimmt nun?


Gruß


btw: jemand schon mal ein EDC im Carbonschaft verbaut?
 
Natürlich kann ein langer Alu-Expander theoretisch mehr Stabilität in das Rohr bringen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Gabelhersteller sowas bei der Konstruktion berücksichtigt. Wie soll das auch gehen - es gibt x verschiedene Vorbauten und manche fahren mit/ohne Spacertürme oben drüber. Natürlich soll man keine Sternmutter in den Carbonschaft schlagen, weil das Ding halt scharfkantig ist und die Carbonstruktur beschädigen kann. Bei den langen Alu-Expandern ist es im Gegenteil aber so, dass man, wenn man die Dinger zu fest anzieht, theoretisch das Schaftrohr platzen lassen kann. Aus dem Grund stecke ich, wenn ich so einen Expander verbaue, immer erst den Vorbau drauf und ziehe den Expander dann vorsichtig an, bis er genug Klemmkraft hat, um nicht zu verrutschen.
Es gibt hier im Forum immer wieder Leute, die behaupten, dass die Schraube zur Einstellung des Lagerspiels auch eine tragende Rolle in der Konstruktion hat - das sehe ich anders. Eigentlich kann die nach der Einstellung samt Deckel und Expander raus, sobald alles spielfrei montiert ist. Und daher sehe ich auch kein Problem dabei, so einen ultraleichten Tune-Expander oder ähnliches zu verbauen.
 
Um es nochmal anders zu formulieren: ein möglichst langer Expander, der den Schaft im Bereich der Vorbauklemmung von innen verstärkt, ist sicher nicht schädlich, aber bei keiner mir bekannten Gabel vorgeschrieben. Es gibt ja auch Leute, die sich 10cm lange Inserts statt Expander ins Schaftrohr kleben - ab irgendeinem Punkt kann man dann gleich eine Gabel mit Metallschaft kaufen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Drehmomente am Vorbau penibel eingehalten werden - sowohl zu fest als auch zu locker ist schädlich für den Schaft.
 
Zurück
Oben Unten