Carbon Fully für 1.660? Taugts?

Ahoy,

bin gerade über ein Fully mit Carbonrahmen Angebot gestoßen...

Jetzt frage ich mich: Wo ist der Haken?

Hier mal die Daten:

Focus First

Modelljahr: 2010

Rahmen: FOCUS First Carbon, alloy rearstays
Gabel: Rock Shox Reba SL RL 120 mm
Daempfer: Manitou Radium RL Air

Schaltwerk: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano FCM 542
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Hayes Stroker RydeKassette11 - 34BremsenHayes Stroker Ryde

Felge: Rodi D 540 disc
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic
Sattel: Concept SL MTB
Sattelstuetze: FSA SL-250
Lenker: Truvativ Riser Stylo Race
Vorbau: Concept Extreme alloy

Soll 1660 EUR kosten.

Ist doch eigentlich ein gutes Angebot oder hat das Bike irgendwelche Schwächen und ist deshalb ein Ladenhüter?

Ahoy,

bin gerade über ein Fully mit Carbonrahmen Angebot gestoßen...

Jetzt frage ich mich: Wo ist der Haken?

Hier mal die Daten:

Focus First

Modelljahr: 2010

Rahmen: FOCUS First Carbon, alloy rearstays
Gabel: Rock Shox Reba SL RL 120 mm
Daempfer: Manitou Radium RL Air

Schaltwerk: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano FCM 542
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Hayes Stroker RydeKassette11 - 34BremsenHayes Stroker Ryde

Felge: Rodi D 540 disc
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic
Sattel: Concept SL MTB
Sattelstuetze: FSA SL-250
Lenker: Truvativ Riser Stylo Race
Vorbau: Concept Extreme alloy

Soll 1660 EUR kosten.

Ist doch eigentlich ein gutes Angebot oder hat das Bike irgendwelche Schwächen und ist deshalb ein Ladenhüter?

Das Bike ist sicherlich fahrbar und da die Federelemente auch recht gut sind, könnte man das Rad schon empfehlen.
Aber, und jetzt kommt es, wer hat denn diese Zusammenstellung gemacht?
Einen Carbonrahmen (also eher höherwertig) mit Deore Parts (niedrigste MTB Gruppe von Sh.) zu kombinieren, deutet mMn. darauf hin, dass man unbedingt einen Kampfpreis erzeugen wollte, um den Rahmen endlich loswerden zu können. Modell 2010 bedeutet ja nur, der Rahmen ist vermutlich schon knapp 3 Jahre am Lager muß sicher einfach endlich weg.
Mein Tipp: hol Dir konkrete Infos zu dem Rahmen und wenn der Dir taugt und Du gerne ein Carbonfully fahren willst, kauf es und rüste schrittweise bei Verschleiss auf.

Scheiss Anbauteile, für sowas brauchst kein Carbonrahmen.
Wobei es einfacher und preiswerter erscheint, an einem Rad die Anbauteile upzudaten, als den Rahmen. Aber in der o.g. Form ein Bike anzubieten - mutig!

So nebenbei is nur der Hauptrahmen aus Kohle, der Hinterbau ist Alu. Alles weitere wurde bereits gesagt, nette Rahmen, billige Anbauteile. Macht aber durchaus Sinn, so kann man erstmal ohne grosses finanzielles Risiko fahren, und später gegen höherwertige Teile tauschen.

Eine kurze Google-Recherche zeigt ja, dass das Focus First 2010 in der Ausstattung tatsächlich so angeboten worden ist.
Irritiert hat mich nur die ehemalige UVP von €2800,-. Dazu das aktuelle Angebot von €2200,-, welches ich schon verdammt hoch finde. :confused:

Aber auch die aktuelle Serie vom Focus First ist vom Design her immer noch sehr...äh...gewöhnungsbedürftig. Meins wärs ehrlich gesagt nicht.

Modell 2010 bedeutet ja nur, der Rahmen ist vermutlich schon knapp 3 Jahre am Lager muß sicher einfach endlich weg.
Mein Tipp: hol Dir konkrete Infos zu dem Rahmen und wenn der Dir taugt und Du gerne ein Carbonfully fahren willst, kauf es und rüste schrittweise bei Verschleiss auf.

Wenn das Modell von 2010 ist, wieso liegt es dann schon 3 Jahre auf Lager? Das entgeht mir gerade irgendwie ;)

Ich versuche schon brauchbare Infos zum Rahmen zu finden, aber irgendwie ohne Erfolg. :(

Also ich habe mir mal einen älteren BIKE Test gekauft, da wurde das Focus First "Extreme" getestet. Der Rahmen scheint identisch zu sein (auch Carbon mit Alu Heck).

Dort schreiben sie:

Gewicht: 2800g
STW Ratio: 25,3
Absolute Steifigkeit in Newtonmeter pro Grad: 77,2

Aber was sagt mir das? :P

Also ich habe mir mal einen älteren BIKE Test gekauft, da wurde das Focus First "Extreme" getestet. Der Rahmen scheint identisch zu sein (auch Carbon mit Alu Heck).

Dort schreiben sie:

Das der Rahmen unter anderem bleischwer ist und viele Bikes zum gleichen Preis einen leichteren Alurahmen und bessere Ausstattung haben. Zumindestens meine Meinung.

Dort schreiben sie:

Puh!
Also wenn es nicht gerade DIESER Rahmen bzw. nicht unbedingt ein Rahmen aus Carbon sein MUSS, bist Du mit jedem €1500,- Alu-Standard XC-Fully besser bedient, da dort die Ausstattung in meinen Augen doch mehr zählt und viel besser ist.
Beispiel für nen Komplettrad
Und mal nur derselbe Rahmen (2380g) nur um das Vergleichsgewicht zu sehen. Nur den Rahmen zu kaufen wird nicht lohnen.

Zurück