bei welchen Gelegenheiten hast du die vielen defekten Rahmen gesehen? Nicht provokant gemeint, ernstes Interesse.
Kollern, Fahrer vor mir gerät in eine Kompression, pedalstellung "falsch" knallt mit Pedal in voller Fahrt gegen Felsen. Folge war Riß Übergang Tretlager-Sitzrohr.
Oder Sturz im Bikepark, harte Landung des Hardtails im Gelände - Stattelstrebe gebrochen.
Schnelle Abfahrt beim Hohen Loog. Der Fahrer prügelt runter. Kurzer Halt nach den Treppen, reibt sich verwundert die Augen - fetter Riß am Steuerrohrknoten. Und das war kein Baumarktfahrrad.
Ich erlaube mal das hier von Jostec reinzukopieren. Jostec ist eine Hausnummer in der Carbonreperatur
https://www.carbon-bike-service.eu/technologie-center/materialprüfung/
Zitat:
Aufgrund eines Sturzes ist der Rahmen jedoch einseitig beschädigt. An den markierten Stellen wurden Delaminationen detektiert, die irgendwann zum Bruch führen kann. Optisch fällt dieser Schaden nicht auf. Durch den Unfall ist das Fasergelege möglicherweise beschädigt, so dass es zur Abhebung der Schichten (Delamination) kommt. Der Schaden kann im weiteren Verlauf und je nach Belastung größer werden und irgendwann zum Bruch führen.
Der Rahmen wurde bei Ebay ersteigert und zeigt deutlich einen verdeckten (und verschwiegenen) Unfallschaden auf.
Das Problem bei Carbon, ein möglicher Schaden ist für das Auge unsichtbar !
Zitat Ende
Bei einem leichten Rahmen kann ein Umfaller gegen Laternenmasten, Klemmen am Radträger massive Schäden verursachen.
Das mag bei eine 3,5kg Rahmen eines Demo anders sein, aber in der Gewichtsklasse 2.5kg und darunter sind die Reserven deutlich geringer.
Wer nach der Saison sein Rad eh tauscht - kein Problem. Wer aber das Rad mehrere Jahre fährt, wieviel Stürze, Umfaller usw hat man da. Und was passiert im Rahmeninneren?