caramba mos² spray für gabel?

zak0r

mehr watt!
hab meine kleine original rs brunox sprayflasche aufgebraucht und wollte wissen ob es caramba mos² spray auch tut.
habe keine lust nochmal soviel für das rs gebrandete brunox auszugeben und hier in der gegend(köln) hab ich keine ahnung wo es normales brunox gibt.
hab im moment wd40(nicht gut für dichtungen das weiss ich daher nehm ich es nich), icewax und caramba mos² spray hier. taugt das mos² zeug für die federgabel, dämpfer und hinterbaulager?
und wenn ja warum bzw warum nicht? was sind da die unterschiede(falls sich wer mit sowas auskennt!)?
zudem wäre ich dankbar wenn mir wer sagen kann wo ich denn das normale brunox in köln/leverkusen bekomme oder welche baumarktkette das hat? obi/bauhaus etc
thx schonmal im vorraus

also wd40 nehmen eigentlich recht viele leute hier aus dem forum.... auch fuer ihre gabeln !!!

ich persoenlich bevorzuge aber auch brunox, dat riecht einfach sooo geil :>

Original geschrieben von AERIAL
Kein Caramba!

Verträgt sich nicht auf Dauer mit Kunststoffen und Gummi.

Lieber Brunox. Hat sich zumindest bewährt. ;-)

ist ja kein normales caramba, caramba ist ja ein hersteller wie z.b. castrol. das was alle mit caramba meinen ist deren wd40(auch böse für dichtungen) artiges kriechöl. meine frage bezieht sich aber auf das mos² produkt von denen

....nimmst du nicht einfach das, was sich bewährt hat? Wegen ein paar Euronen nen Gabelschaden und u.U. ein paar Wochen bikeentzug riskieren...???

Du kannst evtl. dünnes Motorradgabelöl (aber gutes, z.B. von Motorex) nehmen, ohne dichtungsaufquellende Zusätze. Aber von diesem ganzen anderen Zeug lass' die Finger. Besser is das.

gerrit

Na ja, mir war das Brunox auch zu teuer und habe mich dann einfach mal im Baumarkt umgesehen. Jetzt benutze ich Liqui Moli Multispray (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht). Ich habe das gekauft, weil auf der Sprayflasche angegeben war, das es Gummiteile pflegt und deshalb gehe ich davon aus, dass es den Dichtungen NICHT schadet.
An meiner Psylo hat es ganz gut gewirkt. An meiner neuen DJ tut es auch gute Dienste und beide Gabeln haben bis jetzt keine Schäden...
An und für sich war ich ja auf der Suche nach Silikonspray, denn das soll ja länger halten als Brunox und weniger kosten. Das gab es aber gerade nicht mehr bei uns im BM und deshalb habe ich dann das Liqui Moli genommen.

hab genau das zeug von dem hier die rede ist, eben genau aus demselben grund. (ist ne blau/silberne dose, gell?)

funktioniert seit ca. 1,5 jahren problemlos an meinen gabeln, ketten etc....

und verschleiß /angegriffene gummidichtungen hatte ich bisher nicht. funktioniert meiner meinung nach genauso gut.

cheers
crossie :D

Original geschrieben von croissant
hab genau das zeug von dem hier die rede ist, eben genau aus demselben grund. (ist ne blau/silberne dose, gell?)

jo genau datt.
hab aber ne dose sillikon spray gefunden, das nehm ich für die gabel, das ist einfach geil vom schmierverhalten. das mos² nehm ich fürs schaltwerk und so.

Zurück