Canyon, Vortrieb oder doch ein Kona?

flicken

Spinner
Registriert
2. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Guden Tach,
Da ich vermehrt in Wildbad anzutreffen bin und mein Univega RAM ( ;) ) seit letzter Woche erste Risse zeigt möchte ich nun mal was stabiles mit vor allem mehr FW. Dazu muss ich gleich sagen, dass ich weder reiche Eltern habe noch einen besonders dicken Geldbeutel (Student).
Ich habe maximal 2200€ zur verfügung und möchte mir nun einen möglichst "preiswerten" Freerider kaufen mit dem man auch einigermaßen die 15KM nach Wildbad oder anderen Spots kommt. Ich hab mich nun schon etwas schlau gemacht und durchaus die Richtung erkannt, mir fehlen aber noch ein paar Erfahrungswerte. Darum möchte ich euch fragen welche welche Bikes vielleicht noch in Frage kommen und ob gewisse Rahmen von nicht ganz so angesehenen Hersteller wirklich so übel sind wie immer geschrieben wird. Fangen wir gleich damit an.

Der Freerider von Vortrieb:

freeride.jpg

Sieht mir um die Schwinge etwas schmächtig aus, das P/L-Verhältnis scheint aber sehr gut zu sein. Gibt es hier Leute mit dem aktuellen Rahmen und kann mir was zur Stabilität sagen?
Folgendes Angebot hab ich mir gebastelt:

Gabel: Manitou Minute Three SPV
Dämpfer: Manitou Swinger Coil SPV 4 Way
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT
Bremshebel: Magura Louise FR
Naben: Shimano Deore XT Disc
Kassette: Shimano Deore XT
Scheibenbremsen: Magura Louise FR
Innenlager: Truvativ
Kurbel: Truvativ Holzfeller Big G 24-36
Kette: Shimano HG 93
Pedale: Käfigpedal Alu gedichtet
Felgen: Sun Single Track
Anbauteile: Ritchey Comp Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz, Lenkergriffe
Reifen: Continental Gravity
Sattel: Selle Italia C2

Preis: 2130 Geld

-

Canyon Big Mountain 1

59_img_flash.jpg

Gefällt mir optisch sehr gut. Die Parts scheinen durchehend Preiswert zu sein und der Rahmen sieht kräftiger aus als z.B. der von Vortrieb. Das größte Problem ist die Lieferbarkeit. Ich will auf den Esel nicht Monate warten, sondern noch diese Saison möglichst viel Spaß haben. Daher habe ich das BM1 obwohl ich dabei war es zu bestellen noch mal zurück gestellt... tjoar :o

Rahmen: Super Active BM 4-Gelenker
Dämpfer: Answer Manitou SPV Coil 4-Way
Gabel: Manitou Sherman Breakout Plus SPV 130-170mm
Steuersatz: FSA The Big Fat Pig
Schaltwerk: Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltgriffe: Shimano Deore
Bremsgriffe: Magura Louise FR
Bremsen: Magura Louise FR
Naben: VR: Iridium Steckachse / HR: Shimano Deore
Zahnkranz: Shimano Deore 11-32
Felgen: Iridium Freeride HC
Reifen: Schwalbe Big Betty 2.4
Kurbeln: Race Face Ride XC
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Race Face Evolve
Vorbau: Syntace VRO 1,5"
Lenker: Syntace VRO Riserbar
Sattel: Ithys Patron
Sattelstütze: FSA SP-SL-220XT
Pedale: Auslieferung ohne
Farbe: Ridge Grey

Preis: 1999 Geld


-


KONA Stiny

stinms_05.jpg

Die Ausstattung ist sicher nicht ganz so gut wie bei den anderen 2 Rädern, allerdings scheint der Rahmen ja weit verbreitet und sehr stabil zu sein. Leider ist das Gewicht aber schon etwas hoch und so wird das Teil uphill sicher nicht so eine ganz gute Figur machen - Aber das wäre wenn die Bergableistung stimmt eigentlich okay.

Rahmen: Kona Clump 7005 Aluminium
Gabel: Marzocchi Dropp-Off Triple, 170 mm
Steuersatz: Headset FSA
Dämpfer: Fox DHX 3.0
Schaltwerk: Shimano LX
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire 9-speed
Kurbelgarnitur: Truvativ Husselfelt DH ISIS Rockguard/34/24
Bremsen: Hayes HFX-9 HD
Felgen: Sun MTX-S
Naben: KK DiscShimano FH-M475
Bereifung: Tioga White Tiger 26*2,5
Pedale: Kona Jack Shit
Lenker: Truvativ Hussefelt OS
Vorbau: Truvativ Hussefelt OS
Sattel: WTB Power V-Comp
Sattelstütze: Truvativ XR Double Bolt
Colour hellblau (wie Coiler 2005)

Preis: 1899 Geld

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen ersten Anhaltspunkten etwas weiterhelfen, momentan weiss ich nämlich überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll :heul: :D .

Grüsse Marc
 
Hi,
wollte mir das Canyon auch schon mal holen, aber wegen den Lieferzeiten etc... dann doch nicht. Hab mir dann das Kona Stinky gekauft und bin sehr zufrieden. Für nur 1899 ein Top Bike, finde ich. Würds jederzeit wieder kaufen....
 
Flicken schrieb:
so jetzt kann ich entlich auch mal ganz intellektuell tuen ;) es heisst STINKY

so zum thema zurück ich hab mir das stinky gekauft hatte auch etwa diese auswahl. Es ist ein Top bike zu einem sehr guten Preis. Und das Fahren macht echt spass bin gerade jetzt vom biken zurück gekommen boah war das geil ;)

ride on

swordsman
 
swordsman schrieb:
so jetzt kann ich entlich auch mal ganz intellektuell tuen ;) es heisst STINKY

Ups, da muss ich mich wohl verdippt haben :p.

-

Und was würde gegen das Vortrieb sprechen? Die verbauten Teile sind ja Top. Kann der Rahmen da nicht mithalten?
 
:D ich würde mein geld auch in das stinky stecken und bei gelegenheit vielleicht noch die gabel austauschen.
die zeiten in denen man nur mit einem deore xt schaltwerk sauber schalten konnte sind zum glück vorbei.
die Magura Louise FR ist zwar (finde ich) ein tick besser als die hayes - aber nicht den mehrpreis wert...

beim kona brauchst du halt bald einen namensaufkleber am bike... :D
 
hi
Das Stinky 2005 war ein super bike,aber das 2006 ist noch ein zacken besser,matt schwarz die wippe ist laser ausgeschnitten und das 2006 Model ist bei manchen Händlern schon ab September 2005 im Laden.
dennis :daumen:
 
strikemike schrieb:
beim kona brauchst du halt bald einen namensaufkleber am bike... :D

:lol: Genau darum würde ich auch gerne mal ner anderen Marke eine Chance geben. Aber bei meinem Budged bleibt die Auswahl wohl doch etwas begrenzt, da scheint wohl Kona vor allem wegen der guten Rahmen und immer noch vorhandenem Stylewert punkten zu können.

@strohhi: Gibt´s inzwischen schon (nicht mit Photoshop) lackierte Bilder vom 2006er Stinky? [edit]Okay, hab eins gefunden und es gefällt, die Frage ist nur ob ich mich so lange gedulden will und was es beim launch kosten wird...[/edit]

Ja und das Vortrieb mit den geilen Parts kann dank des schlappen Rahmens nicht mithalten?

Vielen Dank
Marc
 
Bei dem Bild steht auf der offziellen Seite ja noch, dass es sich um einen Prototypen handelt. Mal abwarten was für Gummis/Parts letztendlich dran hängen (es war ja auch schon die Rede von ner 888 am Stinky :eek: ) ...

Zum Preis: Ich hab Jehle mal spaßhalber ne Mailanfrage geschickt, aber ich schätz mal ne offizielle Preisliste haben die auch noch nicht. Der Preis wird aber höchst wahrscheinlich im niedrigen zweitausender Bereich bleiben.
 
FLICKEN schrieb:
Bei dem Bild steht auf der offziellen Seite ja noch, dass es sich um einen Prototypen handelt. Mal abwarten was für Gummis/Parts letztendlich dran hängen (es war ja auch schon die Rede von ner 888 am Stinky :eek: ) ...

Zum Preis: Ich hab Jehle mal spaßhalber ne Mailanfrage geschickt, aber ich schätz mal ne offizielle Preisliste haben die auch noch nicht. Der Preis wird aber höchst wahrscheinlich im niedrigen zweitausender Bereich bleiben.
Wo wisste denn das ding in KA ausfahren? -> pm bitte
 
mal ne andere frage.

meint ihr wenn ich bei nem händler bei uns ein kona stinky kaufe....ich möcht aber keine doppelbrücke haben....meint ihr der montiert mir dafür ne 66 mit 170 mm FW gratis??
also als tausch, er behält des was am kona ist und ich hab ne singelcrow...
 
da wirst du ganz sicher einen aufpreis zahlen müssen. die 66 spielt ja in einer anderen liega, sowohl beimpreis als auch bei der leistung. :D
 
ich wuerde canyon oder votrieb holen. bei vortrieb wartest 4 wochen, bei canyon 4 monate.

das koona gefaellt mir absolut nicht her von farbe und design. und auf die 100 euro weniger sollte bei dieser preisklasse nicht entscheidend sein.
 
Zurück
Oben Unten