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Nachdem das Spectral CF seit ein paar Tagen endlich zu bestellen ist und mir das Basismodell ausstattungs- und preismäßig prima passt, hab ich nun mein erstes Canyon bestellt und hier meinen ersten Thread eröffnet.
Zuerst habe ich etwas mit dem LTD mit XTR DI2 und Fox iCTD geliebäugelt - könnte schon cool sein mit einfachster Schaltungsbedienung und der elektronischen Fernbedienung für die Federelemente -, aber die wenig wahrscheinliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen im nächsten Radladen bei einer Panne auf Reisen oder Tour haben mich dann doch von der DI2 Abstand nehmen lassen. Auch wäre mir die Fox 32 zu schwachbrüstig und die 34 nachzurüsten bringt kein gutes Gewichts/Leistungsverhältnis.
1x11 habe ich gestrichen nachdem ich bewusst ein paar Wochen meine Touren testweise so gefahren bin, wie es mit 1x11 statt 2x11 gewesen wäre. Es geht durchaus, auch steil bergauf, aber ab 1000 hm am Stück hoch macht es mit etwas mehr Trittfrequenz dann doch mehr Spaß als mit Dauerpowertreten, und wenn ich vorne ein entsprechend kleines KB nehmen würde, würde bergab wieder zuviel Trittfrequenz nötig sein, um den vollen Spaß zu haben. Wobei ich von Alpen und hohem Mittelgebirge rede, woanders mag 1x11 reichen und dem Profi sowieso.
Den Vorteil der XTR ohne DI2 beim SL gegenüber der X0 am Basismodell sehe ich nicht als so groß an, die DT 190er Naben des verbauten LRS werden im Forum als anfällig beschrieben, Fox 32 muss auch nicht sein. Die Schaltergonomie von SRAM gefällt mir dagegen sehr gut - also wird es das CF-Basismodell mit X0.
Geplantes Tuning:
Neue Fox 36 Talas 160, die soll noch nen Ticken besser sein als die Pike, was ich mir vorstellen kann seit ich die gigantisch gute neue 40 am Downhiller fahre. Außerdem kann man bei die 36 beliebig traveln und den Absenkungsgrad fein einstellen, werde es mal mit 150/110 probieren, damit sollten steilste Stiche ebenso locker gehen wie heftigstes Trailgeballer.
Mit anderem Lenker, Vorbau, Sattel und tubeless sowie Wechsel auf Vecnum Moveloc mit mehr Absenkung (150 oder 170, mal sehen) lassen sich sowohl ca. 500 Gramm sparen als auch die Qualität verbessern.
Einzig beim LRS bin ich unschlüssig, aber ich denke ich werde es mal mit dem verbauten DT XM 1501 Spline ONE probieren, allerdings kommen dann noch richtige Reifen drauf (Maxxis HR und DHR). Wenn die Felgen am Ende nicht mitmachen, kommen eben haltbarere drauf, die Naben des LRS sind ja super.
Ich freu mich schon drauf - auch auf die Zeit mit euch hier im neuen Wartezimmer!
Zuerst habe ich etwas mit dem LTD mit XTR DI2 und Fox iCTD geliebäugelt - könnte schon cool sein mit einfachster Schaltungsbedienung und der elektronischen Fernbedienung für die Federelemente -, aber die wenig wahrscheinliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen im nächsten Radladen bei einer Panne auf Reisen oder Tour haben mich dann doch von der DI2 Abstand nehmen lassen. Auch wäre mir die Fox 32 zu schwachbrüstig und die 34 nachzurüsten bringt kein gutes Gewichts/Leistungsverhältnis.
1x11 habe ich gestrichen nachdem ich bewusst ein paar Wochen meine Touren testweise so gefahren bin, wie es mit 1x11 statt 2x11 gewesen wäre. Es geht durchaus, auch steil bergauf, aber ab 1000 hm am Stück hoch macht es mit etwas mehr Trittfrequenz dann doch mehr Spaß als mit Dauerpowertreten, und wenn ich vorne ein entsprechend kleines KB nehmen würde, würde bergab wieder zuviel Trittfrequenz nötig sein, um den vollen Spaß zu haben. Wobei ich von Alpen und hohem Mittelgebirge rede, woanders mag 1x11 reichen und dem Profi sowieso.
Den Vorteil der XTR ohne DI2 beim SL gegenüber der X0 am Basismodell sehe ich nicht als so groß an, die DT 190er Naben des verbauten LRS werden im Forum als anfällig beschrieben, Fox 32 muss auch nicht sein. Die Schaltergonomie von SRAM gefällt mir dagegen sehr gut - also wird es das CF-Basismodell mit X0.
Geplantes Tuning:
Neue Fox 36 Talas 160, die soll noch nen Ticken besser sein als die Pike, was ich mir vorstellen kann seit ich die gigantisch gute neue 40 am Downhiller fahre. Außerdem kann man bei die 36 beliebig traveln und den Absenkungsgrad fein einstellen, werde es mal mit 150/110 probieren, damit sollten steilste Stiche ebenso locker gehen wie heftigstes Trailgeballer.
Mit anderem Lenker, Vorbau, Sattel und tubeless sowie Wechsel auf Vecnum Moveloc mit mehr Absenkung (150 oder 170, mal sehen) lassen sich sowohl ca. 500 Gramm sparen als auch die Qualität verbessern.
Einzig beim LRS bin ich unschlüssig, aber ich denke ich werde es mal mit dem verbauten DT XM 1501 Spline ONE probieren, allerdings kommen dann noch richtige Reifen drauf (Maxxis HR und DHR). Wenn die Felgen am Ende nicht mitmachen, kommen eben haltbarere drauf, die Naben des LRS sind ja super.
Ich freu mich schon drauf - auch auf die Zeit mit euch hier im neuen Wartezimmer!
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