Canyon Service - Erfahrungsbericht

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB‘ler,
ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht über die Firma „Canyon“ veröffentlichen, da mir der Service nicht so sehr zugesagt hat.

Ich habe ca. Mitte Juli ein „Grand Canyon AL 7.0“ bestellt. Dieser war als Express-Bike verfügbar und wurde bereits am übernächsten Tag verschickt.

Zwei Tage später stand der Postbote mit dem großen Karton vor meiner Tür. Am Nachmittag habe ich dann das Bike zusammengebaut und musste leider feststellen, dass die hintere Scheibenbremse eine Acht von ca. 1-2mm hatte.

Den Tag darauf habe ich sofort eine Mail an Canyon geschickt. Diese blieb jedoch unbeantwortet, weshalb ich drei Tage später bei Canyon angerufen und mein Problem geschildert habe, nach 15 Minuten Warteschleife. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie den Antrag an die entsprechende Abteilung weiterleitet und ich in ca. 2 – 3 Tagen bescheid bekäme. Sie sei aber sehr zuversichtlich, dass ich meine neue Bremsscheibe bekommen werde.

Drei Tage später rief ein Mitarbeiter zurück, und erzählte meinem Vater (da ich nicht zu Hause war), dass ich keine neue Bremsscheibe bekomme, da es normal ist, dass gelegentlich eine Scheibenbremse eine Acht hat. Das würde mit der Zeit besser werden. Mein Vater traute seinen Ohren nicht und versuchte ihn umzustimmen, was ihm letztendlich auch gelang.

Über zwei Wochen gingen ins Land, ohne dass ich ein Paket von Canyon erhielt. Anfang August habe ich nochmals bei der Hotline von Canyon angerufen. Wieder ca. 15 Minuten in der Warteschleife. Mir wurde mitgeteilt, dass noch kein Ersatzteil verfügbar sei und ich mich bitte in Geduld üben soll. Ich habe gefragt, warum es so schwer ist, innerhalb von zwei Wochen eine Ersatzscheibe zu bekommen. Diese Frage konnte die Mitarbeiterin mir auch nicht beantworten. Sie versprach aber, sich sofort darum zu kümmern und nachmittags zurückzurufen. Die Antwort blieb jedoch aus und eine weitere Woche ging ins Land.

Ich rief erneut bei Canyon an (nochmals 15 Minuten Warteschleife) und beschwerte mich über deren Unfähigkeit, mir ein Ersatzteil zu schicken. Nachdem ich dort erneut Druck gemacht habe, wurde die Bremsschreibe am 14. August verschickt. Ich musste also knapp einen Monat auf die Disc warten. :(

Ich bin sehr enttäuscht über den Umgang mit Kunden im Hause Canyon. Das Bike ist super, aber der Service war miserabel. :D Letztendlich hat sich ja alles zum Guten gewendet. :)

Ich hoffe, dass es sich bei mir um einen Ausnahmefall handelt und euch sowas nicht passiert. Ich habe den Erfahrungsbericht nach bestem Gewissen geschrieben und versucht so wiederzugeben, wie es passiert ist.


PS: Falls ich nicht ins richtige Forum gepostet habe, bitte verschieben.
PPS: Falls solch ein Bericht nicht erlaubt ist, bitte löschen.

---
Gruß
NiveaCreme
 
Das eigentliche Problem ist, das sich Leute, die keine Ahnung von der Technik haben, ein Versender-Bike kaufen, sorry!:heul:

Wer nicht lelbst schrauben (gut schrauben) kann sollte zum Händer gehen und da ein Bike holen und bei Problemen mal schnell vorbeihuschen.:daumen:

In Deinem Fall ist es eine Sache von fünf Minuten, Scheibe ausrichten (reicht ein großer Franzose), Bremssattel evtl nachjustieren, fertig.:ka:
 
Da hast Du auch recht, das Warteschleifen-Gedöns und die manchmal unkompetenten Ansprechpartner sind schon Ärgerlich!:mad:

Darum rate ich jedem, sich nur so ein Bike zu kaufen, wenn er sich wirklich auskennt und alle Arbeiten am Bike, die auch ein Händler macht, selbst machen kann! Dann bleiben nur Garantiesachen, die man sowieso auch beim Händlerbike einschicken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch recht, das Warteschleifen-Gedöns und die manchmal unkompetenten Ansprechpartner sind schon Ärgerlich!:mad:

Darum rate ich jedem, sich nur so ein Bike zu kaufen, wenn er sich wirklich auskennt und alle Arbeiten am Bike, die auch ein Händler macht, selbst machen kann! Dann bleiben nur Garantiesachen, die man sowieso auch beim Händlerbike einschicken müsste.

Na, das macht mir aber jetzt keinen Mut ein Canyon zu bestellen.
Bin zwar handwerklich geschickt aber in der Fahrradschrauberwelt bin ich absoluter Neuling.
Hmmm, bestellen oder nicht? :confused:

Gruß
skydancer73
 
Das 8.0er kann ich nur empfehlen!:daumen:

Was bei Frauen immer gut kommt ist das Argument mit der längeren Haltbarkeit der Komponenten bei einem höherwertigen Bike. Nach dem ich aber trotzdem jedes Jahr ein neues Rad gekauft habe, hat meine das doch irgendwann durchschaut.:lol:
 
Das 8.0er kann ich nur empfehlen!:daumen:

Was bei Frauen immer gut kommt ist das Argument mit der längeren Haltbarkeit der Komponenten bei einem höherwertigen Bike. Nach dem ich aber trotzdem jedes Jahr ein neues Rad gekauft habe, hat meine das doch irgendwann durchschaut.:lol:

Naja, habe jetzt auch noch das Nerve AM 7.0 in der engeren Auswahl.
Das AM kostet ja genausoviel wie das XC 8.0.
Ojeoje......
Danke für den Tipp wie ich meine Frau überzeugen kann. ;)

Gruß
skydancer73
 
Zurück
Oben Unten