Canyon Roadlite CF 8.0 - 2018 Sattelstütze S15

Hallo Community,
Beim Roadlite wurde die Split- oder Flex Sattelstütze verbaut… diese hat keine klassische Klemmung sondern wird, so dachte ich, durch eine Inbuss Schraube an der Sattelstütze / gehalten. Heute wollte ich den Sattel verstellen, Schraube gelöst… die Stütze bewegt sich kein Millimeter… übersehe ich was?!? Bin handwerklich jetzt nicht komplett beschränkt, aber jetzt kommt es mir fast so vor 😵‍💫 - hat einer eine Idee?!? Danke!!!
Gruß Peter…

Servus Peter!
Idee habe ich erst mal keine, aber der konstruktive Aufbau würde mich interessieren, da ich aus deiner Beschreibung nicht schlau werde. Auf der Seite von Canyon findet sich diese Zeichnung zum 2018er Roadlite CF:
Unbenannt.JPG

https://www.canyon.com/on/demandwar...xplosiondrawings/2018/roadlite/R058-01_1x.pdf
Ich würde die Madenschraube entfernen und in deren Gewinde irgendeinen Rostlöser sprayen. Ebenso unter die Dichtung des Sattelrohrs und natürlich auch in den Spalt Stütze/ST-insert.
Nach mehreren Tagen Einwirkzeit sollte sich eigentlich etwas tun.
Gutes Gelingen wünscht der Armin. :daumen:

Hey, Danke für eure Tipps! Ich werde das mit dem Rostlöser mal versuchen. Ich war nicht sicher, ob ich hier irgendwas übersehen habe…

Ich melde mich nochmal, wie‘s weitergeht!

Danke und Gruß

Peter…

Hast du im verlinkten Thread gesehen, was das für eine Aktion war? Echt krass, einen Stützenstummel herausfeilen! :eek:

ja, habe ich gesehen, sonst wüßte ich nicht dass es ihn gibt.

Und auch hier im MTB Forum gibt es solche threads, wenn auch mit Alu-Sitzrohr und Carbonstütze. Kommt schon ab und an mal vor.

Zurück