Canyon Nerve XC vs. Bergamont Contrail

Hallo in die Runde,

ich stehe auch vor der Entscheidung mir mein erstes MTB zu kaufen, da ich seit einem Jahr in der Zentralschweiz lebe. Habe das ganze schon im Canyon Forum gepostet, aber ich denke, es gehört mehr hierhin.

Eigentlich wollte ich unter 2000 Euro bleiben (also 1500 bis 1750 Euro). Zuerst hatte ich mich auf Bergamont eingeschossen, aber nun wurde mir zu einem Canyon geraten.

Hat mal einer das Canyon Nerve XC mit dem Bergamont Contrail X.1 verglichen, oder ist sogar beide Probe gefahren?

Beim Canyon Nerve XC dachte ich erst ich nehme das 7.0, aber ich fahre seit 12 Jahren auf meinem Trekkingrad Shimano LX/XT und das läuft und läuft und läuft.... Da tue ich mit dem Umstieg etwas schwer. Allerdings wurde mir auch zu den Fox Dämpfern geraten. Fox und Shimano erfüllt aber nur das Nerve XC 8.0

Bin da im Moment etwas in der Zwickmühle und hab mich fast damit abgefunden die 2000 Euro auf den Tisch zu legen.

Hey,

also ich geh mal davon aus, dass du dir schon überlegt hast für welches Einsatzgebit dein neues Bike sein soll und dass du gerne ein 120mm Fahrwerk hättest! Schonmal mehr als viele andere hier :)

Leider hast du es versäumt die Links der Bikes zu posten, so konnte ich das Bergamont Contrail X.1 nirgends finden. Ist es das aktuelle Modelljahr? Stimmt die Bezeichnung?

Grundsätzlich kannst du mit Canyon sicher nichts falsch machen! Durch den Versendervorteil ist das Preis-Leisungs-Verhältnis einfach unschlagbar und Canyon Bikes schneiden in Tests auch immer hervoragend ab. Probefahren ist natürlich ein Muss! Ob du nun die 200€ extra für die Shimano Komponenten hinblättern willst ist deine Entscheidung. Ich persönlich bin Sram Fan aber da findest du Meinungen wie Sand am Meer :P
Ich nehme mal an dass du auf die x,x Gramm leichteren CR Bremsen und die Carbon Sattelstütze nicht besonders viel Wert legst.