Canyon Nerve XC mit 650B Laufrädern möglich?

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Voreifel
Hallo,

ich stelle mal ganz naiv die Frage, ob man an ein "normales" Canyon Nerve XC auch 650B Räder montieren könnte? Hat da jemand schonmal mit experimentiert? (gehört vll. ins Canyon Unterforum)

Grüße
Volker
 
Hab mir das Bike nochmal genauer angeschaut, jedoch noch nicht nachgemessen.
Also vorne an der Gabel-Brücke siehts - zumindest in meinem Fall mit der Reba 2009 - sehr knapp aus, da ist wohl kein Spielraum mehr für 650b. Da müsste aufjedenfall die Gabel entsprechend getauscht werden. Am Hinterbau siehts ebenfalls grenzwertig allerdings machbar aus. Eine entsprechend kleine Reifenbreite von schätzungsweise max 2.1 voraussgesetzt.

Hat denn noch keiner damit experimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 2012 xc könnte die Fox-Gabel das vom Maß her hergeben. 650b ist ca. 15mm größer im Radius. Am Hinterbau sollte es eng werden, ein Hans Dampf 2,35"/26" streift gerade so nicht. Und wer will an einem 120 mm Fully ein 2,1 Reifen verbauen.
Ich hoffe, das Canyon auf der Eurobike ein Touren-Fully mit 650b vorstellt. Am besten gleich die CF Ausführung, ich würde sofort zuschlagen.

Gruß Ronny
 
Hallo, also mit 2,25 Racing Ralph 650b passt das in mein Canyon Nerve XC
von 2010 . Ist zwar bischen knapp hinten geht aber. Vorne hab ich ne Manitou Minute drinne die mit 650b Laufrädern Super passt und noch ordenlich Luft zwischen Reifen und Gabelbrücke hat.
Hier mal ein paar Bilder damit sich jeder selber ein Eindruck machen kann.
Das letzte Bild zeigt den Abstand zum Sattelrohr bei ganz eingefahrenen Dämpfer.



P1020602.JPG


P1020606.JPG


P1020604.JPG

P1020595.JPG
 
schaut knapp aber fahrbar aus. Müsste man mal die 2009er mit der 2010 Geometrie vergleichen. Inzwischen gibts doch schon ein paar 650b Laufräder zur Auswahl, oder? Dumm nur dass ich mir grad wegen eines Defekts ein neues 26" Hinterrad beim "runterfahrer" bestellt habe. Da wird mein 650b Test noch etwas warten müssen. Vielleicht schlachte ich bei Zeiten mal mein defektes Laufrad aus und lasse ne 650b Felge montieren...

Aber vorne bei der Gabel wirds bei mir mit der Reba SL definitiv zu knapp und ne neue Gabel wegen 650b ... wohl eher nicht...
 
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben.

Nach einem schweren Crash ist das HR meines 2011er Nerve XC hinüber. Ich brauche auf jeden Fall eine neue Felge und neue Speichen. Die gute DT 240s Nabe möchte ich weiter verwenden und ein neues HR aufbauen.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen ob ein 27,5er / 650B Laufrad in das Nerve XC / Nerve AL ab 2011 passt? Dann würde ich evtl. bei dieser Gelegenheit gleich auf 650B gehen. Ich fahre sowieso max. 2,25er Bereifung.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

probiert habe ich es immer noch nicht, aber nach meinen Messungen/Berechnungen passt es leider eher nicht. Zumindest am 09er. ich weiss nicht in wie weit am Hinterbau beim 11er mehr Platz geschaffen wurde.

Was für mich aber eine Option darstellt, ist 26er hinten und 650b vorne. Allerdings müsste man dafür die Gabel tauschen, da diese vorne noch weniger Platz bietet als der Hinterbau.

Kann Dir übrigens als Felge eine ZTR Flow Ex wärmstens empfehlen. Hab ich mir vor einem halben Jahr mit einer Hope Nabe verbaut und bin bisher sehr zufrieden, ist relativ leicht und stabil ... oder ne WTB Felge ...

Grüsse
Volker
 
Danke für dein Feedback.

Nein. 2,1er kommen für mich auch nicht in Frage. Aber mehr als 2,25er "braucht" mein XC imho auch nicht. An meinem ist ne 2009er FOX RLC verbaut. Die hat eigentlich recht ordentlich Platz für 650B. Möchte aber eher nicht mischen.

Werde daher wohl bei DT Swiss bleiben. Bin bisher mit meinen alten DT Xr 4.2d sehr gut gefahren (solange das Rad nicht 15m im Steilgelände ohne mich abstürzt ;)) und werde die daher vorne dann auch behalten. Mangels Verfügbarkeit der 4.2d und für mehr Stabilität wird es dann hinten wohl nen etwas breitere 26er DT Swiss.
 
Ich finde die Mischung von 27.5" und 26" gar nicht mal so uninteressant. Aber da gibt's ja hier auch lange Threads drüber ...
Leider bietet meine Gabel keinen Spielraum für das Experiment, sonst hätte ich es schon getestet.

Die 4.2d ist sicher für XC ne gute Felge.

Ich fand für mich die Aussagen über die ZTR Flow insgesamt etwas beruhigender, da man bei der dtswiss doch öfter mal von Schäden liest/hört. Aber das ist auch alles stark abhängig vom Einsatzgebiet und der Fahrweise.

Wobei ich die Flow tubeless auch noch nicht getestet habe. Soll angeblich ein ziemlicher Akt sein den Reifen dicht zu bekommen und von abrutschenden Reifenden habe ich auch schon gelesen.

Hat also wie so oft alles vor und Nachteile...
 
Habe es gestern mal ausgemessen und mir ist das auch vorne zu knapp mit 650B. Habe mir daher gestern ne DT swiss xm 450 bestellt und lasse das HR damit neu aufbauen.
XM450,-XM490-29,-M480,-M480-650b,-M520-de


Ne Flow nur hinten zu fahren hätte ich oversized gefunden, wenn hätte ich beide Felgen umbauen lassen müssen. Aber das hätte ja nochmal 150 Euro zusätzlich gekostet. So habe ich hinten sogar etwas mehr Breite als mit der alten 4.2d und das passt gut zum 2,25er FA und zum Bike.

Danke nochmal.


Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten