Canyon Nerve ES 7 (2004) soll leichter werden

Registriert
19. September 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Ennepetal
Hallo zusammen,

ich möchte mein Canyon Nerve ES 7 von 2004 ein abspecken.

Erstmal die aktuelle Ausstattung:

  • Rahmen: SuperActive ES-4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Optisize-Tubing.
  • Dämpfer: Answer Manitou Swinger SPV 3-Way
  • Geometrie: SuperActive Enduro
  • Gabel: Answer Manitou Minute Three 100/130 mm Federweg, einstellbare Druck- und Zugstufe, Rapid Travel Wind Down Federwegsverstellung
  • Steuersatz: Iridium, semi-integriertes Design
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT 2004
  • Umwerfer: Shimano Deore XT 2004
  • Schaltgriffe: Shimano Deore LX
  • Bremsgriffe: Magura Louise Freeride, vollhydr. Scheibenbremse
  • Bremsen: Magura Louise Freeride, vollhydr. Scheibenbremse
  • Naben: DT Swiss Hügi Freeride
  • Zahnkranz: Shimano Deore LX 9fach, 11-32
  • Felgen: Mavic 819 Disc, vorbereitet für Tubeless
  • Reifen: Continental Vertical Pro Faltreifen 2,3”
  • Kurbeln: Shimano Deore XT, Hollowtech II
  • Kettenblätter: 44/32/22
  • Innenlager: Shimano Deore XT Cartridge, Hollowtech II
  • Vorbau: Syntace Superforce
  • Lenker: Syntace Vector DH Lenker
  • Griffe: Syntace Screw-On Moto
  • Sattel: Selle Italia SLR Genuine Gel
  • Sattelstütze: Thomson Ultralight
  • Pedale: XTR
  • Gewicht: ca. 13 kg
Das Bike ist nahezu in der Originalausstattung, es handelt sich also bei den Anbauteilen um die 2004er Modelle.

Wo würdet ihr anfangen um Gewicht einzusparen?
Was glaubt ihr, welche Gewichtseinsparung ist möglich?

Die Teile sollten allesamt stabil sein, also nicht aus der Ultra-Leichtbauecke. Hauptsächlich fahre ich Touren, möchte aber auch mal wieder einen Marathon mit dem Bike bestreiten.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
- Lenker: Syntace Vector Carbon 183 Gramm bei 650mm breite (deiner 271 Gr. bei 700 mm)
- LRS mit XTR Naben (falls deine Scheiben schon Centerlock sind) sonst DT240s oder Hope mit DT Supercomp + Alu-Nippel + NoTubes ZTR Flow = 1650 Gramm
- XT Kassette
- Kettenblätter von Stronglite
- Evtl. XTR Kurbel, normalen SLR
 
Hi

Hm kommt mir bekannt vor. Ich wollte auch mein Bike erleichtern, als ich die Liste der Neuen Teile zusammen gestellt hatte war es ein neues Bike. Ich habe den schweren Bock weiter gefahren und mir ein Neues aufgebaut, da hatte ich mehr von, eins zum Fahren und eins zum Aufbauen. Wenn du das schwerste Teil rausschmeist kommt das nächste zu schwere Teil zum vorschein....das geht in der Gewichtsklasse meist so lange bis alle Teile ersetzt sind....

MfG CC Racer
 
Superleicht soll es ja gar nicht werden.
Fest geplant habe ich schon die XT-Kassette, XT-Shifter und das XT-Shadow-Schaltwerk (hauptsächlich wegen der Optik).
Bei einem neuen LRS bin ich noch am überlegen. Ich muss erstmal den aktuellen wiegen.
Die XTR-Kurbel ist mir zu teuer aber die Idee mit anderen Kettenblättern ist schonmal nicht schlecht.
Ein neuer Lenker ist auch eine gute Idee.
 
Lenker-Vorbau: Syntace Vector Carbon in 680er Breite mit F119 mit Titanschrauben: wiegt bei mir real zusammen 299 g :D
ist aber teuer...
SLR T1: nicht ganz so leicht wie der SLR, aber bequemer und AM-Sattel, leichter als der Gel
der LRS ist richtig gut, aber schwer. Ich würde überlegen, ob du auf diesen nicht fette tubeless-REifen aufziehst und dir nen leichten als zweiten aufbaust:
Naben XTR oder Nope oder Hope oder DT240s
konifizierte Speichen, Alunippel
leichte breite Felgen
NN 2,4", leichte Schläuche.
leichte Scheiben

so, jetzt hast du schon ordentlich Geld ausgegeben, und das Rad ist ca. 500-700g leichter.
Alles weitere geht richtig ins Geld, wenn du den Einsatzbereich nicht verändern willst.
Ich habe mein Liteville mit ähnlichem Einsatzbereich auf 13,3 kg, weitere Gewichtseinsparung "verschlechtert" den Einsatzbereich...
 
Zurück
Oben Unten