Canyon Nerve AM 7.0 - Richtige Rahmengröße (S oder M)

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Nerve AM 7.0 kaufen, bin aber verunsichert wegen der Rahmengröße.

Meine Daten:
Körpergröße: 173-174 cm
Schrittlänge: 81-82 cm

Das PPS empfiehlt mir größe S (springt ab Schrittlänge 84 auf M), aber ich hab auch bei der Canyon Hotline angerufen, und dort sagte man mir, ein M würde besser passen.

Darum bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Hat jemand ähnliche Maße und kann mir sagen wie er mit M oder S zufrieden ist?

Danke für Eure Hilfe

Hallo Zusammen,

bin 173cm gross, hab Schrittlänge 83cm und das Nerve AM 9.0X in M mit kürzerem Vorbau 65mm.
Passt Perfekt...

Viele Grüße

Habe das 6.0 Schrittlänge 86cm und bin 1.83m groß. Das M passt perfekt. Hatte es vor dem Kauf probegefahren...

@Fermi: ich würde dir S empfehlen... ich bin 1,79m groß und habe sl 85. Ich fühle mich auf meinem M-Rahmen sehr wohl.
zwei kumpels von mir sind genauso groß wie ich, haben aber 2-3cm weniger sl und sie fühlen sich auf ihren S-Rahmen sehr wohl.. ich hab auch schon öfters auf den Rädern der beiden gesessen und würde mich damit auch wohl fühlen.

man merkt aber deutlich das der S-Rahmen wendiger ist als der Laufruhigere M-Rahmen...

Also meine Empfehlung für dich "S" ;-)

@Henndrixx: Du hast eh genau meine Maße. Hättest du das Gefühl, das es mit dem Standard-Vorbau zu gestreckt wird?

Da ich die gleiche Schrittlänge habe wie du @Fermi, allerdings 180cm groß bin, habe ich die Größe M genommen. Ich fahre ein Nerve AM 6.0 seit einer Woche und fühle mich recht wohl auf dem Bike. Der Größenrechner spuckte mir auch die Größe S aus, habe mich aber für M entschieden.
Sattel und Vorbau sind bei mir jetzt auf einer Höhe und ich sitze recht aufrecht auf dem Bike.
Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings, wenn ich über dem Fahrrad stehe, also das Oberrohr zw. den Beinen und Füße auf dem Boden, haben die "Kronjuwelen" ;-) fast Kontakt zum Oberrohr. Das ganze ist also Grenzwertig würde ich sagen.
Einmal unsanft aus dem Sattel gestiegen und die "Familienplanung" verabschiedet sich wenn du weißt was ich meine.
Die Entfernung zum Lenker empfinde ich als perfekt und näher sollte dieser nicht sein.

Ich würde den M Rahmen nehmen. Hast quasi exakt meine Maße und das Dilemma mehr oder weniger je nach Geometrie eines Bikes zwischen zwei Rahmengrößen zu sein kann ich daher nachvollziehen. Lieber auf den M ggf. noch einen kürzeren Vorbau als auf den kleinen einen längeren. Den Sattel kannst du ggf. auch noch ein klein wenig nach vorne schieben was sich besser anfühlt als ein klein wenig zurück schieben. Die 72° Sitzwinkel sind ja auch eher etwas flacher so das 1cm vorschieben nicht stört. ("Reach" unterscheidet sich beim nerve AM zwischen S und M um 24mm). Bei einem zu kleinem Rahmen ist man mit dem Körper wenn man aus dem Sattel ist immer zu weit hinten, nicht nur wnen man auf dem Sattel sitzt den man ja notgedrungen nach hinten schieben musste. Evt. auch wg. der kürzeren Kurbel (170mm statt 175mm). So das man schon fast leicht am Lenker zieht statt Druck drauf hat. Man findet irgendwie keinen optimalen Punkt. Dazu kommt das der S Rahmen vorne niedriger ist, was berg ab unangenehm ist gerade dann wenn die Gabel eintaucht, man hat immer den Eindruck über dem Rad zu sein. Nachdem ich einmal einen zu kleinen Rahmen hatte (S statt M) kann mich auch das Argument der angeblichen Wendigkeit nicht mehr beeindrucken. Gerade der leicht größere Rahmen ist bergab viel angenehmer und bei Touren sowieso "entspannter". Die Argumente mit den "Kronjuwelen" habe ich noch nie so ganz nachvollziehen können - wer steigt schon im Notfall zwischen Vorderrad und Kurbel ab statt zur Seite oder nach hinten?

Sorry, wenn ich mich kurz einklinke...

Bin 168cm groß und habe 75cm Schrittlänge, bleibt für mich die Größe "S" selbiges sagt auch das Online-Tool von Canyon. Passt, oder?

Würde mir demnächst evtl. auch ein AM 7.0 gönnen.

Ich hab mittlerweile das Nerve AM 7.0 Größe S bekommen und getestet, aber ich hab das Gefühl gehabt, dass es zu klein ist. Habs daraufhin zurückgeschickt, und ein M bekommen, was mir perfekt passt.

Zurück